kurze Frage zur Länderversion

H

Herr

Gast
Tag zusammen,

habe eben erst festgestellt, dass mein Note mit einer österreichischen FW (ato) versehen ist.
Hat das Nachteile für mich?
Soll ich es umtauschen, oder damit leben, weil es egal ist?


Vielen Dank.
 
Der ProductCode gibt Auskunft über das Branding des Handys. Brandingfreie deutsche Handys haben den Code "DBT", von ursprünglich Debitel. Deshalb beinhalten brandingfreie deutsche Handys auch heute immer noch die Debitel Daten für APNs, Apps usw. Österreichische Geräte haben "ATO", die aus der Schweiz "AUT". T-Mobile Geräte "DTM", Vodafone "VD2", O2 "VIA" und E-Plus "EPL".

Der ProductCode ist u.a. auch für die Firmwareupdates via Kies verantwortlich

Das ist mal der "offizielle" Auszug aus den FAQ's.

Wie es mit der Updatepolitik in Österreich aussieht (also dein PC) weis ich leider nicht. Wo hast Du das Gerät denn gekauft? In Deutschland oder Österreich?
 
Danke.
Bei einem deutschen Händler.
Kies findet das Handy und sagt, dass die FW die aktuelle ist.
 
Also die aktuellste Version für DBT ist die FW LA4.

Mich wundert es nur dass Du einen Ösi PC hast obwohl Du das Gerät in Deutschland gekauft hast. Da würde ich mal nachhaken.
 
Habe den Händler schon angerufen.
Er sagt, dass es keinen Unterschied macht.
Die verkauften Geräte sind alle updatefähig und somit gleich den DBT-Geräten.
 
Also "gleich" ist nicht richtig. Das stimmt ja nicht weil eben ein anderer PC vorhanden ist. Klar sind auch die anderen Geräte Update fähig, aber es ist und bleibt ein österreichisches Gerät.

Da meistens aber eh die Region D-A-CH gilt bei unternehmen wie eben Samsung, macht es glaube ich keinen großen Unterschied.
 
Soeben mit Samsung teleniert.
Nicht deutsche Geräte können nicht in Deutschland via Kies upgedatet werden.
D.h. ICS werde ich nicht erhalten.

Kann das ehrlich gesagt nicht glauben.
 
Ok, das ist sehr interessant. Warum dass so seien soll weis ich allerdings auch nicht. Ich meine warum auch? Ist doch quasi sch*** egal wo ich mich gerade befinde mit meinem Handy.

Aber wenn dem wirklich so seien sollte, dann würde ich das Gerät umtauschen, denn dass ist ein absolutes NO GO.

Ich würde den Händler einfach bitten dir ein Gerät mit deutschem PC (also DBT) zu geben, eben aus dem Grund mit dem Update. Das ist schließlich ein essentieller Grund für den Kauf gewesen...
 
Gebe das Handy zurück.
Sehr ärgerlich - habe ich das Teil erst heute komplett eingerichtet.
 
Rooten, Product Code selbst ändern und gut ist. Dauert insgesamt keine 10 Minuten. Ist ja nicht so dass der Code fest ins Handy gebrannt ist...

Sent from my GT-N7000 Galaxy Note
 
Klar kann man den PC schnell selber ändern, aber darum geht es ja gar nicht. Es ist schon irgendwie merkwürdig, dass ein in Deutschland gekauftes Handy mit einer ausländischen FW ausgeliefert wird. Das ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Wäre ja auch halb so wild, wenn es die Aussage von Samsung bezüglich der Updates über Kies nicht gäbe. Ob nun was dran ist oder ob da einfach wer was erzählt hat der keine Ahnung davon hat bleibt abzuwarten.
 
Kann ich ehrlich gesagt kaum glauben.
Hab vor 2 Jahren mein Galaxy S, das einen portugiesischen PC hatte in Italien über Kies geupdatet.
 
Oh bitte, lasst euch doch nicht so einen Unsinn erzählen. 2 Sekunden suchen hätte euch die Antwort geliefert.

Natürlich können Geräte mit Code ATO in Deutschland aktualisiert werden. Sie erhalten aber natürlich die österreichischen Firmwares. Der PCode sagt nichts darüber aus, wo ein Gerät aktualisiert werden kann, sondern lediglich, welche Firmware es bekommt.
 
Man müsste Samsung mal fragen, ob man in Bayern gekaufte Geräte auch sicher in Hessen updaten kann :rolleyes:. Spinnen die?

Aber mal etwas anderes, weil ichs nie brauchte: wo schaut man diesen Code nach :o???
 
Ich habe letzte Woche auch ein ATO Gerät bekommen, von Eteleon. Liegt wohl an den Lieferschwierigkeiten die es in letzter Zeit mit dem Note gab/gibt. Da das österreichische noch die KK5 Firmware hatte, bin ich folgendermassen vorgegangen:


a) Mit Zergrush gerooted
b) mit hc-kTool efs-backup angefertigt
c) Mobil-Odin Pro gekauft
d) mir die neueste DBT-Firmware LA4 runtergeladen und aufs Note kopiert
e) mit Mobil-Odin geflashed
f) mit *#272*IMEI# den Produktcode auf DBT geändert


Achtung: Bei f) gibts nen Wipe. Also vorher am besten mit Titanium ein Backup deiner Anwendungen machen, wenn schon eingerichtet. Ab jetzt bekommt man die Software für DBT, wenn neue verfügbar.
 
Ich frage mich, was Samsung für Stümper an der Hotline hat. Selbstverständlich wirst du auch ein Update auf 4.0 bekommen, eben dann, wenn Östereich an der Reihe ist. Mein S2 ist aus UK importiert, ich konnte es in Deutschland schon ganz normal über Kies updaten trotz nicht deutschem Produktcode, also nicht verrückt machen lassen ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.124
spikehansley
S
Bigtobi
  • Gesperrt
  • Bigtobi
Antworten
7
Aufrufe
1.249
frank_m
frank_m
D
  • der_DONy
Antworten
1
Aufrufe
810
fragi
fragi
Zurück
Oben Unten