Samsung Galaxy Pocket Neo (~GTS5310): Community-OS

  • 23 Antworten
  • Neuster Beitrag
Oebbler

Oebbler

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich habe lange gegoogelt, ob es einen Custom ROM für das Pocket Neo (S5310) gibt, aber nichts gefunden. Kennt jemand einen anderen Custom ROM, der auf dem Pocket Neo funktioniert?

Vielen Dank,
Oebbler
 
Zuletzt bearbeitet:
E

email.filtering

Gast
Je exotischer ein Gerät, desto unwahrscheinlicher ist die Unterstützung durch die Community. ;) Zudem benötigt man auch mal ein passendes Minibetriebssystem als Installationsbasis.

Also abhaken lieber ÖBBler!
 
Oebbler

Oebbler

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Danke für deine Antwort. Ein Ninive trieb system zum Flaschen habe ich bereits. Es ist CWM 6 .

Ich bin auf die Idee gekommen, dass ich mir meinen eigenen Custom ROM auf Basis der Original Firmware programmierte. Weißt du, wie man das System entpacken kann?(habe es bereits als .tar.md5-Datei)

Danke.
 
Oebbler

Oebbler

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

Ich habe mir eine Firmware für mein Samsung-Smartphone heruntergeladen und möchte diese gerne so weit entpacken, bis ich die Dateien genauso auf meinem PC habe, wie sie nach dem Flashen auf dem Smartphone sind, also so ähnlich wie bei einem CyanogenMod-ROM. Weiß jemand, wie das geht?(außer gar nicht:))

Das wäre sehr hilfreich für mein nächstes Projekt.
Danke!
 
E

email.filtering

Gast
Keine Ahnung was Du Dir davon erwartet bzw. wohin Du möchtest, aber ich bin mir ganz sicher, dass Du noch ganz viel lesen und lernen musst, ehe Du an Dein Ziel kommst. Wie wär's denn einfach mal mit einem kleineren Projekt, wie der Aktivierung des Root-Accounts, oder wenn Du das schon mit links kannst mit der Portierung des für ein Community-OS so wichtigen ClockworkMods. Alternativ kannst Du natürlich die Images aus der (Gesamt)Software mounten, inhaltlich verändern und dann per Odin flashen.
 
Oebbler

Oebbler

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Danke für deine Antwort!
Das Image zu mounten ist eine gute Idee, aber weißt du auch, wie das geht? Mit DAEMON Tools habe ich es nicht geschafft, weil diese img-Files keine CD-Images sind.

PS: ROMs umschreiben ist nicht das Problem, denn CyanogenMod 7 habe ich geschafft. Da waren aber die Dateien genauso vorhanden, wie ich sie gebraucht habe.
Ich habe meine Entwicklung im Samsung Galaxy 5 Forum vorgestellt. Ist nach aktuellem stand der oberste Thread.
 
E

email.filtering

Gast
Für den Umgang mit rfs-Images gibt's zig Threads; dieses Dateisystem wurde ja "ewig" bei allen Androiden von Samsung (also auch bei so populären Geräten wie dem S1 oder eben dem Galaxy 5) genutzt.

Den CyanogenMod wirst Du wohl nicht so nebenbei an dieses Gerät anpassen können; es sei denn, es hätte diesbezüglich eine "pflegeleichte" Hardware.

Es besteht zudem ein erheblicher Unterschied zwischen ein bisschen "Modifizieren" einer bereits vorhandenen OS-Version und der Portierung eines anderen OS.
 
Oebbler

Oebbler

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

mein Problem hat eine Lösung, ich habe selbst einen Custom ROM gebaut. Die aktuellen Versionen meiner Systeme kann man über meine Signatur downloaden.

Gesendet von meinem GT-S5310 mit der Android-Hilfe.de App
 
A

Atze69

Ambitioniertes Mitglied
:thumbsup:Hallo,erstmal vielen Dank für deine Version,gefällt mir echt sehr gut.Aber ich dachte das man dadurch auch die Netzsperre (VD2 SimLock) umgehen kann,aber leider nicht.Vielleicht hat ja jemand eine günstige(quasi umsonst) Lösung dafür.Thx

Der ursprüngliche Beitrag von 17:19 Uhr wurde um 18:55 Uhr ergänzt:

Sorry habe nicht bis zun Ende getestet,Sim Karten werden erst garnicht registriert.Simkarten von O2 und Vodafone werden zwar erkannt (Pin Eingabe)aber können sich nicht im Netz registrieren.Schade.
 
Dodger

Dodger

Experte
Flashen umgeht nie einen SImlock... kostenlos wirste erst nach 2 Jahren den Code bekommen.
 
A

Atze69

Ambitioniertes Mitglied
Okay,dann bin ich ja schonmal ein Schritt weiter.Aber warum läßt sich keine Simkarte registrieren?
 
Dodger

Dodger

Experte
Schau mal nach der IMEI (unter Info)...wenns nen Prepaid-Gerät ist gehen oft nur Prepaid-Karten bestimmter Bereiche (also bei Vodafone gehen dann z.B. neue Karten und ältere Prepaid nicht).

Hast du die passende Simkarte zum Gerät vorliegen?!
 
A

Atze69

Ambitioniertes Mitglied
IMEI ist vorhanden.Original Prepaid Karte liegt drin,beim Start gebe ich auch SimPin ein,aber Karte kann sich nicht ins Netz einloggen.Ech komisch.
Falls es alles nichts hilft,würde ich gerne zurück flashen auf Original Firmware.Kies erkennt das Handy auch nicht mehr,jetzt brauche ich nur noch eine gute Anleitung zum zurück flashen.Hat jemand eine?Danke
 
A

Atze69

Ambitioniertes Mitglied
Moinsen ,ich habe eine 1-teilige Original Version gefunden.Es ist alles wieder in Ordnung.Schade das die Version von Oebbler bei mir nicht einwandfrei funktioniert,vielleicht habe ich ja auch einen Fehler gemacht.Trotzdem Danke für die rege Beteiligung.Gruß
 
Dodger

Dodger

Experte
Kleiner Tipp: viele Custom Roms können mit SImsperren nicht umgehen. Falls du den Simlock entfernen lässt würde ich die Rom einfach nochmal probieren.

Und falls du aus Mannheim kommst kannst dich ja mal melden. Sonst einfach in Handyshops nachfragen, die machen sowas meist recht günstig
 
A

Atze69

Ambitioniertes Mitglied
Jo danke hast recht,es könnte wirklich an der Simlocksperre liegen.Nö ich komme nicht aus der Nähe von Mannheim,ich wohne da wo das Wasser mal da ist und mal nicht.Aber ich glaube auch bei uns gibt es Handyshops die so etwas machen.Vielen Dank für die Tips.
 
Oebbler

Oebbler

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Dodger schrieb:
Kleiner Tipp: viele Custom Roms können mit SImsperren nicht umgehen.
Ja, VIELE Custom-ROMs. Mein Custom-ROM entsperrt bei jedem Boot temporär, also bis zum Herunterfahren. Nachher bootet er wieder und entsperrt wieder temporär. Da ich Österreicher bin, kann ich das nur mit österreichischen Karten testen. Sollte aber überall funktionieren...
 
M

mettwurst1

Neues Mitglied
Hallo Oebbler,
ich habe die Rom von die ausprobiert und bei mir wird die SIM auch nicht im Netz registriert. Ist ein Prepaid mit Vodafone Deutschland.
Woran kann es liegen?
Kannst du mir da weiter helfen?

Gruß mettwurst1
 
Dodger

Dodger

Experte
Vom Flashen geht auch der Simlock nicht weg. Musst du entsperren lassen. Kostet aber Geld.
 
M

mettwurst1

Neues Mitglied
Hallo erstmal und danke für die Antwort.
Das habe ich bereits auch erlesen, allerdings habe ich die dazu gehörige Prepaid SIM auch im Pocket Neo und die sollte sich ja eigentlich ins Netz einwählen. Welches sie leider nicht macht.
Daher meine Frage ob es dafür eine Lösung gibt oder ob ich vielleicht eine andere Custom Rom versuchen sollte.

Gruß mettwurst1
 
Oben Unten