Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

E

email.filtering

Gast
Hier finden alle Fragen und Diskussionen zum Thema Platz. Eine kurze Wegbeschreibung bietet dieser Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Samsung S5300 mit Android 2.3.6
Von Anfang an habe ich alle Apps auf die SD Karte installieren lassen, damit nichts knapp wird! dazu microSD 8 GB.

Trotzdem: es kam wie es kommen musste "Systemspeicher ist fast voll".
Da gibt es den Systemspeicher mit 0,99 GB, der voll ist mit was auch immer.
Dann einen weiteren Speicher mit 2,2 GB (260 MB belegt), der weitestgehend frei ist und meine 8 GB microSD (Musik, Bilder, knapp 2 GB frei).

Was und wer sich in dem Gigabyte tummelt ist mir unbekannt. Immerhin habe ich "app2SD" noch installieren können. Bei "phone only" gibt es nur den "google Play Dienst" und "WhatsApp". Ein Sudoku-Solver war da noch mit drin, aber der ist jetzt erstmal deinstalliert. Alles andere ist auf der "SD-Karte".
Link2SD lässt sich nicht mehr installieren, weil zu wenig Speicher (31 MB rest).
Das deinstallieren der anderen Apps hat natürlich nichts gebracht. Das Deinstallieren der Updates der Apps auch nicht.
Der "Quick Cache Cleaner" kann auch nichts ausrichten.

An den Systemspeicher kommt man via externer USB auch nicht dran und ich finde keine Möglichkeit, mal nachzusehen was da noch alles sein könnte.


Kommt mir vor wie ein Auto, dass ein "Problem mit einem fast leeren Tank meldet", ohne Hinweis wo denn der Tankdeckel ist und was eventuell zu tun wäre. Und dann bleibt das Ding mitten auf der Straße "unerwartet stehen" ...
Bislang dachte ich, Microsoft wäre so ziemlich das Schlimmste, was einem passieren kann. Da kannte ich Android noch nicht. Wer hat sich denn diesen "Blödsinn" ausgedacht, ein Betriebssystem, das sich selber plattmacht bzw. das zuläßt und nichts nach außen dringen läßt?

Ich hoffe, da fehlen mir nur ein paar Kenntnisse und es gibt hilfreiche Tipps.
Danke schon mal vorab.

Hardy_JW
 
Der im Eröffnungspost verlinkte Thread weist Dir schon mal den Weg.

Um an den zur Installation von Link2SD benötigten Speicherplatz zu kommen, wirst Du wohl am besten die Aktualisierungen der "System"-Apps von Google deinstallieren müssen.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Hi,
nun habe ich das 5300 geroutet, habe den Route Explorer draufbekommen und App2SD. Die ext. SD Karte hat nun eine Partition mit 7 GB und eine ext3 mit 6xx MB als zweite Partition.
Leider kann ich Link2SD nicht mehr installieren, da zu wenig Speicher (ca. 10 MB frei von den 0,99 GB).
Wie bekomme ich nun im Systemspeicher genug frei, um eine swap Partition hinzubekommen?
Andere Apps zu deinstallieren bringt nichts, da die von Anfang an immer auf die ext. SD sollten.
Trotzdem "müllt" irgendwer den Systemspeicher voll, mit was auch immer. Wie kann ich den Systemspeicher ansehen ("Explorer") und welches unnütze Zeugs deinstallieren.

Ich hoffe, da kann mir jemand mal detaillierte Schritte nennen.

Eigentlich wollte ich das Smartphone ja nur benutzen und nicht "neu entwickeln" oder "debuggen".
 
Das erste Dilemma, dass ich aus Deiner Geschichte erlese ist der Einsatz von App2SD, denn die Hauptschwäche dieses Tools ist es eben, nicht alles auf die Speicherkarte zu verfrachten. Da Du jetzt ohnedies schon am Umstieg auf was Geschickteres bist, wird sich das Problem ja in Kürze lösen.

Es wird Dir nichts anderes helfen, als Deine installierten Apps der Größe nach durchzusehen. Bei jeder App ist ja angeführt, wo sie heimisch ist. Dann löschst Du so lange Apps, die in der Datenpartition ("am Telefon") viel Speicherplatz belegen, bis Du dort wieder etwa 25 bis 30 MiB frei geschaufelt hast. Dann klappt's auch ganz sicher mit der Installation des unter einem MiB großen Tools Link2SD.

Wenn ich mir's allerdings recht überlege, würde ich an Deiner Stelle alle nicht zwingend für die Umbauarbeiten benötigten Apps deinstallieren. :blink: Warum?

Naja, Du musst ja App2SD außer Betrieb nehmen und die von ihm verbogenen Apps in die Datenpartition zurück verfrachten, um ihnen im nächsten Durchgang händisch und zur Gänze(!) per Link2SD ihr neues Zuhause zuzuweisen. (Hintergrund: Die beiden Tools arbeiten zwar ähnlich, aber nicht gleich, weshalb man bestehende Verlinkungen ziemlich nicht "weiterverwenden" bzw. "ergänzen" kann und sollte.)

Das ist aber derart aufwendig bzw. lästig, dass es schneller ist diese Apps einfach zu löschen und erst nach der Einrichtung von Link2SD erneut zu installieren. Denn dann landen die - richtige Einstellungen vorausgesetzt - gleich unmittelbar nach der Installation automatisch in der zweiten Partition der Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodele,

nachdem ich mit dem "Root Explorer" in einem mir fremden Betriebssystem ziemlich wild rumgewühtet habe (alles was ICH nicht kenne, braucht man nicht) - zwischenzeitlich ging der Google Play nicht mehr weil ihm irgendwelche Dienste fehlten - und auch die WhatsApp .apk als vermeintlicher Installationsrest über den Jordan geschickt wurde (ich brauche schließlich freien Speicher, 9,xx MB sind ne Menge) - hat sich der Übertäter gefunden:
- ich hatte, wohl schon im September, bei den Einstellungen ein Häkchen beim "Debugging" gesetzt. Wenn mein Smartphone abstürzt, habe ich nix dagegen, dass die Entwickler übers web bei nächster Gelegenheit nen Dump/Info bekommen. So wie bei "Magersoft" auch. Das das blöde Ding aber nix sendet, sondern mit Dumps den ganzen Systemspeicher über Wochen und Monate zunehmend zumüllt, war mir nicht klar. Nach dem Löschen des gesamten Dump Directories waren dann nur noch rund 70 MB Systemspeicher belegt und nicht 0,98 GB von 0,99 GB mit Dumps. Das Ganze ist so "hirnlos" programmiert, dass die Dumps sogar bei vollem Systemspeicher weiter gehen (und bei gelöschten apps und dem dann freien Platz), nur halt kürzer werden. Bis herunter zu 6 KB oder sogar 2KB freiem Restspeicher !!! Das System erlegt sich selbst!

Im Nachhinein: ich kann als unkundiger User ("DAU") zwar ein Häkchen setzen, habe aber danach ohne das Smartphone zu routen, nicht die geringste Chance, den Müll wieder zu löschen! Denn weder "Eigene Dateien" oder der "ES Datei Explorer" können auf den Systemspeicher zugreifen und mal ordentlich darstellen, wieviel KByte / MByte / GByte sich im jeweiligen Verzeichnis tummeln. Dann wäre das eine Sache von wenigen Minuten gewesen.

Jetzt meldet link2SD nur noch einen Script Fehler, wahrscheinlich weil die 2. Partition schon eingerichtet und formatiert ist. Irgenwas mag er nicht so wie ich. Aber jetzt brauche ich den ja auch nicht mehr. Schließlich habe ich von Anfang an sämtlich apps auf die SD Partiton geschickt. Immerhin das war richtig. Und das hat auch funktioniert.
Jetzt sind vom Systemspeicher knapp 10% belegt und von der internen SD etwa 15%. Das sollte jetzt funktionieren.

Resumee:
Und wieder einmal ein technisches Produkt, mit einem Betriebssystem im Hintergrund, dass man nicht einfach nur benutzen kann ...
 
Hallo!
Bin neu hier, aber dank dieser Seite und dem Forum, weiss ich, was meinem SGP fehlt. Alles ist verständlich, Schritt für Schritt, aufgeführt. Aber eine Frage habe ich. Um die microSD mit einer Linus-tauglichen Dateisystem auszustatten, muss ich die Inhalte sichern. Kann ich das auf meinem SGP machen?

Gesendet von meinem GT-S5300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, die bisherigen Inhalte der (bisher einzigen Partition der) Speicherkarte musst Du auf einem anderen Computer bzw. Datenträger sichern. Denn schließlich wird diese bisher einzige Partition der Speicherkarte ja gelöscht (oder zumindest "verkleinert"), wodurch die dortigen Inhalte ja verloren gehen.

Aber selbstverständlich kann die im CardReader des Smartphones steckende Speicherkarte auch dann partitioniert werden, wenn diese (gemeint ist die Speicherkarte) von einem anderen Computer gemountet (~eingebunden) ist. Einfacher geht es freilich, wenn man die Speicherkarte aus dem Smartphone entnimmt, und in einem anderen CardReader steckend direkt mit dem großen Computer bearbeitet.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
2.056
email.filtering
email.filtering
S
Antworten
6
Aufrufe
8.945
huzein
H
J
  • Jaguar1835
Antworten
1
Aufrufe
3.405
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten