Sprachsteuerung auf dem Galaxy Note - komplett unbrauchbar?

frank_m schrieb:
Da ist der Fehler. Wie auch in der Anleitung steht, sollte die Umgebung bei Spracheingabe frei von Störgeräuschen sein. Im Auto brummt der Motor, es gibt Fahrgeräusche und das Radio läuft. Dabei kann keine Spracherkennung funktionieren.

Ich glaube, da braucht man nicht drum herum zu reden:
Die Spracherkennung ist hervorragend, wenn man Google-Dienste nutzt. Benutzt man die Samsung-Sprachsteuerung, ist die Trefferquote deutlich schlechter... :sad:

Das muss doch von Samsung zu machen sein! Es handelt sich doch nicht um eine offline-Spracherkennung mit begrenzten Möglichkeiten! Aber vllt machen die die Spracherkennung über eigene Server (... also nicht bei Google) und sind eben (z.B. im deutschsprachigen Raum) mit ihrer Software noch lange nicht so weit wie Google...? :blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
frankymusik schrieb:
Das muss doch von Samsung zu machen sein! Es handelt sich doch nicht um eine offline-Spracherkennung mit begrenzten Möglichkeiten! Aber vllt machen die die Spracherkennung über eigene Server (... also nicht bei Google) und sind eben (z.B. im deutschsprachigen Raum) mit ihrer Software noch lange nicht so weit wie Google...? :blushing:
Die Frage ist, ob Samsung das wirklich ernsthaft betreibt oder ob sie wie überall, nur ein wenig 'mitmischen' wollen. Eigentlich ist Samsung ein Hardwareproduzent, die Software ist rundum eher suboptimal und wirklich von vielen kleinen 'Unzulänglichkeiten' gekennzeichnet.

Übrigens finde ich die Google Spracherkennung auch ziemlich gut. Ich meinte vor einigen Posts diese 'Alice' App, die wirklich doof ist. Allerdings kann die wirklich auch steuern, das wusste ich nicht. Bislang gelang mir "Licht an" und "Licht aus" (LED geht an und aus). Aber der Rest ist nicht mal witzig:

Ich: "Wieviele Einwohner hat Berlin?"
Antwort: "Wieviel glaubst du?"
Ich: "Ich hab zuerst gefragt"
Antwort: "Wem möchtest du schreiben"
Ich: "Dummes Stück"
Antwort: "Jetzt habe ich den Faden verloren"

....
 
Na ja, als Lebensberaterin, wie oben gesagt, habe ich Alice nicht angesehen, und sie wird auch überhaupt nicht so beworben. Da steht nur "Chatbot" als eine von zahlreichen Funktionen.

Allerdings habe ich damit auch wenig anfangen können, die Funktionen ,die sie hat, brauche ich nicht, und die ich brauche, hat sie nicht .
 
Dadof3 schrieb:
Allerdings habe ich damit auch wenig anfangen können, die Funktionen ,die sie hat, brauche ich nicht, und die ich brauche, hat sie nicht .
Schön ausgedrückt :). Ich hab das gar nicht gelesen, für mich war das ganz klar wieder eine Kopie eines Apple Features, nämlich Siri. Man sehe sich nur die beiden Icone an (Alice und Siri). Dafür dass Samsung eh schon Schwierigkeiten mit den Geschmacksmustern von Apple hat, stellen sie sich dahingehend auch wirklich dämlich an. Und so wie ich es mitbekomme, ist Siri schon ganz brauchbar, Alice nicht mal im Ansatz :).
 
pspilot schrieb:
Man sehe sich nur die beiden Icone an (Alice und Siri). Dafür dass Samsung eh schon Schwierigkeiten mit den Geschmacksmustern von Apple hat, stellen sie sich dahingehend auch wirklich dämlich an.

Alice hat aber meines Wissens nichts mit Samsung zu tun. Und dieses Mikrofon-Logo hatte die Google-Sprachsuche bereits lange bevor es Siri gab, findet sich zudem auch seit vielen Jahren auf Mikrofon-Buchsen usw. Da kann echt niemand einen Originalitätsanspruch erheben.

Aber wie ich Apple kenne, haben sie es sich trotzdem eintragen lassen ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
Dadof3 schrieb:
Aber wie ich Apple kenne, haben sie es sich trotzdem eintragen lassen ... ;)
Davon kann man ausgehen :). Ok, die Vorgeschichte des Icons kenne ich nicht, aber wenn ich schon NACH jemandem mit der gleichen Sache komme, mit dem ich schwer im Clinch liege, vermeide ich doch Ähnlichkeiten. Ich will auch wirklich keine Partei für jemanden ergreifen, ich finds nur dämlich. Schon der Frauenname ... muss so eine App tatsächlich so eine Namen haben? Noch dämlicher finde ichs übrigens, dass man mit 'Alice' einen äußerst bekannten Namen genommen hat ... Telefongesellschaft, "Who the f*ck is Alice", Alice im Wunderland ... Schon fürs Marketing ist das doof. Wenn du Siri in Google eingibst, gibts EIN Ergebnis, Alice hingegen ... :rolleyes:. Dass Alice nicht von Samsung ist, hatte ich glatt übersehen. Das lässt die Leistung natürlich in etwas anderem Licht erscheinen :). Aber für den Rest gilt natürlich das Gleiche.
 
pspilot schrieb:
Schon der Frauenname ... muss so eine App tatsächlich so eine Namen haben? Noch dämlicher finde ichs übrigens, dass man mit 'Alice' einen äußerst bekannten Namen genommen hat ... Telefongesellschaft, "Who the f*ck is Alice", Alice im Wunderland ... Schon fürs Marketing ist das doof. Wenn du Siri in Google eingibst, gibts EIN Ergebnis, Alice hingegen ... :rolleyes:. Dass Alice nicht von Samsung ist, hatte ich glatt übersehen. Das lässt die Leistung natürlich in etwas anderem Licht erscheinen :). Aber für den Rest gilt natürlich das Gleiche.

Ich finde den Namen gar nicht mal so "dämlich" gewählt. Als ich das erste mal von diesem Projekt gehört habe, habe ich natürlich (wie viele andere auch) erstmal an "Who the f*uck is Alice gedacht", war ja auch irgendwie passend. Mein zweiter Gedanke war dann aber: "Hm, Alice? Da war doch *noch* was!? Klar, der Supercomputer -> künstliche Intelligenz! Ich kann mir vorstellen, dass die Programmierer bei der Namenssuche dieser App, [Alice] genau daran gedacht haben. Außerdem klingt er dazu noch ziemlich "sexy" und so gar nicht "Roboter-Like" sondern irgendwie (imo) "persönlich". - *ergo auch passend*

Hier nochmal ein Link zum nachlesen

Quelle: Knstliche Intelligenz

A.L.I.C.E.

Der zweimalige Gewinner des Loebner Preises (siehe oben) Dr. Richard Wallace ist der Gründer der ALICE Foundation. (Gewinner im Sinne von "am nächsten am Ziel, aber immer noch weit weg").

Die Chatbots die Richard Wallace entwickelt hat beruhen auf der Sprache AIML, oder Artificial Intelligence Mark-up Language. Mit Hilfe dieser sehr einfachen Programmiersprachen und einem kostenlos verfügbaren Programm das diese Sprache interpretiert kann jeder sehr einfach einen Chatbot herstellen. Dies ist ein recht umstrittener Zugang, denn die wirklichen AI-Experten gehen viel komplizierte Wege und versuchen, die Vorgänge im menschlichen Gehirn, so weit diese bisher verstanden sind abzubilden. Dazu bilden sie komplexe Modelle der Umgebung, über die der Chatbot sich auskennen soll. In AIML werden diese Zusammenhänge viel einfacherer dargestellt. Die Ergebnisse sprechen derzeit dafür, dass der komplexe Zugang der AI-Experten sich von der Ergebnissen her nicht unbedingt bewährt hat. Anders ist dies evt. bei den Maschinenenübersetzungen, wo vermutlich ein besseres Verständnis des jeweiligen Kontexts gefordert ist.
 
Redijitter schrieb:
Ich finde den Namen gar nicht mal so "dämlich" gewählt.
Natürlich kommt es darauf an, was man will. Bekanntheit und Aufmerksamkeit um jeden Preis - auch um den, nicht gerade als innovativ, sondern eher 'trittbrettfahrerisch' daher zu kommen - bekommt man mit Alice natürlich schon. Aber wenn man das eh schon schwelende Image des 'Plagiators' ablegen will, wäre etwas Eigenes und damit zwangsläufig etwas Unbekannteres, unumgänglich. Apple hat sich nicht drum gekümmert, dass 'Siri' sicher niemand kannte. Nun aber ist es exklusiv mit Apple verknüpft. Aber ich hatte mich ja eh getäuscht und dachte Alice kommt von Samsung.

Hier nochmal ein Link zum nachlesen

Quelle: Knstliche Intelligenz
Auf 'Eliza' hatte ich ja hier schon mal hingewiesen, 'die' habe ich in der Tat schon in den 80ern miterlebt. Damals war das etwas ganz anderes, da war schon der Ansatz revolutionär. Aber was Alice heute abliefert, ist in meinen Augen nicht viel besser (außer natürlich der Spracherkennung, die Eliza gar nicht hatte). Spielt einfach mal selbst damit rum, ist ja kostenlos - das Teil ist wirklich dumm, auf nach großzügigen Maßstäben für 'Computerintelligenz'.
 
Nur mal als Tip:
Ich habe mir die App Alicoid geholt. Hervorragend, fast schon wie Siri und wird ständig weiterentwickelt.

Es versteht problemlos z.B. "Termin am Donnerstag um 13:40" oder "Weck mich in 10 Min/um 13:00" oder "Navigiere zum Kino in Bielefeld". Man kann sogar sagen "Rufe Arbeit an". Dann kommt eine Auswahl, welcher Kontakt Arbeit ist und er speichert das. Klappt ebenso bei "Mama", "Freundin" usw.
Man kann auch fragen "Wie wird das Wetter morgen in Berlin", "wie weit ist es bis Lissabon", "Wie hat Bayern gespielt" uvm.

Viele Grüße
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Bindbay
VincentVegas schrieb:
Nur mal als Tip:
Ich habe mir die App Alicoid geholt. Hervorragend, fast schon wie Siri und wird ständig weiterentwickelt.

Hab ich auch - schlägt alles andere (was Android betrifft) um Längen! :thumbsup:
 
Mal so nebenbei: Diese Chatbots und Lebensberater haben einen völlig andneren Ansatz und einen völlig anderen Ursprung:


ELIZA

Heute gibt es massig ganz gute Versionen im Netz, aber man muss eben nach Eliza und nicht nach Alice suchen.


DH
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.296
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.576
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
M
Antworten
1
Aufrufe
2.394
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten