Mobilfunkbasierendes Internet funktioniert nicht (mehr)

Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
4.152
Guten Morgen,

da mache ich mich heute morgen mit meinem Advance auf den Weg und musste leider feststellen, dass ich kein mobiles Internet aktivieren konnte. Ich hatte vollen mobilfunk Empfang. Aber das mobile Internet lies sich einfach nicht aktivieren: es erschien nicht das Symbol mit den zwei Pfeilen in der Benachrichtigungsleiste.
Mehrere Neustarts mit "Akku raus-rein" Aktion haben nicht geholfen. Erst als ich dann Zuhause mal Akku und Sim-Karte raus und wieder rein gelegt habe, lies es sich wieder aktivieren.

Mein Problem ist also momentan schon wieder behoben. Dennoch wüsste ich gerne ob ich mir Sorgen machen sollte. Merkwürdig finde ich ja, falls es an der Sim-Karte lag - warum hatte ich mobilfunk Empfang, konnte aber nicht das internet aktivieren?
Ich habe allgemein das Gefühl, dass die Sim-Karte sehr locker liegt und sich so leicht verschieben kann.

Habe übrigens in letzter Zeit nichts neues auf dem Handy installiert und es ist mir auch nicht runter gefallen o.ä.
Vielleicht weiß ja jemand woran es gelegen hat.

Grüße,
Toronto
 
Schau dir mal die APN Einstellungen an, vor allem dann wenn es nicht gehen will.
 
Bis jetzt ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten, weswegen ich deinen Tipp noch nicht befolgen konnte.
Hast du denn eine Idee was in den APNs anders sein wird? Ich bin bei Fyve. Momentan stehen da zur Auswahl FYVE (web.vodafone.de) und MMS (event.vodafone.de) wobei natürlich ersteres ausgewählt ist.
 
Hmm nen Bekannter von mir ist auch bei Fyve und hatte das Problem auch mal.

Da hat es dann geheißen ,das seine Karte bzw. seine Flat nicht für Smartphones "geeignet" ist.

Hat (kostenlos) ne neue Karte bekommen seine Flat angepaßt ,jetzt funzt es.

Das Problem haben eigentlich dann alle ,die zuvor nen Normales Handy hatten und dann mit der alten Karte auf Smartphone umgestiegen sind.
 
ich habe kein mobiles Internet mehr, WLAN funktioniert. Ich habe versucht durch Ausschalten, Herausnahme der SIM-Karte und des Akkus den Fehler zu beheben. Nach diesen Versuchen erkennt das Smartphone auch die SIM-Karte nicht mehr.
Gibt es eine Lösung?:blushing:
 
Hast du jb geflasht? Da war es bei mir auch weg. Neukonfiguration.
 
Hallo, danke, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst.
"jb geflasht", was ist das? Was müsste ich gemacht haben?
Muss ich jetzt auf Werkseinstellungen zurück?
 
Hallo,
ich habe eigentlich eine Internetflat, allerdings habe ich seit zwei Tagen kein Internet mehr, sobald ich den Bereich des Wlans verlasse. Ich hatte die Idee, dass es mit einer App zusammenhängen könnte, die ich mir runtergeladen habe, um automatisch Flugmodus zu erhalten, aber ich habe alle Apps solcher Art wieder gelöscht und weiß nicht, wie ich jetzt wieder Internet bekomme. Es wäre echt super wenn mir Jemand helfen könnte!!
LG MyAdvance
 
Bin mir nicht sicher ob löschen in deinem Fall reicht, besser wäre es sicherlich gewesen die Apps zu deinstallieren. Dann kannst du sicher sein das sich nichts mehr auf dem Phone befindet.
 
Okay, und was könnte ich jetzt tun?
 
Geh mal zu Google Play und ruf die App auf, dort kannst du sehen ob sich sich deinstallieren lässt. Ansonsten geht es noch einfacher mit der App 'Easy Uninstaller'.
 
Ich vermute mal, dass eines der Apps dir die APNs verstellt hat. Kontrolliere die mal!
 
Okay, ich werde alles mal prüfen und mir den Easy Uninstaller runterladen, vielleicht bringt das ja was.
 
Hallo zusammen!
Seit dem Upgrade auf 4.1.2 geht keine Internetanwendung mehr auf dem S Advance von meinem Sohn. Vielleicht ist es relevant zu erwähnen dass auf dem Handy über 80 Apps sind.
Jemand eine Idee?

Grüße aus dem sonnigen Süden
Visionair
 
Nach dem Upgrade Factory Reset + Wipe Cache gemacht?
 
Nein, keinen Reset gemacht.
War mir nicht sicher, ob dann nicht wieder 2.3 drauf sein würde.
Werds aber ausprobieren.
Danke für den Tip.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:41 Uhr wurde um 18:43 Uhr ergänzt:

hm, ja. Lässt sich der thread verschieben
oder soll ich einfach die Frage dort noch mal stellen, falls es sich nicht schon erledigt hat...?
:) könnte ja sein
Gruß
Visionair
 
Hallo,
ich habe folgendes "Spezial"Problem und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann.
Ich habe mir vor 5 Wochen ein gebrauchtes Samsung S Advance gekauft und mir SlimKat aufgespielt. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät :thumbup:, bis auf einen Punkt: der mobile Datenverkehr geht nicht :thumbdn:.
Erster Gedanke war, es liegt an der Hardware / am Handy. Also habe ich mir nochmal das gleiche Handy gebraucht bei eBay gekauft. Das funktioniert auch prima, wieder bis auch auf den Datenverkehr. Bin ratlos. Habe schon einige Dinge ausprobiert, die ich hier nochmal zusammenfasse.
- 2 Handys I9070, 1 x SlimKat 4.4.2, 1 x StockRom 4.1.2
- Telefonieren & SMS schreiben funktioniert, mobiler Datenverkehr (egal ob 2G, 3G etc.) nicht
- Datennetzmodus aktiv gesetzt, kein Datensymbol in der Statusleiste
- Info unter Status: Mobiler Netzwerk Status Getrennt (Telefonieren & SMS geht trotzdem)
- beide Verkäufer versicherten mir, daß der Datenmodus bei Ihnen ging. 2 mal gebrauchte Handys zu erwischen, bei denen der Datenverkehr nicht geht, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
- APNs bei beiden Handys mehrfach zurückgesetzt & geprüft
- Breitbandversion bei beiden Handys I9070XXLQE (scheint die richtige zu sein, für Dtl., ohne Branding etc.)
- Sim-Karte getauscht: Sim-Karte geht in anderen Handys tadellos (Datenmodus geht dort)

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe nur folgende Ideen. Hat es mit meinem Provider O2 zu tun ? Der hat alle Sim-Karten Einstellungen zurücksetzen lassen. Ohne Erfolg.

- Was könnte auf Betreiberseite das Problem sein ?
- Oder ganz doofe Frage: Gibt es eine Inkomptabilität von O2 mit dem Samsung S Advance ?
- Kann es am Kernel liegen ? Hat er Einfluß auf den Datenmodus ?
- Kann es an der Sim-Karte liegen ? Haben die Handies ein Problem beim Kontakt mit der Sim-Karte ? Ist eines der Felder auf Sim-Karte speziell für die Freigabe des Datenverkehrs zuständig ?
- Wie könnte ich testen, ob die Antenna bzgl. Datenmodus hardwaretechnisch in Takt ist ?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann oder auch schön ähnliches erlebt hat. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Problem hat sich gelöst. :thumbsup:
Habe eine neue Sim-Karte erhalten. Jetzt funktioniert das Handy / der Datenverkehr. Die alte Sim-Karte war von 2006, also 8 Jahre alt. :thumbdn:
Danke an alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.273
Wattsolls
Wattsolls
L
Antworten
7
Aufrufe
2.731
Wattsolls
Wattsolls
O
Antworten
1
Aufrufe
2.308
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten