Sd karte unerwartet entfernt

G

Gollum

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
Ich besitze seit einigen monaten eine 32 gb sandisk sd karte für mein advance. Seit neuestem erhalte ich immer öfter die meldung "speicherkarte unerwartet entfernt", dann kommt der medienscanner und danach ist alles wieder wie vorher nur habe ich dann häufig keinen zugriff auf die auf der sd karte gespeicherten apps. Das wäre so noch kein allzu großes problem für mich, nur was mich sehr nervt ist, dass wiedergabelisten in der musik dadurch gelöscht werden und die sd karte sogar für kurze zeit als leer angegeben und mir eine formatierung empfohlen und auch von meinem pc nicht mehr erkannt wurde. Jetzt wird sie wenigstens erkannt und wird vom handy nicht mehr als leer angezeigt, aber anscheinend dauernd getrennt.
Weiß jemand, warum dies sein koennte und was ich dagegen machen kann? Danke
 
Prüfe mal die Kontakte der SD-Karte. Lass Windows mal die Karte prüfen. Wenn das alles nicht hilft, hat vielleicht die Karte einen weg.
 
An der karte wirds nicht liegen, habe das selbe Problem mit ner 16GB SD von SanDisk..

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Gollum,

Wenn du im Forum nach diesem Fehler suchst, wirst du feststellen, dass du dich damit "in guter Gesellschaft" befindest.
Es kommt also gar nicht mal so selten vor, dass eine SD im Androiden kaputt geht. Warum auch immer.

Ich hatte dieses Erlebnis zwei mal mit einer SD von S**D*** 32 GB in meinem S3.
Beide Male konnte ich mit allen mir bekannten "Tricks" unter Linux kein Dateisystem mehr nachweisen.
Eine etwas ältere SD mit 16 GB läuft problemlos (also nix mit Kontakt).
Die Fehler traten immer nach 2-3 Monaten und völlig überraschend auf.
Zum Glück war der "örtliche Geizmarkt" beide Male kulant.

Disclaimer:
Das ist lediglich mein persönlicher Erfahrungsbericht. SD-Karten des gleichen Herstellers laufen bei mir seit Jahren problemlos in meinen Kameras, in meinem UMTS-Router und weiteren Geräten. Sonst würde ich ja auch nicht diese Marke nehmen.

MfG Peter
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Das heißt ihr würdet mir empfehlen, eine andere SD karte auszuprobieren, beispielsweise die 16 gb variante?
 
Wenn deine ggw. Karte nicht oder unsicher erkannt wird, kannst du ja nur mit einer anderen Karte testen.

Ich persönlich habe nur die schlechte Erfahrung mit zwei Micro-SD-Karten des gleichen Herstellers. Und ich habe hier im Forum von gut einem Dutzend Fällen gelesen, wo es Probleme mit SD-Karten gab. Wieviele Millionen Smartphones mag es geben, bei denen die Nutzer eine ext. SD-Karte einsetzen und nie ein Problem hatten? Ich weiß es nicht!

Will damit sagen, dass meine zwei "Fälle" und die im Forum geposteten Probleme keinesfalls zu irgend einer relevanten Aussage hinsichtlich den Produkten eines bestimmten Herstellers, der Größe der Speicherkarte, der Nutzungsart (ob nur simples Bilder-Speichern oder ausgelagerte App oder sonstige) führen können. Wir wissen ja nicht einmal mit Bestimmtheit, ob es an den Speicherkarten selbst oder an "schlechten Kontakten" im jeweiligen Gerät liegt. Der eine Nutzer sagt dies mit Bestimmtheit, der andere ist sicher, dass die Karte an sich gestorben ist. Aber so richtig weiß das keiner.
[Jeder Linuxuser weiß, dass ein Dateisystem Schaden nehmen kann, wenn es während eines Schreibvorganges "rausgerissen" wird. Aber niemand von uns kann sagen, ob das wirklich passierte.]

Ich weiß nur, dass auf meinen beiden Karten kein Dateisystem mehr nachweisbar war. Und ich weiß, dass ich Abends mein Teilchen ausschalte - und am Morgen war der externe Speicher "weg". Und ich weiß, dass eine andere, zufällig von einem anderen Hersteller kommende Karte bis heute und somit länger lief, als ihre beiden Vorgänger.

Aber ich werde hier niemals sagen, Karten von XXX sind schlecht und Karten von YYY sind besser.

Also wirf eine andere Karte rein, und schau was passiert. Ich wünsche dir (genau so, wie ich mir wünsche), dass die andere Karte ein langes Leben hat.

OK?

MfG Peter
 
danke für deinen erfahrungsbericht und deine ratschläge!
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner SanDisk 32gb. Auf einmal wurde die nicht mehr richtig erkannt, formatieren half nichts.
Zuvor ist es schon oft passiert, dass im PowerAmp die halbe Musiksammlung weg war, oder auf der SanDisk gepsierte Apps plötzlich unauffindbar waren. Nach einiger Zeit ging es wieder doch dann der Totalausfall. Ich weiß nicht, ob das im Zusammenhang steht, aber es hat sich wohl irgendwie angekündigt.

Ich habe mir zwischenzeitlich eine neue bestellt und die alte reklamiert.
Mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt.
 
Hallo,
dann bin ich ja nicht allein... Hab mein 9070 mit NFC im Sommer gekauft, dazu ebenfalls eine sd-Card von S...D... (32GB): die erste hielt ca. 4 Wochen, die zweite eine, die dritte vier Tage. Es war regelmäßig bei allen Karten nichts mehr zu retten - keine Partition mehr, gar nichts - alle Tools schlugen fehl. Nachdem die dritte Karte defekt war, hab ich das Handy im Rahmen der Garantie eingesandt. Ergebnis: "Das Gerät entspricht den Herstellervorgaben."
Alles, was ich dazu im I-Net gefunden habe, deutet auf ein generelles Problem hin, dass wohl herstellerunabhängig bei Androiden existiert (vielleicht ist das auch der Grund, warum Google sein Nexus ohne Erweiterungsmöglichkeit verkauft...). Wäre nur schön, wenn man mal mehr dazu sammeln könnte, um der Ursache auf die Spur zu kommen.
Ansonsten (als neuer User für die Admins gedacht): Ein tolles Forum, dass gerade mir als Android-Einsteiger sehr hilft!
 
Mein SanDisk SD Karte (8GB/Class4) hat dasselbe Problem... Bis jetzt lief sie im i5800 einwandfrei und jetzt wird sie mehrmals am Tag vom i9070P abgestoßen...

Ich teste jetzt mal mit einer 2GB Samsung Standardkarte. Mal sehen ob es klappt.
 
Bei mir funktioniert eine Traxdata 16GB problemlos. Erst in einem SG Ace seid dem Sommer und dann Anfang Oktober ins Advance gesteckt und nie Probleme gehabt. Allerdings ist es keine Class 4- sondern eine Class 6 Karte. Ich weiß nicht, was außer der Geschwindigkeit noch anders ist.

heizmichl
 
Die Hersteller sollten mehr internen Speicher (ca. 32GB) einbauen, aber trotzdem den Kartenslot da lassen, weil Speicherkarten auch bei mir nur Mist machen! Der interne Speicher wird dies sicher nicht tun!

Gesendet von meinem GT-I9070P mit der Android-Hilfe.de App
 
Deswegen kaufe ich sowas nie bei den geilen Geizigen oder den Blöden,
wenn ich SanDisk oder Hama schon in den Regalen sehe, schüttelts mich.:confused:

Deswegen hatte ich 5€ draufgelegt und mir gleich eine 32GB CnMemory class10 bei der Konkurrenz gekauft und bin zufrieden.
 
Bishop2.3.4 schrieb:
Deswegen kaufe ich sowas nie bei den geilen Geizigen oder den Blöden,
wenn ich SanDisk oder Hama schon in den Regalen sehe, schüttelts mich.:confused:

Deswegen hatte ich 5€ draufgelegt und mir gleich eine 32GB CnMemory class10 bei der Konkurrenz gekauft und bin zufrieden.

GENAU diese Karte hab ich und sie macht bei mir auch Probleme. :/

Gesendet von meinem GT-I9070P mit der Android-Hilfe.de App
 
Bishop2.3.4 schrieb:
Deswegen hatte ich 5€ draufgelegt und mir gleich eine 32GB CnMemory class10 bei der Konkurrenz gekauft und bin zufrieden.

Ich will ja nicht meckern. aber cnMemory ist nur Wiederverkäufer, der auch nur versucht, billig einzukaufen. Das muß nicht schlecht sein. Kann aber durchaus sein, das auch dort Sandisk drinn ist. Nur umgelabelt.
Ich hab eine externe Festplatte von cnMemory. Da ist eine WD Green drinn. Es gab aber auch welche, da waren Toshiba oder Hitachi im gleichen Gehäuse. heizmichl
 
Dann habe ich wohl eine CnMemory die nicht bei Sandisk eingekauft wurde.:winki:
 
Also ich hatte bisher immer Kingston und nun eine von Samsung... mit beiden Herstellern habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt.
 
So, hab jetzt genug von dieser san disk speicherkarte. Mal geht sie für ein paar tage, dann bereitet sie wieder nur probleme... :/ kaufe mir eine neue, habt ihr irgendwelche empfehlungen, samsung oder cnmemory hab ich bis jetzt gehört
 
@Gollum:

Du brauchst nur mal einen Beitrag über deinem schauen und außerdem hast du diese Frage hier schon gestellt: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-samsung-galaxy-s-advance/348190-speicherkarten.html[/OFFURL]

Kingston gibt im Übrigen eine Lebenslange Garantie auf ihre Flashspeicher.
 
Kingston oder Samsung ist schon bei Arbeitsspeicher immer eine gute Wahl gewesen, gibt es auch Infineon SD ?
 

Ähnliche Themen

ledding
Antworten
13
Aufrufe
1.841
Wattsolls
Wattsolls
P
Antworten
1
Aufrufe
1.460
Wattsolls
Wattsolls
tontraeger
Antworten
3
Aufrufe
2.669
xxaa
xxaa
Zurück
Oben Unten