Google Maps zeigt mich knapp 1km entfernt an

VincentVegas

VincentVegas

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo.

Ich wohne in einem Dorf und hatte mich schon immer gewundert, wieso Google Maps mir bei ausgeschaltetem GPS meinen eigenen Standort querfeldein ca. 700m Luftlinie im Nirgendwo anzeigte. Aber da es mir nicht so wichtig schien, dachte ich nicht weiter darüber nach.

Nun habe ich eine Bekannte, die auch ein Note besitzt.
Sie war letztens bei mir und wir machten einen Test.

Auf beiden Geräten:
  • ICS
  • Vodafone
  • GPS aus
  • in meinem WLAN

Wir starteten auf beiden Geräten Google Lat. und sahen auf beiden Handys, dass sie in meinem Haus angezeigt wurde, ich jedoch wieder 700m entfernt an der üblichen Stelle.

Hat mein Gerät eine Macke? Ihres ist wohl einige Monate jünger.

Viele Grüße
Thomas
 
Die Positionsortung wird dann via Sendemasten realisiert.

Wenn du zb o2 hast und die haben nur 3 Masten in weiter Ferne können die quasi nur schätzen wo du bist.
Wenn du nun zb T-Mobile hast die haben 15 Masten in deiner Nähe können die natürlich viel viel feiner orten.

Das wäre meine erste Überlegung.

Grüße
 
Wir sind beide bei Vodafone. :) Und die Sendemasten stehen auf der anderen Straßenseite. Am meinem angeblichen Standort befinden sich laut Bundesnetzagentur keine Sendemasten.
Und meinte Google nicht noch als Argument für die Erfassung von WLANs, dass damit die Standortgenauigkeit für Handys verbessert werden sollte?
 
Lauf doch mal die 700 Meter und schau nach, ob du nicht vielleicht doch da stehst...

scnr
 
Oder hast Du nen Doppelgänger ?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
5.460
Rey-Chan
R
bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.373
bauner
bauner
B
Antworten
1
Aufrufe
2.650
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten