CPU war noch nie auf 1400 MHz

Mark77

Mark77

Dauergast
337
...mal ne ganz andere Frage. Ich habe ne ganze Weile mit CPU Spy mal meine CPU im Note beobachtet ob ich Deep Sleep Probleme hab usw. Alles ok pppppftt.

Jetzt aber, 800 MHZ und 1200 MHZ sind mal mit 2-4% vorhanden, 1400 MHZ noch nie.

Mein Note läuft Durchschnitt mit 400 MHZ, das am meisten "aktiv", habe auch fast 4 Tage Akku.

Fordere ich das Handy zu wenig und es schaltet nur bei fetten 3D Spiele auf volles Rohr 1,4 GHz ??

Mich stört es nicht, bin froh das mein Note soooo sparsam arbeitet, nix wird warm usw. Wollt es nur mal technisch wissen......
 
Dann bist du wohl kein überdurchschnittlicher Nutzer.
WhatsApp offen, Youtube, Browser und ein Spiel wie RR2 oder MC3 dann ist der Prozessor andauernd bei 1,4 Ghz ;)
 
Danke erstmal für die Antwort. Spiele hab ich KEINE, außer 1x Canasta (Kartenspiel mit 0 Grafik):biggrin:

WhatsApp ist ja eigentlich immer an (Ginge das auszuschalten??) Denke die ist immer an, wie Telefon-App.

Was ich mal "maximum Betrieb" hatte waren mehrere Tabs im Internet Browser und die Message App für SMS :sneaky:

Denke ja bin kein "Hardcore" Nutzer, normal halt auf Bedarf. W-Lan und GPS nur an, wenn nötig usw.

Wenn ich mal was viel einstelle oder im Netz aktiv bin sind es auch mal "nur" 2 Tage Akku, was immer noch top ist. Aber das OT.

Mal sehen ob es ne Art Benchmark gibt, wo die CPU irgendwas rechnen muß um gefordert zu werden.

Wie lange würde die CPU 1.2 oder 1.4 aushalten ?? Wird ja niergend wo was gekühlt, wie beim PC.

ps: habe jetzt mal 1 HD Video Youtube und Google Maps mal 5min laufen lassen und nebenbei eMails checken lassen. Dann CPY Spy geschaut, riesen langer Balken bei 200 Mhz und bei 1200 Mhz jetzt 6% statt 2 oder 4%

Ob es am ICS mit liegt das der so sparsam mit der CPU umgeht ?? Mich freut es nur, habe nicht das Gefühl das das Handy irgendwo nuddelt oder so, alles normal schnell und flüssig.

wenn ich da so die "Bllig" Androids da mit 500 Mhz oder so halte,da drückste 20x auf den Screen eh was scrollt oder das leiert derart eh da was aufgeht, ne App oder so. Also das Note schon für nen Handy "schnell", da hatte mein S1 mehr "Ruckler"
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas merkwürdig ist das schon. Auch wenn ich nichts mit irgendwelchen Spielen oder Videos mache habe ich eigentlich immer mehr 1,4GHz als 1,2GHz, 1,2GHz und 800MHz. Mit Abtand am meisten Deepsleep (meist 70%) und dann 200MHz (meist so 20%). Die 1,4GHz liegen dann an 3 oder 4.
Was hast du denn für ein Rom drauf? Bzw Kernel? Weil es gab welche die auf 1,2GHz limitiert sind. Oder hast du vielleicht aus versehen inner CPU controll App auf 1,2GHz limitiert?
Ich vermute mal es ist ne Einstellungssache.

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2
 
...nein habe kein besonderen kernel oder irgendwas. das "normale" samsung ics stock. möglich das ich so ne "limitierte" version vom note erwischt habe.

ich denke eher aber das das erst bei großen spielen, fetten apps oder so zu 1.4 Ghz geht.

Wenn auf nen 500mhz billig handy youtube läuft, da lacht ja der dual core da drüber.

Habe keine limiter app oder ähnlich für die cpu am laufen, alles stock.

unterm strich, isses gut für dem akku grins. aber technisch schon komisch......
 
Also ich habe gerade mal den Counter resettet und dann sofort wieder reingeschaut und hatte schon 1,4GHz vertreten. Das ist auch völlig normal weil die CPU immer erstmal vorsorglich recht stark hochgetaktet wird damit alles flüssig läuft. Wenn sie dann nach paar Takten merkt hoppla gibt nix zu tun dann geht der Takt wieder runter. Die Verteilung das die meisten mittleren Taktraten weniger genutzt werden hatte ich bisher auf jedem Gerät.

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2
 
...habe eben jetzt Counter resettet. Dann App "Super Pi" genutzt und Pi errechnen lassen auf xxx Stellen. War recht zügig, nicht mal 4 -7 sec.

Handy wurde auch etwas warm, da wo CPU sitzt. Alles flink ansonst. Aber im Counter stehen wieder "nur" 1.2 Ghz Maxima.

Entweder irgendwo falsche Werte die angezeigt werden, oder ich hab nen "dedrosseltes" Note.

ps: bin kein Overclocker oder Frame-Jäger grins, nur eben infomässig halber. Handy läuft ok und das zählt.
 
Ich vermute du hast unter Einstellungen den EnergiesparModus angeschaltet.
mfg Bernd
 
:blushing: joo hab 2x Energiespar drin, das vom ICS hinzugekommene und die "interne" Spar vom Handy.

Na das were es wenn der Sparmodus das verhindert. Ich teste mal ohne Spar Mode und melde mich wieder.....

:thumbsup: alles ok, war der Energiespar-Modus. 1% 1.4Ghz. Hab aber wieder Spar reingemacht. Nun weis ich das erstma Handymässig alles ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.289
juni
J
M
Antworten
1
Aufrufe
2.390
frank_m
frank_m
D
Antworten
5
Aufrufe
1.945
sirturbo
S
Zurück
Oben Unten