Die XXUANH2 (4.2.2) vom Aug. 2014

N

NDausTue

Fortgeschrittenes Mitglied
81
Gerade meldet sich mein Duos 2 mit dem Hinweis, es gebe eine neue Firmware (141 mB). Mein Bruder meint, das seltsame Sim-handling bzw. die unklare Anzeige der Netzabdeckung sowie diverse Kleinigkeiten seien nun erledigt.

Ich hocke gerade in Wien und da ich kein Ersatzhandy (und damit Navi) dabei habe, mach ich das update erst morgen.......

Waere schoen, ein feedback zum update zu erhalten.

ND
 
Bevor Du die Aktualisierung durchführst, solltest Du *#1234# anrufen und Dir die Ausgabe notieren. Selbiges bitte nach der Aktualisierung wiederholen und beides hier bekannt geben. Danke!
 
Moin,

hmmm. Zu spät.
Zuvor war die serienmässige SW für D/EUR drauf; die exakte Bezeichnung hab ich nimmer.

Jetzt:
AP: S7582XXUANH2
CP: S7582XXUANG1
CSC: S7582DBTANH1

Was auffällt (das hatten schon diverse Nutzer moniert und hat auch mich ziemlich genervt):

Die aktive Hauptkarte wird nun korrekt in der Info-Bar angezeigt. Auch wenn zwischendrin ein Anruf oder ne SMS auf der anderen SIM ankam, wird danach wieder die Hauptkarte angezeigt. Damit ist diese Verwirrung endlich erledigt.

Ansonsten???? Bisher nix zu spüren.

ND
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen :thumbup:,

auch mir wird eine neues Software-Update angezeigt.
Derzeit ist die Android 4.2.2 installiert.

Unter *#1234# wird mit folgendes angezeigt:

AP: S7582XXUANA2
CP: S7582XXUANA1
CSC: S7582OXXANA1

Hmm, kann mir mal wer erklären, was das ^^ nun bedeutet :confused2:
Bin noch nicht so lange mit Android Vertraut :sad:.
Danke im Voraus :thumbsup:

Ciao 4 Now
KISSI
 
Das läuft wie beim guten alten Telefonbuch; je höher die Buchstaben- und Ziffern-Kombination desto aktueller ist das Zeug. Zusätzlich ist das Jahr und das Erscheinungsmonat kodiert enthalten. Wichtig sind die Angaben deswegen, weil natürlich längst nicht alle (Software-)Dikatatoren (äh das heißt ja Netzzugangsanbieter) jede verfügbare Version überhaupt für die Käufer ihrer Geräte (genauer jener mit deren Product Code) freigeben, und selbst wenn doch endlich mal, kann das bisweilen auch erst Ewigkeiten nach dem Erscheinen der Version sein.

AP: S7582XXUANH2 => bedeutet also:

AP (also der Kernel und das OS): S7582 (das Gerät) X (also für "Europa" & zahlreiche "Nebenregionen") X (ohne nähere geografische Einschränkung) UA (Unterversionen, ...) N (also 2014) H (also August) 2 (zweite im August veröffentlichte Version)
 
^^ Danke für die Erklärung ^^ :thumbsup:

Gibt es denn irgendwo im WeltWeitenWahnsinn eine Erklärung,
was da nun neu bzw. geändert worden ist?

Die Androidversion 4.2.2 bleibt aber bestehen oder wird dann
auch die nächst höhere Version 4.4.2 installiert?

Ciao 4 Now
KISSI
 
Moin,

es handelt sich nur um ein update/bugfix.
Es bleibt bei 4.2.2
Zusätzlich werden drei apps installiert, diese lassen sich aber glücklicherweise gleich deinstallieren.
Bisher habe ich nur die SIMkartenproblematik als erledigt erkennen können; mein Bruder bemerkt, das automatische Einbuchen klappe nun auch problemlos (er wohnt im Grenzbereich Luxemburg und hat auf manuelle Netzwahl eingestellt).

ND
 
Changelogs werden nur höchst selten veröffentlicht, und selbst wenn sind diese für den Normalo nur höchst selten verständlich und / oder detailliert.

Für dieses Gerät kommt seitens des Herstellers ganz sicher nie mehr was höheres als eine 4.2er. Und die Community für dieses Gerät ist derart klein, dass auch aus dieser Ecke nichts zu erwarten ist.
 
Sorry muss als Android-Noob :lol: doch noch mal etwas nachfragen.

Wenn ich das Update nun ausführe sollte, werden dann auch alle
Einstellungen, Ansichten etc. zurück gesetzt?

Weil zum neu Einrichten hab ich momentan echt nicht die Nerven, Zeit etc.
Bisher funktioniert auch eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit.

Ciao 4 Now
KISSI
 
Bei Samsung erfolgt bei Aktualisierungen der (Gesamt)Software in aller Regel keine Formatierung des Datenpartition. Aber eigentlich solltest Du ohnedies regelmäßige Backups anlegen. :rolleyes:
 
Hallöle :thumbsup:

So, habe dann heute mal das Update installiert.
Nach 10 min. war alles erledigt, soweit keine Probleme,
alle meine Einstellungen etc. sind Gottseidank geblieben.

Wie oben von NDausTue schon erwähnt sind 3 neue Apps dazu gekommen.

Unter *#1234# werden mir nur nun folgende neue Versionen angezeigt,
in Fett was sich zu den ^^ obigen #4 ^^ vorherigen Versionen geändert hat:

AP: S7582XXUANH2
CP: S7582XXUANG1
CSC: S7582DBTANH1

Mehr neues konnte ich bisher "noch" nicht finden oder feststellen.

Ciao 4 Now
KISSI
 
Viel mehr wirst du auch kaum feststellen. Du hast halt einen Versionssprung erhalten, bedingt durch das Releasedatum so wie e-mail filtering schon erklärt hat. Du hast jetzt eine Länderspezifische Firmware. DBT (Deutschland) . Vorher war es eine Multi CSC mit OXX
Da du jetzt wahrscheinlich völlig verwirrt bist, gleich alles wieder vergessen, weil völlig belanglos und unwichtig:thumbsup:

Kai
 
^^Danke dir für die Erklärung :thumbup:

Was ich aber als 1. positive Änderung festgestellt habe ist,
dass wenn ich trotz aktivierter Firmen-SIM in der Statusanzeige,
nun eine Telefonat mit der Privat-SIM führe, die Privat-SIM
wird dann in der Statusanzeige kurz angezeigt, dass nach Beendigung
des Privatgesprächs sofort wieder die Firmen-SIM in der
Statusanzeige aktiviert wird.

Das war vorher nicht so, dort musste ich tagsüber nach einem
Privattelefonat immer wieder die Firmen-SIM als Haupt-SIM aktiv
auswählen. Das hat immer genervt, weil ich ab und zu vergessen
habe wieder umzuschalten und somit Firmengespräche
mit meiner Privat-SIM geführt habe.

Ciao 4 Now
KISSI
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
2.888
Haunter1982
H
KISSI
Antworten
0
Aufrufe
1.615
KISSI
KISSI
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
2.691
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten