Bluetooth & Windows 8

T

tachyonstar

Ambitioniertes Mitglied
3
Guten Abend,

ich wollte mir paar Bilder von meinem Galaxy Note per Bluetooth auf meinen PC senden, dort nutze ich ein Bluetooth-Adapter von AVM. Erhalte aber immer den Fehler "Verbindung Fehlgeschlagen"

Der Fehler kommt auch wenn ich es mit einem anderen Rechner probiere. Dieser hat Bluetooth integriert.

Auf beidem PC konnte ich das Handy erfolgreich koppeln. Und bei beiden funktioniert Bluetooth laut Gerätemanager einwandfrei, alles erkannt.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass auf beiden Rechnern Windows 8 Pro 64bit läuft.

Ist Euch da was bekannt?

PS: Gerade auch nochmal mit meinem alten Galaxy Tab getestet. Da kommt immer, dass die Verbindung abgewiesen wurde. Obwohl Geräte gekoppelt sind.
 
Ist das nur bei Windows 8? Ist es sicher, dass der Windows Bluetooth Stack die erforderlichen Profile in der richtigen Version unterstützt?
 
Wo kann man das überprüfen? Die Bluetooth-Adapter wurden halt bei der Installation automatisch erkannt. Das Koppeln klappt ja auch noch.
Unter Windows 7 hat es noch funktioniert, da habe ich aber noch den AVM-Treiber gehabt.
Den 2. PC wo ich es auch noch probiert habe, hatte ich damals noch nicht.

Wenn ich dann auf ein Bild gehe und es via Bluetooth auf den PC senden will kommt sofort "Verbindung fehlgeschlagen"
 
Das sieht mir schwer danach aus, als ob der integrierte Bluetooth Stack in Windows 8 die erforderlichen Profile nicht unterstützt.

Ich nehme an, du hast das Pairing auf beiden Seiten gelöscht und neu angelegt?
 
ich habs gerade getestet mit einem windows 8 notebook (asus eee) welcher integriertes bluetooth hat und ging einwandfrei.
Hast du in der Taskleiste auf das Bluetooth Symbol mit der rechten Maustaste geklickt und Datei empfangen ausgewählt?
Sonst gehts nämlich nicht
 
  • Danke
Reaktionen: tachyonstar
Guten Morgen,

Ja, das funktioniert. Vielen Dank. :)

Irgendwie war das vorher anders bei mir. Da kam immer so ein Fenster wenn man was an den Pc senden wollte. Da konnte man wählen ob man an nimmt oder verweigert.
 
Hallo liebe Forumsuser!

Ich habe diesen Thread gerade über Google gefunden und mag mich mal dran hängen:

Ich nutze ein Asus Notebook mit Windows 8 und ein Samsung Galaxy S3.

Beide Geräte erkennen sich und sind gekoppelt! Ich kann auch Dateien vom PC an das Handy ohne Probleme schicken, nur umgekehrt nicht.

Der Haken "Bluetooth Geräte können diesen Computer ermitteln" ist gesetzt in den Bluetooth Einstellungen und wenn ich im Bluetooth Menü auf "Datei empfangen" gehe, wie hier vorgeschlagen wurde, kommt folgende Meldung:

Sie sollten den Start einer Dateiübertragung sehen können, sobald eine Person mit der Dateiübertragen an Ihren Computer von einem Bluetooth-fähigen Gerät oder Computer beginnt. Es erscheint eine Meldung, die Sie darüber informiert, das ein BT Gerät versucht eine Verbindung mit Ihrem Computer herzustellen. Sie müssen die Verbindung akzeptieren, damit eine Übertragung stattfinden kann."

Die Meldung kann ich dann nur abbrechen, der Button Weiter ist grau hinterlegt.

Das ein Dialogfeld angezeigt wird und man dann akzeptieren muss kenn ich ja auch nur so, obige Meldung hilft mir also nicht.

Hat jemand noch eine Idee woran es haken könnte?!! Wenn ich vom Handy aus eine Datei senden möchte, kommt erst, dass die Dateien gesendet werden aber gleich drauf ist in der Statusleiste zu lesen, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Ich hab schon mehrmals alles entkoppelt und neu gestartet und neu installiert aber ich kriegs nicht hin...
 
Erst einmal willkommen im Forum :cool2:
Versuche erstmal die Geräte richtig zu koppeln, dann sollte auch die Übertragung klappen.
Oder mache es per WLAN mit dem Programm Kies und Kies Air.
Dann solltest du daraus achten, in welchem Unterforum du bist. Im S3 Forum ist deine Frage besser aufgehoben, weil es durchaus mal zu Problemen innerhalb einer speziellen Software kommen kann.
 
Danke erstmal für die Antwort...

die beiden Geräte SIND richtig gekoppelt! Beide erkennen sich und ich kann Dateien vom Rechner auf das Handy schicken... Außerdem hab ich das ganze Prozedere mehrmals neu gemacht und es funktioniert immer noch nicht.

Ich nutze ja keine spezielle Software auf meinem Handy, lediglich die normale Übertragen per BT Funktion. Übrigens konnte ich auf meinem alten Rechner (Windows 7) durchaus Dateien vom Handy auf den Rechner laden, auch wenn es manchmal hakte.

EDIT gelöscht, war Blödsinn :D

EDIT2:

Offensichtlich kann ich meine Frage auch nicht im S3 Forum stellen... (crossposting, wurde gelöscht) daher hoffe ich mal hier auf weitere Eingebungen... :D

EDIT3:

Vielleicht hilft der Hinweis, dass beim gekoppelten PC unter dem PC Namen (im Handy) "verbunden mit Medienaudio" steht, das hatte ich vorher noch nie...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:14 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

Also, das Problem ist doch noch gelöst: Es fehlte ein eingehender Com-Anschluss in den Bluetooth Einstellungen (für den Adapter, der musste manuell gesetzt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.584
bauner
bauner
D
  • Doc Holly
Antworten
1
Aufrufe
2.330
frank_m
frank_m
S
Antworten
1
Aufrufe
1.084
alexANDHilfe
A
Zurück
Oben Unten