Hoher Android-OS Verbrauch

wolder

wolder

Philosoph
3.759
Hallo zusammen,

ich habe meiner Frau ein Galaxy S Advanced gekauft.
Jetzt ist das aus nicht unergründlichen Dingen schon 2 abgestürzt.
Bildschirm schwarz und dann ist Ende. Nix geht mehr.
Langes Drücken auf dem Ausknopf hat das dann runtergefahren und dann wieder hochgefahren.
Dann hab ich mal ein Werksreset gemacht und seitdem läuft das jetzt ca. 1 Woche ausfallfrei.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Android-OS Verbrauch immer an der Spitze mit ca 30-35% steht. Ich meine damit nicht beim neustart oder dergleichen. Ich meine kurz vorm Aufladen.

Ich weiß, dass meine Frau nicht so viel damit macht und der Akku deshalb ca. 3-4 Tage hält, aber der hohe Verbrauch macht mich stutzig.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Gruß wolder
 
Wenn deine Frau nicht viel mit ihrem Handy macht, ist es ganz normal, dass das Betriebssystem am Meisten Verbrauch hat (in % ausgedrückt wirkt das sehr hoch und somit verwirrend), was sonst soll Strom verbrauchen, ausser dem Betriebssystem, wenn sie keine anderen Funktionen nützt ?
 
Naja, ein bißchen nutzt sie es schon.
SMS, Daddeln, Telefonieren...

Aber selbst die Spiele bzw. das Display braucht weniger als das Betriebssystem. Das kommt mir schon ein bißchen komisch vor. Vorallem ist das Handy jetzt schon 2 mal hängen geblieben.

Ich werds mal weiter beobachten.

Gruß wolder
 
Moin,
bei mir ist das Advance auch schon hängen geblieben. Was soll man sagen? Ist eben kein Quad- oder guter Dualcore und sonst auch nicht besonders viel RAM. Ansonsten aber ausreichend.

Gesendet von meinem GT-I9070P mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich glaube es ist noch nicht jedem klar, was die Akkuverbrauchsanzeige aussagt. Weil Android-OS ganz oben steht, heißt das nicht, dass Android-OS viel verbraucht!
Es werden immer 100% "Verbrauchsbeteiligung" (so nenne ich es mal) auf die verschiedenen Verbraucher verteilt.
Nutzt man das Handy wenig (wie zum Beispiel deine Frau, wolder), ist es gut, dass Android-OS ganz oben steht und am besten mit so viel % wie nur möglich da steht. Was sonst sollte Energie verbrauchen, wenn der Bildschirm aus ist und keine Spiele gespielt werden.
Selbst wenn ich es ganz ordentlich nutze, steht das Android-OS bei mir noch über allen anderen. Und erst wenn ich es sehr stark nutze, steht mal der Bildschirm oder eine App darüber.

Matzetias, das ist aber eine sehr vage Aussage ;) Weil der Dual-Core "nur" 1 Ghz hat, heißt das nicht, dass es kein guter Dualcore ist. Die RAM ist mit 768 MB zumindest ok. Da gibt es schlechteres.
Ja, mein Advance ist mir auch zwei mal in den letzten drei Monaten abgestürzt. Bei moderner Technik kann das mal passieren. Vielleicht werden solche mini Fehler ja auch mit dem kommenden Jelly Bean update noch geringer :)

Wenn eigentlich alles super läuft, genießt euer Galaxy S Advance! :D

Grüße,
Toronto
 
Sorry, wenn ich das Galaxy von meiner Frau benutze zu Testzwecken, läuft immer alles ganz normal.
Ich frage dann immer was soll sein? Sie sagt dann, gib her.:lol:
 
Toronto schrieb:
Matzetias, das ist aber eine sehr vage Aussage ;) Weil der Dual-Core "nur" 1 Ghz hat, heißt das nicht, dass es kein guter Dualcore ist. Die RAM ist mit 768 MB zumindest ok. Da gibt es schlechteres.
Ja, mein Advance ist mir auch zwei mal in den letzten drei Monaten abgestürzt. Bei moderner Technik kann das mal passieren. Vielleicht werden solche mini Fehler ja auch mit dem kommenden Jelly Bean update noch geringer :)

Wenn eigentlich alles super läuft, genießt euer Galaxy S Advance! :D

Grüße,
Toronto

Das Galaxy S2 läuft mit 1,2GHz Dualcore schneller. Die Taktfrequenz ist nicht so wichtig, Viel wichtiger ist z. B. wie oft der Prozessor (z. B. pro Sek.) taktet. Und im Advance ist eben nicht der Exynos-SoC, sondern definitiv ein schwächerer(STE Nova Thor glaub ich).
Ich hab schon Vergleiche zwischen aktuellen Prozessoren gesehen. Der Exynos schnitt sehr gut. Eher schlecht war der TI Omap 4430-Dualcore. Quelle kann ich leider nicht angeben. Das Galaxy R soll eben auch keinen starken Dualcore haben, schade.

Gesendet von meinem GT-I9070P mit der Android-Hilfe.de App
 
Matzetias schrieb:
Das Galaxy S2 läuft mit 1,2GHz Dualcore schneller. Die Taktfrequenz ist nicht so wichtig, Viel wichtiger ist z. B. wie oft der Prozessor (z. B. pro Sek.) taktet. Und im Advance ist eben nicht der Exynos-SoC, sondern definitiv ein schwächerer(STE Nova Thor glaub ich).
Ich hab schon Vergleiche zwischen aktuellen Prozessoren gesehen. Der Exynos schnitt sehr gut. Eher schlecht war der TI Omap 4430-Dualcore. Quelle kann ich leider nicht angeben. Das Galaxy R soll eben auch keinen starken Dualcore haben, schade.

Gesendet von meinem GT-I9070P mit der Android-Hilfe.de App

Ich bin in Sachen Prozessorleistung nicht so der Held: Wo ist der Unterschied zwischen Taktfrequenz (Takte pro Sekunde) zu "wie oft der Prozessor in der Sekunde taktet"?
 

Ähnliche Themen

Wattsolls
  • Wattsolls
Antworten
3
Aufrufe
2.163
Wattsolls
Wattsolls
DiabloPB
Antworten
21
Aufrufe
5.150
Bishop2.3.4
Bishop2.3.4
Wattsolls
Antworten
24
Aufrufe
4.698
anonymousdark
A
Zurück
Oben Unten