Best Practice zur Kontakteverwaltung

M

Molotov12345

Neues Mitglied
0
... bitte verschieben, wenn hier nicht richtig ;-)

Auf meinem PC liegen 2 Ordner mit *.vcf-Datien, also Adressen.
Einer enthält die privaten, der andere die geschäftlichen Kontakte.
Ich möchte hier sauber trennen.
Die gesch. Kontakte liegen inzwischen auch bei MyPhoneExplorer und wurden mit dem Phone synchronisiert. Nun stehe ich vor der Herausforderung, die privaten Kontakte ebenfalls auf's Telefon zu holen. Ich möchte aber vermeiden, dass diese mit den gesch. vermischt werden. Gibt es da eine Lösung?

Stelle mir das irgendwie so vor, dass man mit 2 Adressbüchern (2 Kontakte-Apps?) arbeitet.

Idealerweise sollte auch SMS-Schriftverkehr getrennt werden.

Freue mich auf die zahlreichen Rückinfos aus der Fachwelt :)
 
keine Tipps?
 
Ich glaube nicht, dass das so (einfach) möglich ist. Zwar kann man Kontakte verschiedenen Gruppen zuweisen, aber eine Speicherung in getrennten Datenbanken ist da - zumindest meines Wissen nach - nicht vorgesehen.

Aber guck doch mal ins entsprechende App-Forum ob dort jemand schon mal so was gesucht / gemacht hat.
 
email.filtering schrieb:
aber eine Speicherung in getrennten Datenbanken ist da - zumindest meines Wissen nach - nicht vorgesehen.

Doch ist es, der einfachste Fall ist die Speicherung der privaten Adressen auf Google und der geschäftlichen auf dem Telefon.

Es gibt aber auch Apps die weitere Adressbücher bereitstellen. Z.b. per carddav, Apple Cloud oder ähnlichen.

Aber da hat man nur die getrennte Verwaltung/Speicherung, für die Anzeige hat man keine Trennung.

Man könnte das Kontaktbild missbrauchen um ein privat und geschäftlich Symbol darzustellen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Molotov12345
Sorry, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Natürlich weiß ich, dass Android mehrere Datenbanken mit Kontakten verwalten kann, aber ich bin jetzt vom Standardfall der Synchronisation mit Google ausgegangen, und dort gibt's außer den Gruppen / Labeln eben keine anderen Möglichkeiten.

Wie weit jetzt Programme wie der MyPhoneExplorer "unfallfrei" mit verschiedenen Kontaktdatenbanken umgehen können, habe ich bisher noch nicht erprobt, denn bei mir wird die Gruppierung von der Brain 1.0-App vorgenommen. Schließlich gibt's ja auch Kontakte die mehr als einer Gruppe zuzuordnen sind, ...
 
  • Danke
Reaktionen: Molotov12345

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.215
Bourbon
B
H
Antworten
3
Aufrufe
1.274
Hamburger2503
H
M
Antworten
2
Aufrufe
1.613
monte2307
M
Zurück
Oben Unten