Sim-Slot Kontakte defekt - Reperatur eigenständig möglich?

C

Chris87

Erfahrenes Mitglied
29
Hallo,

ich habe ein Galaxy Note bei dem der Sim-Slot defekt ist. Es sind zwei Kontakte abgerissen. (Ich vermute durch Verwendung eines Mikro-Sim Adapters).

Kann man den Sim-Slot selbstständig reparieren bzw. austauschen?

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem, die vorderen Kontakte komplett ab, keine Chance, da was zu löten, hier kann man nur das komplette Motherboard tauschen, gibt ja genügend billige Geräte mit kaputtem Display...

Gruß jennerwein

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Schade...
 
Diese micro sim adapter sind echt toedlich, hab damit kaum noch die sim.aus meinem evo bekommen. Bin froh, dass nichts kaputt gegangen ist.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab auch so einen Adapter in meinem Nite und hab jedes mal Angst, dass wieder was kaputt geht...
Es war deswegen nämlich schon mal bei Samsung...

...sent from my awesome Galaxy Note...
 
Ist aber kein Garantiefall dann, oder?
 
Die waren so doof und habens auf Garantie repariert ^^

...sent from my awesome Galaxy Note...
 
Wo hast du es hingeschickt? W-Support?
 
Über Media Markt...

...sent from my awesome Galaxy Note...
 
Hey.
Also ich hatte das gleich Problem. Es ist ein Kontakt abgerissen bei der Verwendung eines Mikro-Sim Adapters..(Oben Rechts) Bei Samsung und Vodafone wurde mir gesagt, es muss das Motherboard ausgetauscht werden...:( Geld Geld Geld...

Weil es eh kein Garantiefall war, habe ich mein handy selber operiert.

Habe das Plastik entfernt, wo sich der Sim Slot drunter versteckt.. vorsichtig den Rest des Kontaktes mit Lötkolben und Zubehör entfernt.. Bekam von einem Freund ein defektes Galaxy S1. Dort habe ich den Slot mit einem Heißluftföhn entfernt und mir ein heilen Kontakt ausgebaut und mit viel Fingergefühl in meinem Note eingebaut..

Und es funktioniert wieder ohne Probleme
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 1.726
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nseries, Goggle und MichelFell
Respekt! :)

Greets
Phil
 
RiaMa schrieb:
Habe das Plastik entfernt, wo sich der Sim Slot drunter versteckt..

Diese Abdeckung ist mit kleinen Kreuzschlitz-Schrauben befestigt und der umlaufende Rahmen mit Clips, ich glaub insgesamt neun Stück. Es ist nicht sehr schwierig, ihn abzubauen - falls es mit dem Fingernagel nicht klappt, kann man eine Scheckkarte, ein Plektrum oder so was nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=N6CJy71_9Ok

Dann kommt man viel besser an den SIM-Halter und muss das Plastik nicht aufbohren oder dergleichen.

Dummerweise hab ich das erst gemacht, NACHDEM ich schon zu fest an dem &/%$§/&% SIM-Adapter gezerrt und mir mindestens einen Kontakt abgerissen hatte m) Solche SIM Slots gibt es aber für ganz kleines Geld auf Ebay und es heißt, man muss nicht mal löten, um ihn einzubauen! Ich werde das jetzt testen.

Edit: Das mit der lötfreien Montage war definitiv eine Fehlinformation, möglicherweise von jemandem, der Note und Note 2 verwechselt hat. Beim N7000 ist der Cardreader definitiv auf das Board zu löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben einen der vorderen Kontake ersetzt, mit einem Kontakt aus einem Micro-SD-Adapter (der seitliche vom Schreibschutzschalter, etwas gekürzt). Da kommt man doch super mit löten ran, nix Mainboardwechsel. Mal gucken, ob ich noch ein Foto nachreichen kann. Mal sehen, wie lange es hält. :)

n7000_simkontaktr6kkk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nseries

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
995
Odysseus12
O
J
Antworten
0
Aufrufe
1.129
jh2000
J
M
  • Marques85
Antworten
5
Aufrufe
1.519
redcooper85
R
Zurück
Oben Unten