Samsung Galaxy Note Pro 12.2 - Testberichte / Reviews / Hands-on

O

olympicchicken

Fortgeschrittenes Mitglied
182
Nachdem es noch keinen gibt und ich keinen neuen eröffnen wollte: Ich habe seit letzten Freitag die LTE-Version.

Was kann ich bisher sagen (natürlich höchst subjektiv, also bitte weder in die eine oder andere Richtung auf den Schlips getreten gefühlt):
- Die Größe ist genau das, was ich suchte (ersetzt mir ein paar Ordner mit Singnoten, wo mir die 10 Zoll meines Nexus 10 einfach noch zu klein waren)
- Der Stift ist für mich zum Haupteingabegerät geworden (für Suchbegriffe im Internet, kurze Mails, da hilft natürlich die Größe, weil man auch größer schreiben kann und dennoch einiges auf die Zeile geht)
- Die Online-Tastatur ist zwar nicht schlecht und von der Größe her auch 10-Finger-bedienbar, aber man kann natürlich die Finger nicht auflegen.
- Bei meiner Ausgabe (von Amazon) war ein Launchedition-Gutschein dabei (Samsung Book Cover, BT-Tastatur und -Maus) - auch nicht schlecht.
- Display - für ein nicht AMOLED finde ich es durchaus gelungen, für mich eine Nuance kräftiger und ausgewogener als das Nexus 10.
- Es lädt definitiv schneller als das Nexus 10 (denke, das liegt an der Quick-Charge-Funktion), was sehr angenehm ist, wenn man zwischendruch mal Saft brauchen sollte.
- Zur Akkulaufzeit - da ist es schwer in der ersten Woche all zu viel zu sagen, aber ich bin auch am Wochenende locker durch den Tag bekommen bei sehr intensiver Nutzung (weil ich so viel Freude daran habe).
- Die Empfangsleistung würde ich in etwa mit meinem Note 3 vergleichen (habe eine Multi-SIM, wo man das ganz gut vergleichen kann).
- Das Gewicht (verwende es mit dem Samsung Book Cover) geht für mich bei dieser Größe absolut in Ordnung (150g mehr zu meinem Nexus 10).
- Für Anrufentgegennahmen, wenn man gerade mit dem Ding arbeitet, finde ich die eingebaute Telefonieanwendung durchaus geeignet (zieht klarer Weise nicht den ganzen Bildschirm weg, sondern öffnet sich an einer Seite und schaltet automatisch auf Lautsprecher bei Annahme des Telefonats).
- Beim Stift ist die Verzögerung minimal größer als bei meinem Note 3 (beide KitKat), aber für mich erträglich, wird wohl der höheren Auflösung geschuldet sein).
- Zu TouchWiz kann ich nicht viel sagen, der überlebt nie lange (Nova Launcher), wobei ich sagen muss, es wird für mich schon besser (Magazine UX hat Potenzial).
- Hancom Office ist für mich bisher die mächtigste Office-Suite, die ich unter Android vorgefunden habe (bisher Polaris, QuickOffice)
- Kompass-Kalibierungsbug vom Note 3 lässt leider nach wie vor grüßen, ist aber für mich nicht wirklich von Belang :).
- Riptide GP2 habe ich mal angespielt, ist schon cool auf dieser Größe, bin aber eher ein Gelegenheitsspieler, kann also nicht sagen, ob es für manche nicht ausreichend wäre von der Leistung her).
- Allgemein hatte ich weder mit TouchWiz noch jetzt mit Nova Launcher auffällige Ruckler, empfinde es als ähnlich flüssig wie mein Note 3, aber das ist definitiv Empfindungssache (bin kein Microrucker-Entdecker-Fanatiker).
- Summasumarum: Es ist ganz genau das, was ich wollte, ich bin begeistert. Und ja, der Display-Größenunterschied ist für mich ein absoluter Mehrwert.

Ergänzungen
- Habe mir nun eine Logitech K810-BT-Tastatur gekauft und finde das Zusammenspiel durchaus zufriedenstellend.
-- Deut. Tastaturlayout einstellen ohne Zusatzapp kein Problem
-- Home-Taste tut dasselbe wie die Home-Taste auf dem Gerät
-- ESC-Taste entspricht der Rücktaste
-- Alt-Tab zeigt kürzlich geöffnete Apps zum Switchen (ist aber nicht identisch mit Drücken der linken Geräte-Taste).
-- Mit Tab, kann man zwischen Elementen (Schaltflächen usw.) hüpfen)
-- Beim Browser läuft Chrome so wie es soll (mit Eingabe und Vorauswahl) nicht jedoch z.B. Opera)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ps555 und SteveJobt
Habe hier übrigens zwei kleine, aktuelle Hands-on zum Pro 12.2 gefunden:

Samsung Galaxy Note Pro 12.2 Unboxing [German] - YouTube
Hands-on: Samsung Galaxy Note Pro 12.2 LTE (Deutsch) | mobile-reviews - YouTube


Wobei die Tests von "trnd.com" nicht allzu unabhängig sein werden, die sind mir "zu nahe" an Samsung :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
524
Apophys
A
A
Antworten
3
Aufrufe
589
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten