Bluetooth-Nutzung klappt nicht

G

Gujabano

Neues Mitglied
2
Hallo Forum,

Ich versuche das o.g. Gerät mittels Bluetooth mit einem lokalen Rechner zu verbinden. Sowohl unter Win7 als auch Ubuntu (das Hauptsystem) kommt eine Fehlermeldung auf dem Telephon

"Verbindung zum Zielgerät nicht möglich, da diesem "Object Push Profile" (OBEX OPP) Bluetooth-Dienst fehlt.".

Ich habe die entsprechenden Pakete (server & client) installiert. Der Rechner hat also OBEX.

Ist das Problem ggf. jemandem bekannt?

Gruß
Stephan
 
Hast Du am großen Computer auch ganz sicher den richtigen Bluetooth-Stack installiert / eingerichtet, also jenen des Hardwareherstellers, und nicht etwa nur die abgespeckter MS-Version (bei Windows)?

Wobei ich mich dennoch wundere, weil das OPP eigentlich zu den "Basis"-Bluetooth-Protokollen zählt.
 
Habe mein Handy über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung des Autos erfolgreich verbunden.
Wenn ich jetzt am Handy Bluetooth einschalte, kommt jedes mal die Meldung:
Mein Gerät...
Gekoppelte Geräte...
Abbrechen Suchen

Das nervt, ich will ja nicht jedesmal neu suchen. Beim Vorgängermodell hat man das einmal gekoppelt und man konnte Bluetooth ein und ausschalten und das hat nicht jedesmal dieses "Suchen-Menü" angezeigt. Kriegt man das irgendwie weg?:confused2:
 
Ja, es geht. :)
root -> xposed -> wanam module
 
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit der Bluetooth-Verbindung meines Telefons (Samsung Galaxy S Duos 2 / Android 4.2.2) zu meiner Freisprecheinrichtung im Auto. (FastMute Sonic XL / BT Link1)
Pairing und Verbindung funktioniert, Musik- und Naviansagen-Übertragung auch.
Wenn ich aber über die FSE einen Anruf machen möchte oder angerufen werde, bricht die Bluetooth-Verbindung zum Handy nach ein paar Sekunden ab; entweder während des Gesprächs oder noch während des Wählvorgangs.
"Bluetooth KeepAlive" bringt nichts, Bluetooth-Sichtbarkeits-Timeout ändern bringt nichts, mit dem Bildschirm-Timeout hat es auch nichts zu tun.
Das Einzige, was hilft, ist, die Medienaudio-Funktion in den Bluetooth-Einstellungen am Handy zu deaktivieren, so das es nur noch als Telefonaudio mit der FSE verbunden ist.
Dann bleibt die Verbindung bestehen.
Das heißt, das Problem tritt nur auf, wenn das Handy als Telefonaudio UND als Medienaudio mit der FSE verbunden ist.
Mit anderen Handys (Samsung Galaxy Young Duos / Android 4.1, Jiayu G3s / Android 4.2.1) passiert das nicht, muss also ein Problem von Android 4.2.2, Galaxy S Duos 2 oder ...? sein.
Bin da ein bißchen ratlos.
Kennt jemand das Problem oder weiß vielleicht sogar ein Lösung?
Bin über Lösungsvorschläge dankbar.
 
Hallo, wollte mal fragen, ob jemand das Problem kennt mit dem Samsung DUOS 7582 (2 Karten). Sobald im Auto die Verbindung über Bluetooth aktiviert ist, funktioniert die Internetverbindung nicht mehr. Kein Mail-Empfang usw.
Wenn ich dann von Auto aussteige und das Handy müsste sich wieder "normalisieren" ... dann geht das nur über kompletten Neustart.
Habe einen VW mit dem integrierten Autoradio und Navi, die in der Werkstatt kannten das Problem nicht. Ein Anruf bei Samsung konnte das Problem auch nicht lösen. Kann mir einer helfen ??:confused2:
 
Um welche FSE bzw. Autoradio-Navi-Kombination / -Geräte handelt es sich da genau? Funktioniert dann nur mehr der Mobilfunk-basierende Internetzugang nicht mehr? (Das heißt, Telefonie funktioniert weiterhin!?) Sind dann irgendwelche Profile aktiv? Ist beim Smartphone eventuell Bluetooth-Tethering aktiv(iert)?

Ach ja, und ist die (Gesamt)Software des S DuoS 2 denn auch aktuell? (Ein Anruf bei *#1234# verrät Dir die Version der derzeit benutzten Komponenten.)


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Danke für die Willkommengrüße,
hier meine Infos.
Die aktuelle Version am Samsung ist: AP: S7582XXUANI3, CP: S7582XXUANI3, CSC: S7582ATOANI1, Das Autoradio-Navi ist von VW "RNS315" und telefonieren funktionert weiterhin.
Bluetooth Tethering ist kein Haken im Kästchen (aber dann ist das glaub ich aktiv ???):unsure:
 
Wie schauts aus in der Comunity, kann mir jemand helfen??
 

Ähnliche Themen

J
  • Jason177
Antworten
1
Aufrufe
2.859
email.filtering
email.filtering
C
Antworten
1
Aufrufe
867
Onslaught
Onslaught
H
Antworten
0
Aufrufe
1.713
hsch1960
H
Zurück
Oben Unten