Kamera: Fokussierungsproblem

C

chilobo

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo!

Ich habe mir das P900 gekauft, um bei Unterrichtsbesuchen mitzuschreiben und Schülerhefte (A4) zu fotografieren. Letzteres gelang nur sehr schlecht, die Kamera fokussierte nur sehr langsam oder auch gar nicht. Wenn sie denn synchronisierte, waren die Außenbereiche sehr unscharf.
Zwei Beispielbilder findet ihr unter:
https://www.dropbox.com/sh/lvemanxg0fp4y15/AAAKlWV1O530LpW64UzIHGUIa?dl=0
Ich wollte das Gerät zurückschicken, habe aber vorher an Samsung geschrieben. Von dort kam der Tipp, das Gerät im abgesicherten Modus hochzufahren.

Das brachte (scheinbar) eine Verbesserung. Bei weiteren Versuchen stellte sich aber heraus, dass es nicht am abgesicherten Modus lag, sondern wahrscheinlich an der Hülle. Diese hatte ich wohl, weil ich das Gerät zum Zurückschicken aus der Hülle genommen hatte, entfernt und dann getestet.

Systematischere Versuche ergaben:
Autofokus und Randschärfe funktionieren beim formatfüllenden Fotografieren einer A4-Seite ohne Hülle meist ganz gut, mit Hülle fast nie. Das ist unabhängig von den ISO-Werten.
Es nützt nichts, wenn ich den schwarzen Rücken der Hülle mit einem weißen Papier abdecke.

Als Hülle habe ich eine
EasyAcc® Ultra Slim Samsung Galaxy Note Pro 12.2, wie man sie zum Beispiel bei Amazon findet.

(Der Rücken ist aus schwarzem Plastik, die Front aus drei faltbaren Abschnitten.)

Könnt ihr mal testen, ob das Fotografieren einer formatfüllenden A4-Seite mit einer solchen oder anderen Hülle bei Euch ebenfalls Probleme bereitet?

Ich überlege, ob ich die Hülle oder das Gerät und Hülle zurückschicke, noch innerhalb von zwei Wochen sollte das ohne Probleme möglich sein.

Herzlichen Dank

P.S.: Ich bin wegen der Stifteingabe von einem IPad 4 umgestiegen und war regelrecht entsetzt, als ich die ersten Photos gesehen habe. Auch die Photos ohne Hülle sind in Randbereichen deutlich unschärfer als die, die das IPad 4 macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht's mit und ohne Hülle Problemlos. Hab schön öfters Seiten von anderen abfotogrfiert. Wie's im vergleich mit dem iPad ist weiß ich mangels iPad nicht.

Ich würds ohne Hülle probieren und schau mal ob auf de Linse vlt noch eine Schutzfolie ist die des Bild verfälscht. Wenns gut ist schick die Hülle zurück, wenn du nicht zufrieden bist halt das Tab^^
Denke die Hülle verdeckt einen Teil der Linse so das weniger Licht oder so einfällt, wenn du selbst sagst das es ohne Hülle besser ist^^
 
Bf 109 schrieb:
Denke die Hülle verdeckt einen Teil der Linse so das weniger Licht oder so einfällt, wenn du selbst sagst das es ohne Hülle besser ist^^

Ich vermute inzwischen, dass Du Recht hast. Ich habe noch einmal getestet:

- Liegt es an den Magneten, die zum Schließen der Hülle genau im Bereich der Kamera angebracht sind?
Nein - wenn man die Hülle mit den Magneten daneben hält, klappt die Fokussierung.

- Liegt es an der Kraft, mit der die Hülle, die um das Tab herumgreift, auf Vorder- und Rückseite drückt?
Nein, wenn ich mit den Fingern in diesem Bereich drücke, die Finger auf der Kameraseite aber weit genug auseinander habe, klappt die Fokussierung.

- Liegt es am Abdeckwinkel, den die etwa 2,5 bis 3 mm dicke Hülle erzeugt?
Dazu habe ich mit den Fingern bzw. mit einer Pappe links und rechts neben der Kamera einen ähnlichen Abdeckwinkel erzeugt: die Fokussierung klappt nicht!

Jetzt überlege ich, ob ich das Plastik der Hülle einfach mit der Feile bearbeite und da jeweils einen Millimeter wegnehme?

Könnte jemand, der eine andere Hülle hat, einmal messen, wie groß die Aussparung in seiner Hülle ist? Bei mir ist diese Aussparung etwa
1,9 cm * 2,2 cm an der Seite, die vom Tab wegzeigt und
1,2 cm * 1,9 cm an der Seite, die am Tab anliegt.

Herzlichen Dank
 
Ist zwar schon länger her....
Ich habe dann irgendwann ein Kameramodul gekauft und es getauscht, dadurch waren die Fokussierprobleme dann weg.
Dafür ist inzwischen der Einschaltknopf labberig geworden (Die Folienhalterung für den kleinen Magneten ist verschlissen.) Irgendwie klappt es immer noch, das Gerät nach einem Absturz anzuschalten, aber nur mit mehrfachen Versuchen.

Im laufenden Betrieb ist die App Button Mapper eine Riesenhilfe, sehr zu empfehlen. Mit ihr kann man die Einschalttaste weitgehend durch Doppelklick auf die große Taste vorne ersetzen - außer natürlich beim Einschalten!
 
Zurück
Oben Unten