Ordner erstellen in ICS - bin ich zu blöd?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ordner erstellen in ICS - bin ich zu blöd? im Samsung Galaxy Note (N7000) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
T

Tankkiller

Neues Mitglied
Hallo Community.

Ich stehe vor einem kleinen Problem. In meinem "Anwendungen-Bildschirm" sind recht viele Apps, Spiele etc. Diese möchte ich gern etwas übersichtlicher organisieren, sprich Apps in Ordner zusammenführen.
Ich nutze seit einiger Zeit das ICS Version 4.0.3. Zuvor das altbekannte GB in 2.6.3 (oder so). Da konnte ich in der App-Übersicht problemlos Ordner erstellen und die Apps hineinziehen, Ordner umbenennen usw. Komischerweise kann ich jetzt im ICS zwar auf "Ordner erstellen" klicken, danach habe ich aber ein großes graues Feld mit einem kleinen "X" oben rechts (siehe Screenshot). Ansonsten kann ich in diesem Feld nichts tun...keine Apps hinzufügen, Namen vergeben, geschweige denn überhaupt einen leeren Ordner erstellen?! :crying:

Meine Frage: Bin ich zu doof? Was mache ich falsch? Warum gings in GB und in ICS nicht mehr?? Bin bissl ratlos und über jede Hilfe dankbar. Suche habe ich verwendet...es wurden keine Treffer gefunden beim Suchbegriff "Ordner erstellen"! :unsure:

Danke vorab. :thumbup:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
user_99

user_99

Stammgast
Gewünschte App(s) markieren/draufdrücken, in den Ordner ziehen und dort fallen lassen geht nicht?
 
T

Tankkiller

Neues Mitglied
Ne. Dazu müsste ich ja erstmal nen leeren Ordner erstellen können. Das Bild oben ist der Zustand wenn ich im App-Auswahlmenü auf "Ordner hinzufügen" klicke....da passiert gar nichts. Keine Ahnung wie es bei anderen Usern aussieht, aber so komme ich bei mir nicht weiter... :huh: Wenn ich im App-Menü lange auf ne App drücke kann ich sie anschließend auf dem Desktop platzieren, aber das ist ja nicht mein Ziel.
 
J

Joshi_Note

Neues Mitglied
Wenn ich das tue, was Du beschreibst (also im App-Menu "Neuer Ordner" anklicke), dann erscheint bei mir im Vordergrundfenster ein neuer Ordner, in dem mir alle vorhandenen Apps angeboten werden. Klicke ich auf eine von denen, wird diese (und weitere) mit einem grünen Haken versehen und in den neuen Ordner übernommen. Vielleicht musst Du einen Moment warten, bis die Auswahl aller Apps erscheint?

Ein anderer Weg, bestimmte Apps in übersichtlichen Ordnern zu sammeln, ist auf den Homescreens möglich (mache ich so, weil ich da schneller an die App-Ordner drankomme): Apps auf einen Homescreen ziehen, dort übereinanderschieben, dadurch werden sie in einen gemeinsamen Ordner gepackt. Diesen Ordner kann ich benennen, weitere Apps hinzufügen und auf einen beliebigen Homescreen ziehen.
 
T

Tankkiller

Neues Mitglied
dann erscheint bei mir im Vordergrundfenster ein neuer Ordner, in dem mir alle vorhandenen Apps angeboten werden. Klicke ich auf eine von denen, wird diese (und weitere) mit einem grünen Haken versehen und in den neuen Ordner übernommen
Ha...und genau da ist der Fehler bei mir. In dem grauen Fenster passiert gar nichts!!! Da wird mir auch nix angeboten!

Unn nu? Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Das mit dem Ordner aufm Homescreen funktioniert, nur hilft mir das nicht, mein völlig unübersichtliches App-Menü "aufzuräumen. Denn dieser Ordner aufm Homescreen wird NICHT gleichzeitig im App-Menü hinterlegt! :angry:

Was eine Sch...e! :sneaky:
 
mizin

mizin

Ambitioniertes Mitglied
Im App Drawer - > Menü - > bearbeiten; Dann eine App halten und unten rechts auf den Ordner ziehen geht auch nicht?
 
Fred_vom_Jupiter

Fred_vom_Jupiter

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bei ICS lege ich die Apps aufeinander ab und so entsteht dann ein Ordner und diesen nenne ich später einfach um. Geht das bei Samsung etwa nicht?
 
T

Tankkiller

Neues Mitglied
Ok Freunde! Jetzt hab ich den Dreh raus. Ich muss den leeren Ordner ins App-Menü hineinziehen damit er erstellt wird. Dann kann ich benennen und mit Apps befüllen. Mein Gott, darauf muss man erstmal kommen. Ich danke für eure Hilfe! DANKE! :)
 
Kaktus855

Kaktus855

Neues Mitglied
hm,
ich freue mich für Dich - erklärst Du mir bitte mal wie Du von der ersten Ebene aufs App-Menue kommst ?
Ordner kann ich nämlich auf der Ebene erstellen wo die Apps sind -
Danke !!!
Grüsse von der Mosel


Tankkiller schrieb:
Ok Freunde! Jetzt hab ich den Dreh raus. Ich muss den leeren Ordner ins App-Menü hineinziehen damit er erstellt wird. Dann kann ich benennen und mit Apps befüllen. Mein Gott, darauf muss man erstmal kommen. Ich danke für eure Hilfe! DANKE! :)