Apps lassen sich über Icon nicht mehr starten. Zwar gelöst, aber...

L

LarsP

Neues Mitglied
6
Hallo,

als erstes mal die Randbedinungen:
Android Version 4.1.2 (Vofaone)
Basisbandversion N7000XXLLT4
Kernel 3.0.21-1103517 dpi@DELL130#3
Buildnummer JZO54K.N7000XXLTA
Root

Nach dem ich letzte Woche auch endlich auf 4.1.2 updaten konnte, hatte ich nun mein erstes richtiges Problem.
Plötzlich ließen sich die Apps aus dem Menu nicht mehr starten. Ordner im Menu konnte man öffnen, nach click auf eine App schloss sich der Ordner und nicht passierte. In die Einstellungen kam ich auch nicht mehr (Über das Pulldovnmenu ging es aber). Widgets auf den Homescreen einfügen ging ebenso nicht mehr.
Nach Neustart trat dieses Phänomen für eine kurze Zeit nicht auf.
So kam ich dann doch an Titanium Backup dran und konnte eine Wiederherstellung der Systemapps durchführen. Das behob dann das Problem.
Allerdings weiß ich nun nicht wirklich was passiert ist?!
Das letzte, was ich gemacht habe war, den Prozess 'Fernzugriff' zu stoppen, da GPSD mit innerhalb einer Stunde 20% Akku gesaugt hat. Durch googlen fand ich diesen Tip.
Diese Aktion müsste aber doch durch den Neustart wieder rückgängig sein?

Könnt ihr euch vorstellen, was das Problem war? Eine Wiederherstellung der Systemapps mag ja das Problem geköst haben, ich wüsste aber gerne die Ursache, damit ich das dann umgehen kann.

Beste Grüße
Lars
 
Das klingt nach einem "Vergessen" des Wipes durchs Update

Da die gecachten Dateien individuell auf das OS zugeschnitten sind, kann ein Cache von ICS nicht unter JB laufen.

Komisch ist, dass du Systemfiles wiederherstellen konntest und dass das System läuft.

Ich würde dir einen kompletten Neuflash einer Rom zu machen.
Damit umgehst du gleich noch das Branding ;)
 
Cache hatte ich gelöscht. Es lief ja auch etwa eine Woche.
Ja, nach Wiederherstellung der Sysfiles geht alles wieder.
 
Ich würde empfehlen, alles runter und das Gerät von Grund auf neu bestücken.

Dann bekommst du ein sauberes System, welches mit Sicherheit stabil läuft, ohne irgendwelche Systemdateien zu vermischen.
 
Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Es war ein 4.1.2. Backup.
4.1.2. lief ca. eine Woche ohne Problem. Erst heute Morgen trat das Phänomen auf.
An komplett neu aufsetzen habe ich auch schon gedacht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.429
mischa2014
M
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.579
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
L
Antworten
0
Aufrufe
1.191
Lasse_Android
L
Zurück
Oben Unten