Meine Tastatur spinnt...

Willkommen erst einmal hier bei Android-Hilfe in unserer kleinen mittlerweile recht ruhigen Advance-Ecke. ;)

Oha, da hast Du wirklich schone ne Menge ausprobiert. Ja, nur wegen dem Tastatur-Problem zu rooten ist sinnlos. Ausserdem ist das bei Android 2.3.6 auf dem Advance recht kompliziert.
Bei dem was Du alles schon probiert hast liegt der Verdacht Nahe das irgendwo auf der Systempartition was"faul" ist. Und Fehler dort lassen sich natürlich auch nicht durch einen Werksreset beheben.
Ich würde mit Odin Android neu flashen.
Wie das geht kannst Du hier nachlesen. Lies Dir die Anleitung ruhig mehrmals durch und wenn Du noch Fragen hast, kannst Du sie dort stellen. Wichtig ist nur das Du die richtige Firmware wählst. Bei falscher Firmware ist sonst das Handy nur noch Briefbeschwerer. Wenn Du Dir unsicher bist welche die richtige ist, lieber fragen. Das kostet nix und niemand nimmt es Dir übel oder lacht Dich aus. ;)
 
Pampelmuse schrieb:
- Aktualisierung android-Version (bringt nix)

Diesen Punkt habe ich offenbar vorhin überlesen. Was heißt Aktualisierung bringt nichts?
 
Vielen Dank erstmal für die Hilfe, das möchte ich auf jeden Fall ausprobieren :)

Naja, die Aktualisierung habe ich so gemacht, dass ich bei den Einstellungen ganz unten bei Telefoninfo unter "Software-Aktualisierung" gedrückt habe. Oder wird da was ganz anderes aktualisiert? :D Soll ich es trotzdem mit Odin versuchen?
 
Ok, verstehe. Dein Versuch der Systemaktualisierung war schon richtig. Nur gibt es für das Advance von Samsung schon lange keine Aktualisierungen mehr.
Ja versuche es mit Odin. Du könntest mit Odin auch auf Android 4.1 Upgraden. Allerdings ist das Android 4.1 für das Advance von Samsung so schlecht das das eigentlich nur mit umfangreichen Eingriffen zu nutzen ist.(Und das hiesse für Dich lesen lesen lesen, Fragen stellen und wieder lesen) Also solange 2.3.6 alles macht was Du möchtest, bleib ruhig dabei.

Also wie gesagt Flashen mit Odin und wenn dazu noch Fragen auftauchen, wie z.B. die richtige Firmware, dann im dortigen Thread stellen. ;)
 
Okay, das werde ich ausprobieren. Vielen Dank :)
 
@Pampelmuse Gibt es Erfolg zu vermelden?
 
Hallo Wattsolls,

danke für die Nachfrage :) Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen mich einzulesen, möchte mich aber jetzt am Wochenende darum kümmern. Dann gebe ich noch mal Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Wattsolls

ich habe mein Handy vor ein paar Tagen nach der Anleitung im Link geflasht und war kurzzeitig sehr glücklich, alles funktionierte wieder. Jetzt allerdings nicht mehr.... das gleich Problem wie vorher ist wieder da, die Samsung Tastatur öffnet sich nicht mehr und ich kann nicht mehr schreiben... wie kann das denn sein? was nun? :bored: Ich dreh langsam am Rad...
 
Hmm, da Du bereits schon viel versucht hast, gehen mir die Ideen aus. :blink:

Mal angenommen das Odin beim Flashen keine Fehlermeldungen gebracht hat, und Du auch bei Nutzung alternativer Tastatur-Apps diese korrekt in den Einstellungen aktiviert hast (also das Häkchen bei der entsprechenden Apps gesetzt) fiele mir nur noch ein ein Upgrade auf Android 4.1.2 zu machen und dann wieder ein Downgrade auf Android 2.3.6.
 
mmh, also eine Fehlermeldung hatte Odin nicht, es ging schnell + problemfrei. Eine alternative Tastatur habe ich jetzt nich nochmal ausprobiert, das kann ich nochmal machen. Ansonsten versuche ich mal das mit dem Up- und Downgrade. Zu guter letzt ist das Handy ja auch nicht das neueste, da muss wohl einfach mal ein neues her...

Naja, ich probiere das mal der Reihe nach aus, auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe! :) :thumbup:
 
Du kannst natürlich auch Android 4.1 probieren. Problem dabei aber Samsungs 4.1 für das Advance ist ohne "Nachbarbeitung" fast nicht nutzbar. Heisst, man sollte einen anderen Kernel flashen und einige Apps rausschmeissen. Zumindest für zweiteres ist natürlich Root von Nöten. Vorteil: Bei Android 4.1 ist das weesentlich einfacher als bei 2.3.6.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.440
Wattsolls
Wattsolls
J
  • johoss
Antworten
3
Aufrufe
1.702
johoss
J
L
  • lola18
Antworten
16
Aufrufe
55.980
Stormie
Stormie
Zurück
Oben Unten