Gerätespeicher (/data) wird langsam voller

  • 39 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gerätespeicher (/data) wird langsam voller im Samsung Galaxy S Advance (I9070) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
P

poolcomander

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich lese mich seit Tagen rauf und runter...aber ich komme nicht weiter.

Seit mein Galaxy Advance auf android 4.1.x von Kies upgedatet wurde, läuft der Systemspeicher voll.
In vielen Threads heisst es guck mal dort...in diesem oder jenem Thread.....ja...das hab ich gemacht. Ich habe glaub ich alle gelesen (vieles aber nicht verstanden)

Fakt : Ich habe alle Apps die verschiebbar sind auf die Sd Karte verschoben.

Ich habe mit Android Assistent alle Zwischenspeicher gelöscht.

Ich habe Bilder und Musik alles auf der externen.

Ich habe mit +#9900# und delete(2 eintragvonobnen) auch gelöscht.
(es brachte eine verbesserung von 1,77 gb auf 1,76 gb :-(

Ich habe Apps gelöscht...Aktualisierungen rückgängig gemacht...und lösche täglich mehrmals den cache von fb, Watts App und Internet.

...keine Chance....der interne Speicher wird langsam immer voller.
vor einigen Wochen waren es 1,40 gb ...seit dem beobachte ich es....es wird immer mehr...aktuell bin ich bei 1,77 gb ( von 1,97)

Was kann ich noch tun ?

Nein..es ist Original...ich habe nie gerootet geflasht, gewiped, geschiggert, gewobbelt oder was auch immer .....denn ich weiss nicht was das ist bzw. kann es auch nicht.
:confused2:

Bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stormie

Stormie

Stammgast
Hast du nach dem update einen Werksreset gemacht?
 
P

poolcomander

Neues Mitglied
nach dem update vor einigen monaten wurde direkt im anschluss gefragt : jetzt resetdurchführen
das hab ich gemacht
...und durfte danach alles wieder neu einrichten weill alle konten weg waren..
 
Stormie

Stormie

Stammgast
Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Mein Speicher war mal fast voll nachdem ich eine andere Software installiert und vorher nicht gewipt habe
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hallo poolcommander,
Herzlich Willkommen hier bei Android-Hilfe.

Ich möchte Dich bitten mehr auf korrekte Rechtschreibung zu achten. Ausserdem schreibst Du beinahe alles klein. Falsch geschriebene Wörter können von anderen so nicht über die Suchfunktion gefunden werden. Und das kann zu Missverständnissen führen. Ausserdem ist es für jemand der geneigt ist zu helfen, schwierig zu lesen. ;)
Hier findest Du ein paar Dinge die Du im Kopf haben solltest vor dem posten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

poolcomander

Neues Mitglied
sorry...ich bin kein deutschlehrer und muss meine tastatur mit 2 fingern bedienen...und meistens treff ich die falschen Tasten...

und laut dem bild auf meinem handy heisst es Systemspeicher...nicht Telefonspeicher

Der ursprüngliche Beitrag von 23:08 Uhr wurde um 23:10 Uhr ergänzt:

strormie : trotzdem danke :)

wattsolls..... hast du eine Lösungsmöglichkeit ? oder eine Idee warum das Handy sowas macht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

u.hedt

Stammgast
Wie sah es denn mit dem Speichen NACH dem Werksreset aus?

Meine vermutung geht dahin dass die Ursache bei irgendeiner App liegen muss, von alleine macht das System so etwas nicht. So gibt es z.B. Werbehosts die ständig Daten nachladen ohne alte zu löschen. Als Negativbeispiel wäre da zu nennen der ApplifierVideoCache.
Nach deinem Werksreset solltest du allerdings einen sauberen Speicher haben. Ich empfehle alle Apps nur nach und nach zu installieren und eine Weile zu beobachten bevor die nächste App installiert wird. Scheint mir im Moment der einzige Weg zu sein den Übeltäter zu entlarven.
Die Tools mit denen man ansonsten noch auf die Suche gehen könnte verlangen i.d.R Rootberechtigung

Gruß...Uwe
 
P

poolcomander

Neues Mitglied
Ich habe nur WhattsApp , Facebook, Alditalk, Phono und Android Assistent drauf.
Und der cache wird taeglich geloescht.

Nach dem reset waren es 1, 19 gb ...das hat sich mittlerweile suf 1, 77 gb vollgesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

u.hedt

Stammgast
Sorry, dann habe ich auch keine Idee mehr dazu.

Gruß...Uwe
 
Stormie

Stormie

Stammgast
Nimm mal den Android Assistenten
Dort siehst du genau wo der Speicher belegt ist
Ich hänge ein Bild von meinem Gerät an
Dort die ROM Größe 661MB belegt
Der interne Speicher mit 2,5 GB
Dein belegter ROM Speicher sollte nicht mehr belegt sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

poolcomander

Neues Mitglied
Screenshot_2014-05-21-15-43-23.pngScreenshot_2014-05-21-15-43-53.png

Hier die beiden screenshots
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stormie

Stormie

Stammgast
1,73GB nur für die ROM ist definitiv zu viel
Sieht aus als wenn das alte Betriebssystem auch noch drauf ist. Das hatte ich mal mit einer Custom Rom
Deine Möglichkeit wäre jetzt mittels TWRP (ob es auch mit CWM geht weiß ich nicht) das System zu löschen und über Odin neu zu flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

poolcomander

Neues Mitglied
Äääh... ??? Was ??


Die 1,73 werden auch immer mehr....aktuell sind es bereits 1,82.

Hab jetzt bei den Apps alle cachespeicher gelöscht...nun sind es 1,74.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Er meint im Grunde genommen das was ich Dir schon per PN vorgeschlagen hab.
Zurücksetzen auf Werkszustand und dann mit Odin Jelly Bean neu aufspielen.
 
P

poolcomander

Neues Mitglied
gut ok.

Odin ?...ist das dieses Kies ?
oder was anderes ?

Datensicherung über Kies hab ich nun gemacht

nun im Menue auf "Sichern und Zürücksetzen gehen ?
 
Stormie

Stormie

Stammgast
Odin ist das Programm zum flashen der original Firmware
Suche mal hier im Thread danach, dort findest du auch den Link zur Firmware. Evtl reicht auch schon dieses bloße Flashen
 
P

poolcomander

Neues Mitglied
hab mich nicht soweit rangetraut...

habe nun auf reseten und wiederherstellen erstmal gedrückt

Vorher eine Sicherungsdatei über Kies angelegt (ohne fotos videos und musik um die datenmenge zu reduzieren)

nun hängt er seit 45 minuten bei punkt 3 (verschiedene Inhaltsdateien werden hergestellt)...aber es geht nicht weiter

die wichtigen dateien wie email konten, netzwerkeinstellungen usw kommen ja erst noch

...was soll ich tun ?...so ein sch..... :-(
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
So hat das keinen Zweck. Tu Dir selbst einen Gefallen und trau Dich endlich an Odin.
 
P

poolcomander

Neues Mitglied
Ein kleiner Erfahungsbericht :

Nachdem ich uber meine gmail adresse nochmal meine kontakte gesichert hab
schloss ich das handy an den rechner an und machte eine datensicherung ueber kies.
Samsung sagt ja das das klappen muss....dafuer ist das programm ja da !!!

Dann ins handymenue...einstellungen...reseten und wiederherstellen. ..das war mein plan.

Nach dem reset lief das geraet wieder hoch und verlangte zum einrichten wie beim
allerersten mal wlan daten...gmail zugang...samsung account...

Pustekuchen mit wiederherstellen....
Versuch 1 : einfach alles ueberspringen und bei kies auf
Wiederherstellen druecken schlug fehl
Es klappte einfach nicht.

Also wieder reseten. ..Versuch 2
Diesesmal die wlan zugangsdaten die gmail zugangsdaten und die
Samsung account daten eingeben.
Gott seih dank hatte ich die noch.

Die kiste lauft hoch...und erstmal gehts.
Meine daten ? Meine Apps ? Alles weg
Ok..zumindest der rom/telefonspeicher ust von 1, 75gb
azf 280mb runter
Google hat natürlich erstmal seinen kram aktualisiert.
Nun wieder der versuch mit kies wiederherzustellen.
Kontakte. ..ok
Sms......ok
Email konten....ok
Das wars...alles andere klapot nicht.
Voreinstellungen....netzwerkdaten....apps....nix klappt
Alles weg

Ich hab dann mühsam das was ich noch wusste wieder eingestellt.
Die apos die mir wichtig waren alle kpl neu runtergeladen.
Wathsupp...alditalk...androit dingsda...facebook...kalender.
Phono und 3gwatchdog
Der speicher ist nun auf 430 mb

...warten wir mal ab ob es so bleibt
 
P

poolcomander

Neues Mitglied
Erfahrungsbericht nr 2

Also......nachdem ich ja alle Apps wieder draufgeladen habe...alle Daten selbst wieder
eingestellt und alles selber wieder geordnet hab,
ist mein plan der , das Handy (insbesondere den Rom/arbeits/telefonspeicher ...)
zu beobachten.

Vorgestern war er nach kpl wiederherstellung 430mb

Aktuell (also Jetzt...2 tage spaeter) ist er :

(nachdem ich zur besseren Vergleichbarkeit alle temporaeren
Daten aus dem Cache mit Android Assistent gelöscht hab)

455 Mb

Daraus folgt :
1. Er fuellt sich weiterhin langsam wieder auf.
2. Es koennen also keine reste des alten Betriebsystems sein
3. Es koennte eine der genannten Apps sein....oder
4. Wir sind dem Fehler keinen Schritt naehergekommen.
( haben aber zeit gewonnen da der reset 1, 3gb muell entsorgt hat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: