Übertragungsgeschwindigkeit Bluetooth N7000 Galaxy Note

DerWatz

DerWatz

Neues Mitglied
3
Hallo Ihr Listigen,

ich habe ein Note und verwende unter Windoof XP den MyPhoneExplorer
zum Datenabgleich über Bluetooth. :rolleyes2:
Habe mir jetzt einen Inateck BTA-CSR4W Bluetooth 4.0 USB Adapter
gekauft, mit der Hoffnung, dass die Übertragung ein wenig schneller geht. :glare:

Selbst nach der Installation des aktuellsten Treibers kommt die Übertragungsgeschwindigkeit nicht weit über 125 kByte/s.
Es werden also etwa 6 Sekunden benötigt um ein Megabyte an
Daten zu übertragen. :mad:

Laut Wikipedia sollen ja 3 MB/s oder mehr möglich sein ...

Wie schnell ist Bluetooth bei Euch?
Wenn es schneller ist, habt Ihr eine Idee wie das auch bei
mir funktionieren könnte.

P.S. USB und WLAN sind, für diesen Fall,
im übrigen keine Alternativen für mich!
 
Naja die 3MB/s sind theoretische Werte und niemals Praxiswerte.
Des weiteten bringt dir ein BT 4.0 Adapter nix, weil das Note selbst nur BT 3.0 unterstützt.
Dann spielen noch andere Faktoren eine Rolle.
Die Reichweite: Theoretische Bandbreite kann nur erreicht werden wenn kaum Abstand zwischen Sender und Empfänger ist.
Störquellen: Handysignale , Funktelefone, Stomkabel usw... beeinflussen es ebenfalls.

Das ist wie mit USB 2.0 und USB 3.0. Die Angaben sind alles nur theoretische Werte, wenn man auf die hälfte kommt kann man glücklich sein ;)

Es kommt auch noch darauf an ob der BT Adapter in USB2.0 oder im UB3.0 steckt.
Wenn er im USB3.0 steckt , muss der Adapter natürlich auch USB 3.0 unterstützen.

Usw...usw..usw...
Es liegt also an hunderte von Faktoren ;)

EDIT: Und ganz wichtig sind die Treiber.... Ich weiß´jetzt nicht welche Treiber das Teil braucht aber die meisten nutzen ja die Bluesoleil. Eventuell hier mal nach ganz neuen suchen. http://www.bluesoleil.com/index.aspx
 
DerWatz schrieb:
Selbst nach der Installation des aktuellsten Treibers kommt die Übertragungsgeschwindigkeit nicht weit über 125 kByte/s.
Das passt in etwa. Netto hast du knapp 2 MBit/s bei Bluetooth, davon gehen dann noch ca. 50% Protokolloverhead runter. Bleiben so einigermaßen 1 MBit/s auf Applikationsebene, und das sind ziemlich genau 125 kByte/s.
 
  • Danke
Reaktionen: DerWatz
Manno immer diese Kilobits und Kilobytes *fg*
Ich werde das niemals nicht mehr lernen ^^
Jo so einfach kann man es erklären ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.320
juni
J
bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.510
bauner
bauner
D
  • Doc Holly
Antworten
1
Aufrufe
2.322
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten