Note Edge friert beim PIN entsperren ein

R

Runkelruebe

Gast
Vorab, mein größter Fehler bzgl. Smartphonekauf in letzter Zeit war das Note Edge. Dennoch war ich mit der Leistung des Phablets bisher zufrieden. Da ich nun von anderen Smartphones (S6 Edge, Huawei Mate S, iPhone 6s) eine superschnelle Entsperrung per Fingerprint gewohnt war, wollte ich das auch beim Edge einrichten. Dort ist aber die Erkennung nach Art und Weise unterirdisch. In der Praxis sehr schlecht anwendbar (soll aber nicht das Thema sein, weil eh nicht zu ändern).

Also stellte ich zuerst auf Muster, was mir aber nach einigen Tagen mißfiel. Nun habe ich auf PIN umgestellt und das Note Edge friert bereits bei der Eingabe ein. Wenn man sich aber davon nicht berirren lässt und die 4 Ziffern inkl. OK eingibt (ohne jegliche Rückmeldung), entsperrt sich das Edge nach ein paar Sekunden trotzdem. Im Vergleich zu vorgenannten Geräten kommt es einem jedoch wie eine Ewigkeit vor und stört auch gewaltig. Außerdem hat man das Gefühl, dass das Einfrieren umso länger dauert, desto länger man es nicht benutzt hat.

Das Edge hat kein Anbieterbranding und ist nicht gerootet. Leider hatte ich es zwischendurch verschlüsselt. Die Performance brach jedoch darauf komplett ein, so dass ich es wieder entschlüsseln musste. Das geht ja bekanntlich bei Samsung, ohne auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Hat damit jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Könnten Probleme wegen eines Updates sein, meines läuft absolut sauber. Mach doch mal ein Cash-Wipe: Lautstärke + und Power-Taste gedrückt halten (~10 sec) und im Menü "Cash-Wipe" auswählen (keine Angst, dabei geht keine Daten, Apps oder Einstellungen verloren). Anschließend mit Power-Taste bestätigen und neu booten.
 
Danke, hatte ich bereits auch schon probiert. Bloß bei mir geht das Cache Wipe anders: Edge ausschalten, dann Lautstärke plus + Power + Home Button eine zeitlang drücken. Dann auswählen und Neustart.

Allerdings kam bei mir dabei ein Meldung zu einem Systemupdate. Dauerte aber nur ein paar Sekunden.

Trotz dessen immer noch das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Update auf 5.1.1 (kein Root, oder sonst etwas) gibt es eine Reihe von Edge Note, die sich - im Gegensatz zu vorher - atypisch verhalten, insbesondere, wenn die Meldung kam, dass das Update nicht "sauber" durchgelaufen ist. Cache Wipe nützt in diesem Zusammenhang nichts.
Im ersten Quartal 2016 soll das Note Edge sein Update auf 6.x bekommen.
Dann wird alles besser ... :scared:

Runkelrübe, teste mal, was mit deinem Edge los sein könnte.

*#0*#

Es erscheint ein Bildschirm voller Buttons für alle möglichen Tests.
Funktionsfähigkeit des Fingerabdrucksensors:
Sensor "Tatsch"
Etwas nach unten scrollen.

FingerPrint test
Zwei Buttons.
NormalScan stellt den Test der Funktionsfähigkeit dar
SensorInfo liefert Details über FW, Flex ID und Product ID des Sensors.
Bei den sieben Ergebnissen des Tests sollte überall in blauer Farbe PASS stehen.
FAIL in roter Farbe wäre nicht wünschenswert.
 
Vielen Dank JurTech. Leider finde ich bei dem Buttontest andere Bezeichnungen für die beschriebenen Tests. Alle verlaufen blau Pass. Ich habe das subjektive Gefühl, dass das Entsperren immer träger wird, egal ob mit Fingerabdruck, PIN oder Muster. Nun friert das Edge prinzipiell ein, wenn man es länger nicht benutzt hat. Dann hoffen wir mal auf das 6er Android.
 
Irgendetwas scheint bei dir anders zu sein.
Bei jedem Note Edge hier und im Freundes- sowie Bekanntenkreis funktioniert es genau so.
Dein Problem sollte eingegrenzt werden können.
Möglicherweise läuft dir "irgendwie" im Hintergrund der Speicher so voll, dass irgendwann nicht einmal mehr die Entsperrung ausreichend Platz hat.
Poste mal alle Grunddaten deines Gerätes sowie die Speicherkonfiguration und die bei dir Verwendung findenden Apps. Die App "Phone INFO+" erweist sich dazu als ganz hilfreich.
Damit gibst du dem Forum eine Arbeitsgrundlage zur Fehlereingrenzung bzw. -erkennung.

Vorweg:
Verwendest du solchen "beliebten Müll", wie CleanMaster oder ähnliche Apps?
 
Nochmals danke für die Bemühungen. In der Anlage alle Daten.

Wie ersichtlich, habe ich so einen tatsächlichen Müll wie CleanMaster nicht installiert. Dagegen aber die fest installierte App Smart Manager, sowie CCleaner und SD Maid. Für mich seit zig Jahren auf Androiden und noch nie Probleme gehabt. Ich möchte auch eine Generallösung zum Löchen beibehalten, weil ich nicht immer einzeln in jeder App alles löschen will. Die Apps nutze ich aber rel. selten (alle 2 Wochen).
 

Anhänge

  • IMG_1116.jpg
    IMG_1116.jpg
    904,8 KB · Aufrufe: 278
  • apps.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 308
  • Hardware Info - Samsung SM N915FY.txt
    28 KB · Aufrufe: 305
@JurTech darf ich auf eine Antwort hoffen? Habe mir die Mühe mit den Daten gemacht. Ansonsten würde ich die wieder löschen, weil dann sinnlos gepostet. Vielen Dank.
 
Nur die Ruhe!
Ein "klein wenig" habe ich im Real Life durchaus zu tun.
Bis ich dazu komme, mich mit dem Datenumfang zu befassen, könntest du grundsätzlich zwischendurch eine vollständige Sicherung mittels der aktuellsten Version von Kies durchführen.
Dann Auslieferungszustand herstellen.

Tritt das Problem - sowohl bzgl. FingerPrint-Entsperrung als auch mittels PIN - noch auf?
Welche Prozesse laufen im Hintergrund mit welchem Verbrauch an Ressourcen?

Funktioniert im Auslieferungszustand alles, können Hardwaredefekte bzw. -fehlfunktionen zumeist ausgeschlossen werden.

Wie verändert sich der Ressourcenverbrauch im Hintergrund, wenn du deine Apps - die Hauptverdächtigen zuerst - sukzessive installierst?
Mit Sicherheit grenzt du damit das Problem ein und kannst es wahrscheinlich sogar lösen.
Dann spielst du deine Sicherung wieder auf und löscht die Apps, die dir die Probleme verursacht haben.

Smart Manager kannst du selber weitestgehend in den Einstellungen "kalt" stellen.
SD Maid funktioniert nur mit Root in vollem Umfang und ist ansonsten eher nutzlos.
(Also doch modifiziert, iSv gerootet?)
Normalerweise wird CCleaner ebenso wenig benötigt.
Gehört im Grunde alles in die Richtung Clean Master.
 
Vielen Dank JurTech. Das zurücksetzen hatte ich bereits ausgeführt, sogar mehrfach. Leider kein Erfolg. Ich denke, dass es daran liegt, was du in deinem Post hier vom 4.1. geschrieben hast, dass das letzte Update nicht sauber durchgelaufen ist. Denn nach dem Update kam eine Fehlermeldung, die sinngemäß lautete, dass das Update nicht installiert werden konnte und man es nochmal über Kies probieren soll. Das tat ich dann. Es gab aber keine Fehlermeldung mehr. Dann wird nur ein Abwarten auf das nächste Update was bringen (wenn ich bis dahin das Note Edge noch habe).

Also, danke nochmal.
 
Laß' dir das Edge nicht sauer machen.
Wäre gegenwärtig mit einer Veräußerung, wie mit einem Schummel-Diesel ohne Softwareupdate
In Analogie zum Rückruf mit Aufspielung neuer Software soll das Edge im 1. Quartal 2016 Android 6.x bekommen. Damit wieder (vollen?) Zugriff auf die SD-Karte.
Wird ab Ende März 2016 den Marktwert für Edge-Gebrauchtgeräte sicherlich verbessern.
Andererseits ist in 2016 mit einem Nachfolger des Note Edge - auch für den europäischen Markt - zu rechnen.

Grundsätzlich kann immer eine originale, vorherige Android-Version geflasht werden, die bei Geräten mit Problemen ab 5.1.1 ohne die von dir beschriebenen Probleme funktioniert hat.
Insbesondere, wenn (d)ein Edge bereits durch Root "ausge-knox-t" wurde.
 
JurTech schrieb:
Andererseits ist in 2016 mit einem Nachfolger des Note Edge - auch für den europäischen Markt - zu rechnen.
Nee, ein Edge kommt mir nicht mehr in die Hand. Wenn man das Teil länger in den Händen hat, dann ist es unangenehm zu halten. Außerdem hat für mich die Seitenleiste keinen echten Mehrwert. Und die Paneele die es gibt, sind Blödsinn bzw. ohne wirklichen Nutzen. Das nächste wird dann wohl ein Note 5 (wen nes das mal in D. geben sollte) oder dann das 6er.

Update: Habe den Übeltäter (zumindest bei mir) gefunden: es war der aktivierte Knox Aktivschutz. Deaktivierung über Einstellungen/Knox-Sicherheit/Knox Aktivschutz deaktivieren; Neustart und schon ist das einfrieren weg.

Vielleicht hilft es jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha. :biggrin:

Dachte ich mir, dass diese Problematik eher kein Hardwareproblem darstellt.
Grundsätzlich ist zur Problemlösung immer der erste Schritt, den Auslieferungszustand herzustellen.
Allerdings hätte der Knox Aktivschutz nach jedem der von dir angegebenen Resets auf Auslieferungszustand weg sein müssen, denn dieser ist bei Samsung standardmäßig deaktiviert.
Er muß jedes mal manuell aktiviert werden.

Hinsichtlich des Seitenpaneels vertrete ich eine andere Auffassung als du.
Sinnvoll eingesetzt ist sie DAS Feature, das ein Note Edge von allen anderen Smartphones deutlich abhebt, insbesondere ebenso von den Geräten aus dem eigenen Hause, bei denen die Abrundungen nur kosmetischer Natur sind und gar keinen eigenen Displaynutzen entfalten sollen/können.
Das sieht natürlich jede/r wie er/sie will, keine Frage.
 
JurTech schrieb:
Grundsätzlich ist zur Problemlösung immer der erste Schritt, den Auslieferungszustand herzustellen.

Das würde problemlos immer möglich sein, wenns so einfach wie bei iOS wäre. Bei Android eine 1:1 Wiederherstellung ist unmöglich. Weil bei mir eine Menge Apps mit div. Einstellungen installiert sind, ist eine ko0mplette Wiederherstellung sehr zeitaufwendig, weil alles manuell getan werden muss.

JurTech schrieb:
Allerdings hätte der Knox Aktivschutz nach jedem der von dir angegebenen Resets auf Auslieferungszustand weg sein müssen, denn dieser ist bei Samsung standardmäßig deaktiviert.

Das ist korrekt. Ich habe es aber immer zuerst wieder manuell aktiviert. War sicher ein Fehler.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bastroid
Antworten
1
Aufrufe
2.150
STyLiShEr
STyLiShEr
Zurück
Oben Unten