Speicherkarte wird nicht (mehr) erkannt

Gosh

Gosh

Erfahrenes Mitglied
111
Hallo Leute,

Mein Advance hat nun schon die zweite sd Karte auf dem gewissen und will diese nicht mehr erkennen. Ich habe das Gefühl, dass das am Medien Scanner liegt, weil der zuletzt nicht fertig werden wollte und ich keinen Zugriff auf meine Apps hatte. Da habe ich das Handy neugestartet und seither wird sie nicht mehr erkannt. Jetzt warte ich bis jb da ist, in der Hoffnung, dass das Problem dann behoben ist.
Meine frage ist nun: lohnt sich ein cardreader für den PC, weil die Karte eigentlich noch funktioniert? Ich kann diese nur mit dem Handy an PC verbinden und das weil ja nun nichts mehr erkennen. Vielleicht ist diese ja nur mehr falsch formatiert.

Danke für eure Hilfe
 
Das waren nicht zufällig Karten von SanDisk, oder? Die Dinger haben hier im Forum schon einen gewissen Ruf weg...

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Gosh

Auch ich habe ein Problem mit meiner SD Karte (Sandisk 32 GB Ckass10).
Mein Handy löschte sporadisch (alle 4-5Tage) mal den Ordner DCIM/Camera mit den Fotos darin, den Media Ordner mit meiner Musik und den Klingeltönen, sowie den Ordner mit meinen Offline Karten für das Naviprogramm.
Ich hatte auch diverse APPs auf der Karte Installiert die auch gelöscht wurden.
Auch bei mir lief der Medienscanner in Dauerschleife und meldete dann Speicherkarte wurde unerwartet entfernt.
Nun habe ich alle APPs im Handy Speicher Installiert, und mir eine etwas langsamere Karte (Class8) zugelegt diese nutze ich jetzt für Bilder, Musik und Videos sowie Office Dokumente. Bis heute habe ich nach 2 Wochen keinen Aussetzer gehabt.
Ein Cartreader für den PC kann ich dir empfehlen da es diese mittlerweile für kleines Geld zu kaufen gibt. Ich habe mir angewöhnt ein Image von meiner Handy SD Karte auf meinem PC zu haben so kann ich im Ernstfall die Karte schnell wieder herstellen.

Gruß
Teddybear
 
Ja, es waren jeweils zwei SanDisks :bored:

Hapert es da echt mit der Quali? Habe eigentlich mit SanDisk nur gute Erfahrungen. Außerdem... sind die nicht auch Marktführer oder Pioniere bei den Speicherkärtchen?

Unabhängig davon: Ich habe schon häufiger gelesen, dass Android oder irgendwelche Apss gerne mal SD-Karten fressen. Daher habe ich mich entschieden, mir erst wieder eine mit Android 4 zu holen - und dann nun eben auch keine SanDisk...

Ich will eigentlich nur auf eins hinaus: Ist die SD-Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett unbrauchbar oder ist die eventuell noch unter Windows formatierbar und verwendbar? Habe keinen Card Reader und überlege daher, einen für diesen Zwekc zu kaufen.
 
Die SD Karten sind nicht Schrott. Ein anständiger Card Reader erkennt sie noch (so war es bei mir der Fall) ,am PC unter Windows kannst du sie wieder Formatieren und weiterverwenden.

Gruß
Teddybear
 
  • Danke
Reaktionen: Gosh
Teddybear schrieb:
Die SD Karten sind nicht Schrott. Ein anständiger Card Reader erkennt sie noch (so war es bei mir der Fall) ,am PC unter Windows kannst du sie wieder Formatieren und weiterverwenden.

Gruß
Teddybear

Alles klar, habe mir mal nen Adapter bei Amazon bestellt. mit 99 Cent für den Adapter auf SD-Karte mache ich wohl nichts falsch, auch wenn es doch nicht gehen sollte.
 
Gosh schrieb:
Alles klar, habe mir mal nen Adapter bei Amazon bestellt. mit 99 Cent für den Adapter auf SD-Karte mache ich wohl nichts falsch, auch wenn es doch nicht gehen sollte.

Es hat funktioniert. Ich kann meine zweite SD-Karte wieder nutzen. Der Medien Scanner ist aber trotzdem oft zu übereifrig und lahmt das System. Ich habe die nun formatiert und spiele meine Musik wieder drauf. Mit dem nomedia-Trick schalte ich nun das permanente Neuscannen aus. Mein Musikplayer braucht den Scanner eh nicht und grift nur auf Ordner zu, die ich ihm diktiere.

Die erste ist übrigens immer noch tot - ob PC oder SGSA
 
Den Thread SD Card hatten wir doch schonmal.
Die SanDisk und die Hama Teile von den Blöden und Geilen, dafür würde ich nie Geld ausgeben.
Ich steh ja auf CnMemory und bin damit immer gut gefahren, auch wenn die zukaufen.
Leg da ruhig mal 5€ drauf und du hast was Gutes.
Ausserdem ist CnMemory in den anderen Läden billiger wie diese Billigteile von den Blöden und Geilen ;)
 
Hallo.
Vor ein paar Tagen ist bei mit folgendes Problem aufgetreten:
Ich war mit meinem Handy Samsung Galaxy s Advance mit Android 2.3.6 unterwegs und schaue kurz auf mein Handy. Plötzlich bemerkte ich eine Meldung in der Statusleiste “SD-Karte leer oder hat nicht unterstütztes Dateiformat“. Wenn ich besagte Meldung anklicke will das Handy formatieren. Die Karte ist eine 32GB Class 4 von SanDisk. daheim erkannten mehrere PCs die Karte leider nicht mehr.. Als ich mich endlich traute zu formatieren per Handy ist der Vorgang wohl nach einer Sekunde beendet, allerdings bekomme ich dann wieder diese Meldung.. Ist die Karte hin? Im Internet findet man viele solche Situationen, aber nirgends steht eine Begründung und wie es letztendlich ausging... Hattet ihr das auch mal? Was kann ich tun?
 
Die Karte ist defekt, da hast du keine Chance mehr auf Zugriff. Dieses Phänomen kenne ich.
Hoffentlich hast du die Karte am PC gesichert.
Hole dir nächstes mal gleich eine Class 10, der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm, der preisliche gering.


Gesendet von meinem GT-I9070 mit offizieller Jelly Bean :D, CoCore 5.3 und der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: th3chos3n
Stormie schrieb:
Die Karte ist defekt, da hast du keine Chance mehr auf Zugriff. Dieses Phänomen kenne ich.

Gibt es da wirklich keinerlei Möglichkeiten? Wie kann denn sowas passieren? Liegt das am Handy, dass es die Karte einfach mal so kaputt macht, oder kann das mit jedem Gerät, mit jeder SD Karte mal einfach so passieren? Und was genau verursacht das? Kann man dabei auf irgendwas achten um zukünftig sowas vorzubeugen?
Wäre ja doof, wenn ich mir nun tatsächlich ne Class 10 hole und bei der dann einfach genau das selbe passiert.

Stormie schrieb:
Hole dir nächstes mal gleich eine Class 10, der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm, der preisliche gering.

Ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert hier geringer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das passiert? Keine Ahnung

Die Class 10 hat mit dem Sachverhalt nichts zu tun. Sie ist eben um einiges schneller. War nur so ein Tip, da du eh eine neue brauchst
Ich hatte jetzt erst eine alte class4 am PC, die schrieb mit ganzen 2,5mb/s, die Class 10 mit 11mb/s

Gesendet von meinem GT-I9070 mit offizieller Jelly Bean :D, CoCore 5.3 und der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon beim lesen des Topics ahnte ich es schon: es ist mal wieder ne Sandisk verreckt. Die Dinger sterben wie die Fliegen, mir hat's auch schon zwei zerlegt. Such mal im Forum, da bekommste zig Treffer. Empfohlen werden dann immer Karten von Samsung, die kann ich auch nur empfehlen.

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab im Moment ne Transcend Class 10 drin. Ich hoffe die is nich ganz so grottenschlecht wie die Sandisk-Teile?

Na wenigstens hab ich zur Sicherheit von allem was da drauf is ne Kopie.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
th3chos3n schrieb:
Gibt es da wirklich keinerlei Möglichkeiten? Wie kann denn sowas passieren? Liegt das am Handy, dass es die Karte einfach mal so kaputt macht, oder kann das mit jedem Gerät, mit jeder SD Karte mal einfach so passieren? Und was genau verursacht das? Kann man dabei auf irgendwas achten um zukünftig sowas vorzubeugen?
Wäre ja doof, wenn ich mir nun tatsächlich ne Class 10 hole und bei der dann einfach genau das selbe passiert.



Ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert hier geringer?

Du könntest probieren, deine Karte ohne Handy an den PC anzuschließen (per Cardreader). Bei einer von zwei defekten Karten konnte ich wieder darauf zugreifen und dies dann auch wieder mit eingesetzter Karte ins Handy. Mittlerweile hatte die Karte aber wieder Probleme gemacht und ich habe sie erstmal wieder herausgenommen.
 
Dann bin ich ja froh doch eine Samsung genommen zu haben, statt SanDisk :)
Sind die wirklich so schlecht?


Gesendet von meinem GT-I9070 mit offizieller Jelly Bean :D, CoCore 5.3 und der Android-Hilfe.de App
 
da ich sowieso eine neue Karte brauche werde ich mir wohl auf Rat von Stormie direkt eine Class 10 holen. Da die Samsung Karten wohl keine Probleme zu bereiten scheinen, ist mir diese hier ins Auge gefallen: 32GB Samsung Class 10 microSD micro SD Karte / 32 G GB SDHC | eBay
Was haltet ihr von der? 32GB Class 10 - gibt es mehr worauf man achten muss? Oder würdet ihr mir besagte Karte empfehlen?
 
Davon gibt es noch eine "Samsung Plus" kostet 2€ mehr :rolleyes: wenn schon denn schon :D


Gesendet von meinem GT-I9070 mit offizieller Jelly Bean :D, CoCore 5.3 und der Android-Hilfe.de App
 
Stormie schrieb:
Davon gibt es noch eine "Samsung Plus" kostet 2€ mehr :rolleyes: wenn schon denn schon :D


Gesendet von meinem GT-I9070 mit offizieller Jelly Bean :D, CoCore 5.3 und der Android-Hilfe.de App
genau so eine habe ich mir jetzt bestellt. ich hoffe die hält jetzt auch und geht nicht grundlos kaputt wie meine alte SanDisk :D
 
Auf jeden Fall immer wieder mal am PC sichern, den internen auch


Gesendet von meinem GT-I9070 mit offizieller Jelly Bean :D, CoCore 5.3 und der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.291
Wattsolls
Wattsolls
P
Antworten
1
Aufrufe
1.472
Wattsolls
Wattsolls
S
  • SchonVergeben
Antworten
3
Aufrufe
1.767
SchonVergeben
S
Zurück
Oben Unten