Mali-400 GPU zu schwach für das Galaxy Note?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frank_m schrieb:
ICS hat einen neuen Kernel. Aber der wird wohl nichts an der Grafikperformance ändern. Spiele nutzen ja bereits die Hardwarebeschleunigung durch den Grafikcontroller. Daran wird sich auch unter ICS nichts ändern.

Wie immer gilt: das Note läuft nur so sauber, wie seine Konfguration es zulässt. Die meisten Störungen werden durch Konfig Kuddel Muddel oder zu viel Hintergrundaktivität ausgelöst. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass das Note durch einige Spiele auch überfordert wird. Aber ich kann nur empfehlen: wenn etwas nicht läuft, wie vorgesehen, am besten erst mal aufräumen. Es hilft erstaunlich oft.

Ich hab auch einige Spiele drauf, die es kostenlos bei den Samsung Apps gab, z.B. die Asphalt HD Versionen. Das läuft nicht schlechter, als auf dem S2 oder dem Tab 7.7.

Naja, das hilft nur denen weiter die wissen wei's auf dem S2 läuft. ;) Auf dem Note ruckelt Asphalt 6 jedenfalls. Die Frage ist auch nicht nur ob#s ruckelt, sondern ob es nicht eigentlich mit 60 laufen sollte, aber halt nur mit 30 bis 40 läuft. Vieles fühlt sich nicht richtig smooth an. Aber wie gesagt, Vorbehalt hier: Es kann ganz einfach am Spiel liegen. Ich habe ja keinen Vergleich.
 
Bei mir läuft alles butter weich mit abyss kernel 4.2 und 1ghz.
Ich habe festgestellt das wenn Helligkeit von Display auf 100% das es dann zu Performance Einbrüchen kommt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich glaube das ruckeln liegt an 2.3 Gingerbread, denn wie man sieht läuft das SGS II mit 4.0 besser denn je, und wenn dann endlich mal 4.0 für unser Note kommt sind alle ruckler verschwunden.
 
Ich werde das jetzt auch mal testen will auf jedenfall auch das meins ruckelt . Spiele aber eh eigentlich immer mit meiner PS VITA vielleicht liegts daran dass ich noch nichts bemerkt habe .
 
Ich installieren nun mal die CheckromV6 und dann habe ich francos kernel der ja maximal mit 1,4 ghz taktetet.

Das einzigste was bei mir wirklich was brachte war das oc von 1,4 auf 1,6 ghz, was aber bei francos kernel v9 nicht ging :(.

Selbst bei der Rom "Small V17 Chracks Rom" waren die ruckler immernoch vorhanden und dort sind alle unnötigen Samsung Apps entfernt. Also ein sehr sauberes System. Allerdings ebenfalls mit francos kernel v9 auf max 1,4ghz.

Bin mal gespannt ob das "Hardware Acceleration Enabled (GPU UI Enabled)", welches ja das Checkrom mitliefert, bei den Rucklern in Spielen Abhilfe schafft. Offiziell kommt diese Einstellung angeblich erst mit ICS raus.

Ich halt euch mal auf dem laufenden :D...
 
Das Problem ist, adss so Aussagen wie "bei mir ruckelt nichts" extrem subjektiv sind. Brauchbar sind eigentlich nur Vorher/Nachher Berichte. Was "flüssig" ist und was nicht wird leider sehr unterschiedlich wahrgenommen.
 
Seph schrieb:
Das Problem ist, adss so Aussagen wie "bei mir ruckelt nichts" extrem subjektiv sind. Brauchbar sind eigentlich nur Vorher/Nachher Berichte. Was "flüssig" ist und was nicht wird leider sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Ja das stimmt schon, aber wenn es im Spiel kurze hänger gibt und das auch noch öfters passiert, dann merkt das normalerweise jeder Gamer ^^.

Spätestens wenn man gegen eine Wand fährt, obwohl man nach links gelenkt hat. :D
 
So, habe nun meine 2. Rom also die Checkrom installiert, aufwendige Spiele ruckeln leider immer noch.

Habe nun zusätzlich den AbyssKernel instlalliert und auf 1,6 GHz getaktetet, der Benchmark hat nun anstatt 6100 Punkte 7100 Punkte und ich kann alle Spiele ruckelfrei spielen.

Der Prozessor scheint wohl von haus aus doch nicht stark genug zu sein :thumbdn:.

Gleiches Problem allerdings, durch das takten wird das Note extrem warm.
 
Schade eigentlich. Bei dem Format wäre das Note natürlich das perfekte "Gaming" Smartphone. Naja, dann vielleicht das Note 2 iwann...
 
Vielleicht bringt ja ICS die gehoffte Verbesserungen in Spielen ^^...

Welches ICS Rom läuft den stabil und bugfrei und eignet sich auch noch zum spielen :) ? Wenn es das überhaupt schon gibt :bored: !?
 
Ah, Du hattest kein ICS rom? Das Midnote Rom soll wohl stable sein. Wäre cool ne Rückmeldung von Dir zu bekommen, da Du ja auch schon die anderen Roms getestet hast...da hat man alles aus einer Hand.
 
Witzig bspw. er hier: "Mali 400 hat genug Power, Asphalt 6 HD läuft total flüssig." Und nebenher läuft das Video was im selben Moment beweist, dass Asphalt 6 HD eben NICHT flüssig läuft. Aber er sieht's halt nicht. Deswegen ist das auch so schwierig....

Samsung Galaxy Note Gameplay Video deutsch - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seph schrieb:
Ah, Du hattest kein ICS rom? Das Midnote Rom soll wohl stable sein. Wäre cool ne Rückmeldung von Dir zu bekommen, da Du ja auch schon die anderen Roms getestet hast...da hat man alles aus einer Hand.

Alles klar, ich teste nun zu allerletzt noch das ICS Midnote Rom. Schick mir bitte den Downloadlink dafür, jetzt habe ich wieder die LC1 Samsung Stockrom drauf.
Wenn das nichts bringt, bleibt die einzige Möglichkeit die Taktrate per SetCPU und dem abysskernel anzuheben, was aber zu einem heißen Gerät führt und absolut nicht zu empfehlen ist!

Hier spielt einer mit dem ICS Midnote 2.0 Rom auf dem Galaxy Note, sieht für mich ruckelfrei aus :) ->

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ne, das wäre absolut keine Lösung. Dann muss man halt damit leben, dass das Note nicht gut fürs zocken geeginet ist. Habe mal Shadowgun probiert, ruckelt leider auch ständig. Nicht falsch verstehen - es ist schon spielbar. Aber eben nur mit 85% Spaß statt 100%. ;)
 
Seph schrieb:
Ja, ne, das wäre absolut keine Lösung. Dann muss man halt damit leben, dass das Note nicht gut fürs zocken geeginet ist. Habe mal Shadowgun probiert, ruckelt leider auch ständig. Nicht falsch verstehen - es ist schon spielbar. Aber eben nur mit 85% Spaß statt 100%. ;)

Jo ganz deiner Meinung, es ist alles spielbar aber macht halt doch nicht so richtig Spaß wenns nicht 100%ig rund läuft.

auf dem link war ich glaube ich schon 100mal :D, trotzdem danke für die hilfe :p

Echt schade :unsure:
 
Naja, es gibt ja noch genügend Spiele die grafisch weniger aufwändig sind und die trotzdem gut laufen, so ist es ja nicht. Und Modern Combat und Co. sind ja eigentlich eh nicht sooo die Handy Games. Btw, Dead Space lief flüssig wenn ich es richtig erinnere. Es ist also nicht aller Tage Abend, so oder so. ;) Wer weiß was sich mit ICS + besseren Kernels noch rausholen lässt.
 
Ich glaub ich stecks, eigentlich haben die anderen User schon recht, was genau soll ICS so viel schneller machen als GB.

Wenn einer von euch Midnote testen will kann er es gerne tun und vielleicht sein Ergebnis hier reinschreiben, ich werde wieder zu dem Stock Kernel wechseln den Abyss4.2 draufinstallieren und anschließend titanium backup draufhauen und dort alle unnötigen apps deinstallieren bzw freezen, danach noch ein AutoKiller Memory Optimizer und fertig :mellow:. Schafft wenigstens ein bissel Abhilfe, auch wenn es nicht zum gewünschten Erfolg bringt.
 
Ach komm, wenn du schon auf Root bist kannste doch mal schnell... ;D
 
Tritt dieser Effekt nur beim Note auf oder gibt es den auch beim S2, das ja auch die Mali 400 GPU verbaut hat…?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.298
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.579
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
B
  • Bluepurple
Antworten
0
Aufrufe
1.785
Bluepurple
B
Zurück
Oben Unten