Schnellstmöglicher Zugriff auf Micro-SD

A

andydomingo

Neues Mitglied
0
Ich habe eine MicroSD-Karte mit 32 GB Kapazität. Da das Beschreiben häufig lange dauert, frage ich mich, auf welche Weise ich am schnellsten zugreifen kann:

-per Kabel im Massenspeichermodus?
-per Kabel im Verbindungsmodus mit Kies?
- durch Herausnahme der SD-Karte und Verwendung eines Kartenlesers?

Ich habe noch ältere Notebooks, die leider nur USB 2.0 haben.

Für Empfehlungen wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Andydomingo
 
Zugreifen (also Lesen) oder Beschreiben?

Ansonsten ganz klar: Guter Kartenleser am Notebook (oder an der Quelle von wo die Daten kopiert werden sollen)
 
Da tut sich nicht viel.
Mag sein das es bei Kies am lagsamsten ist, aber ansonsten ist das fast egal.
Würde aber die SD-Karte persönlich nicht so oft aus dem Gerät entfernen und wieder einfügen. Das Note ist da sehr empfindlich.
Solange du kein USB3 und keine schnelle SD Karte hast, ist das mit dem Kabel im Massenspeichermodus am besten.

Edit: Klasse 4 karten schaffen 4MB/sec. Klasse 6 schaffen 6Mb/s , Klasse 8 schaffen 8MB/sec usw.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Inwieweit ändert sich denn die Einschätzung, wenn USB 3.0 verfügbar ist? Mein Bürorechner hat das seit neuestem.
 
Theoretisch ändert sich nix ^^
Weil es keine SD Karten gibt die so schnell sind, als das sie es nutzen könnten.
Selbst USB 2.0 wird nicht ausgereizt.
USB2 würde theoretisch 60 MB pro Sekunde schaffen.
USB3 würde theoretisch 640 MB pro Sekunde schaffen.
Du müsstest dann schon eine neue SD-Karte kaufen. Also zum Beispiel die Extreme-PRO Serie von San-Disk. Sind nur ein bisschen teuer. Eine 16GB Karte kostet ca 40 Euro.
Dann musst du natürlich auch ein USB3.0 Kartenlesegerät haben.
Ob sich der Aufpreis für alles zusammen lohnt ?
Wichtig ist auch, das man auf das USB 3 Logo achtet, welches so aussieht:
USB 3.0.jpg
Und lass dich nicht von der Geschwindigkeit täuschen die auf machen SD Karten drauf steht (z.b. 60MB/s) , das ist nur die Lesegeschwindigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Auf was ist deine Frage bezogen ?
640 Mb pro Sekunde ist die theoretische "Bandbreite" Also wieviel Informationen durch gehen. Egal ob schreiben oder Lesen.
Technisch hängt es ja von der Hardware ab die man dran hängt. Mir ist bis jetzt aber keine schnellere Karte bekannt als eine Class10, ausser halt die Pro Serie von SanDisk. Nur gibt es bis jetzt nur eine 16GB Karte von denen und die ist auch noch recht teuer. Die sollen eine Schreibgeschwindigkeit haben von bis zu 40MB Pro sec. Kommt aber auch auf die Daten an. Eine große Datei ist schneller übertragen als ganz viele kleine Dateien.
Aber das sind halt alles nur Theroretische Werte. In der Praxis sieht das alles anders aus.

Würde behaubten eine gute Klasse 10 Karte und ein gutes USB2.0 Kartenlesegerät reichen völlig aus.
Wobei ich immer vermeiden würde die SD-Karte zu oft aus dem Note zu fummlen, da es sehr empfindlich ist.
Aber das muss jeder für sich entscheiden :)
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Ich beschreibe meine SD-Karte (sanDisk 64GB SDHC Class 10) immer indem ich sie im Note lasse und die Daten per WLAN mit MyPhoneExplorer übertrage. Das geht sehr gut.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.320
juni
J
M
Antworten
1
Aufrufe
1.103
frank_m
frank_m
M
Antworten
1
Aufrufe
2.411
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten