Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs S Duos

Hallo zusammen,

im Moment bin dabei, rauszubekommen, ob es eine Möglichkeit gibt, auf dem Galaxy S Duos Android 4.0.4 auf wenigstens mal 4.1 oder 4.2 upzugraden. Allerdings suche ich eine Möglichkeit OHNE, dass ich das Gerät rooten muss. Gibt es da eine Möglichkeit, oder kann ich mich nur mit der Launcher app begnügen, welche mir zumindest optisch das Gefühl von android 4.4 vermittelt? Denn hierbei dürfte ja die Garantieansprüch nicht erlischen, oder?

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Flashen oder Einspielen eines (Haupt)Betriebssystems hat man noch nie die Root-Rechte beim bisherigen Hauptbetriebssystem benötigt. ;) Wär' ja auch reichlich seltsam, zumal der "OS-Tausch" ja gar nicht vom Hauptbetriebssystem aus vorgenommen wird. :winki:

Lediglich ein passender Flasher (z.B. Fastboot oder der jeweilige off-line-Flasher des Herstellers, in diesem Falle also Odin) oder Minibetriebssystem (z.B, jenes des TWRP oder der ClockworkMod) muss dafür vorhanden sein.


Die Wahrscheinlichkeit, dass Samsung sich noch einmal dieses Gerätes erbarmt ist leider relativ gering, aber auf Wunder kann man ja immer hoffen. Doch selbst aus der Community ist für dieses Dual-SIM-Gerät, wie übrigens alle anderen Dual-SIM-Geräte ebenfalls, nichts, oder bestenfalls etwas Gemoddetes zu erwarten. Doch da das S Duos (das eigentlich ein Trend DuoS ist) ohnedies nicht zu den "Bringern" der Branche zählt, ist das durchaus zu verkraften, wenngleich ärgerlich.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass Samsung sich noch einmal dieses Gerätes erbarmt ist leider relativ gering, aber auf Wunder kann man ja immer hoffen. Doch selbst aus der Community ist für dieses Dual-SIM-Gerät, wie übrigens alle anderen Dual-SIM-Geräte ebenfalls, nichts, oder bestenfalls etwas Gemoddetes zu erwarten. Doch da das S Duos (das eigentlich ein Trend DuoS ist) ohnedies nicht zu den "Bringern" der Branche zählt, ist das durchaus zu verkraften, wenngleich ärgerlich.

Ich kenn mich halt einfach zu wenig aus und der Fuzz bei Media Markt hat mir das natürlich nicht gesagt, dass es für dieses Gerät kein Update mehr geben wird, wenn gleich es 2012 noch geheißen hat, dass es von Samsung Angekündigt ist. :unsure:

Zum Flashen oder Einspielen eines (Haupt)Betriebssystems hat man noch nie die Root-Rechte beim bisherigen Hauptbetriebssystem benötigt. ;) Wär' ja auch reichlich seltsam, zumal der "OS-Tausch" ja gar nicht vom Hauptbetriebssystem aus vorgenommen wird. :winki:

Wie ist das mit den Garantieansprüchen hierbei - bleiben die erhalten, oder erlischen die dann? Beim rooten is es ja so, dass sie weg sind....

Lediglich ein passender Flasher (z.B. Fastboot oder der jeweilige off-line-Flasher des Herstellers, in diesem Falle also Odin) oder Minibetriebssystem (z.B, jenes des TWRP oder der ClockworkMod) muss dafür vorhanden sein.

Was genau meinst du damit? Sorry, ich kenn mich wie gesagt nicht so gut damit aus und brauch für sowas dann ne Schritt für Schritt Anleitung, oder aber jemand, der mir dabei behilft ist.
 
Ich hab noch eine Frage - wenn ich mir diesen Android 4.4 launcher installiere, dann ändere ich ja nichts an der Software an sich, also dürfte sich das nicht auf den Garantieanspruch auswirken, oder? Und wie löscht man so eine apk wieder?
 
Irgendwie hast Du die Sache mit den Apps anscheinend noch nicht so ganz verstanden, oder? Auch die Telefon- oder Kontakte-App ist eine, ebenso wie die Tastatur oder der Launcher eine ist. Und alle Apps kann man ganz einfach wieder deinstallieren. Ist doch in allen anderen EDV-Welten auch nicht anders. ;) Lediglich dann, wenn man gleich das ganze Betriebssystem austauscht (und darum geht's in diesem Thread) beginnen wir über die allfälligen Zusammenhänge von Betriebssystem und defekter Hardware bzw. der Abrechnung der Reparaturen nachzudenken. :winki:
 
von Betriebssystem austauschen, kann keine Rede sein. Ich würde nur gern Android 4.2 installieren, bzw. mein System updaten.

Manual Update Galaxy S DUOS S7562 with Jellybean 4.2.2 Android OS - Guide

Und wenn ich das hier richtig verstehe, funktioniert das auch ohne, dass ich das Gerät rooten muss, oder? Beim rooten, soviel weiß ich, verliert man seine Garantie. Ich hab wahrscheinlich einfach zu viel Angst. Andere tuns einfach, ich hab dann total die Angst, dass dann erst recht irgendwas mit dem Gerät ist und ich dann keins mehr hab, oder so....
 
Es gibt im Moment kein offizielles Update auf Android 4.2.2!
 
KatRosiers, dann solltest Du erst einmal die Begriffe richtig verwenden. ;) Ein Update ist eine Verbesserung des bestehenden OS (also bestenfalls das was bei Windows ein Servicepack genannt wird), ein Upgrade ein Ersetzen / ein Austausch des bestehenden OS durch eine aktuellere Version (also die Installation von Windows 7 an Stelle des bisherigen XP), ein Downgrade das Gegenteil.
 
Dank für die Erklärung, ich bin dieser Begriffe durchaus vertraut ;) Wobei Android mit Windows zu vergleich, als Betriebssystem okay. Aber man kann kein Samsung Smartphone mit einem Notebook vergleichen. Denn bei einem Notebook kann ich sehr wohl eine andere Windows Version aufspielen, OHNE dabei gleich die Garantie des Geräts zu verlieren. Vor allem aber bringt Windows nicht solche Späße, wie Samsung... Windows kündigt nicht ein Update an und bringt es dann und lässt die Nutzer dieses Geräts im Regen stehen. Da wird man faktisch dazu provoziert, das Gerät zu rooten, weil man sonst an kein Firmwareupdate kommt und danach heißt es, ja Moment aber Garantie haste jetzt keine mehr.... Ich finde das einfach doof - ich kaufe mir ein Gerät und es ist doch nicht wirklich mein Eigentum....
 
Mich interessiert die privatrechtlich "vereinbarte" (in Wirklichkeit also gnadenweise angebotene und daher einseitig geregelte) Garantie nicht, denn die gesetzlich geregelte Gewährleistung ist wesentlich "stärker"! Und selbstverständlich kann auch ein anderer Computerhersteller seine Garantie von irgendwelchen weltfremden Rahmenbedingungen abhängig machen. Komisch ist nur, dass sich bei größeren Computern keine S** um die Garantie schert, aber ausgerechnet bei den kleineren Ausgaben jeder alle Zustände deswegen bekommt.

Ach ja, und verar***t wird man auch in anderen Betriebssystem- und Softwarewelten betreffend Aktualisierungen; sowohl den Zeitpunkt als auch die Qualität und den Funktionsumfang betreffend! Das ist also absolut nichts neues!

Daher nochmals der deutliche Hinweis: Auch wenn die Marketing-Strategen diese kleinen Computer mit der oftmals integrierten Mobilfunknutzungsmöglichkeit gerne mal als Smartphones oder Tablets bezeichnen, so sind und bleiben diese Dinger immer noch viel mehr Computer als irgendetwas anderes, wie vielleicht auch Telefone!


Und selbstverständlich mache ich mit meinem Eigentum was ich will! Das lasse ich mir doch nicht vom Hersteller oder irgendeinem Lieferanten (wie einem Netzzugangsanbieter) vorschreiben!
 
Anlässlich Deiner "Beharrlichkeit" beim Ärgern über das (doch) nicht zu erwartende Upgrade des Herstellers ist mir noch etwas aufgefallen:
email.filtering schrieb:
Kann es sein, dass Du ständig das S Duos (1) (GT-S7562) (das Gerät müsste eigentlich Trend DuoS heißen, weil es die Dual-SIM-Version des Trend ist; aber S ... verkauft sich halt besser wie man sieht) mit dem S Duos 2 (GT-S7582) bei den seitens des Herstellers zu erwartenden OS-Versionen verwechselst?
 
Hallo,
habe zur Zeit Probleme mit meinem Handy und das Internet nicht mehr geht (hier)
Bin mir nun am überlegen was ich schonmal angedacht hatte mir nun direkt ein Custom Rom drauf zu spielen.
Da dies ja dann ein neues System ist welches mein anderes überspielt müste ja mein Fehler behoben sein. Meine installierten Programme sind ja dann auch weg und muss ich neu installieren, genauso wie alle Daten.
Sehe ich doch richtig oder nicht? Ist vielleicht ne dumme Frage, aber lieber stelle ich Sie nicht das ich noch nen Fehler mache und nichts geht mehr auf mein duos.
edit:
In der Anleitung steht was von factory reset und das erst dann alle Programme Daten gelöscht seien.
Soll das bedeuten ansonsten sind alle Programme und Daten trotz anderem Custom Rom (Betriebssystem?) noch vorhanden?

Würd mir denke ich dann das PMP-Light-Rom mal versuchen weil es wohl sehr schlank ist und man auch beide Simkarten noch nutzen kann.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch ne Frage.
Wenn ich ein Custom Rom installiere kann ich dann auch wenn ich CWM aufrufe einfach mein erstelltes Backup darüber aufrufen und mit Recovery zurück zum alten System wechseln.
Oder geht das dann umständlicher?
 
Lord-of-Chaos schrieb:
Meine installierten Programme sind ja dann auch weg und muss ich neu installieren, genauso wie alle Daten.
Sehe ich doch richtig oder nicht? Ist vielleicht ne dumme Frage, aber lieber stelle ich Sie nicht das ich noch nen Fehler mache und nichts geht mehr auf mein duos.
edit:
In der Anleitung steht was von factory reset und das erst dann alle Programme Daten gelöscht seien.
Soll das bedeuten ansonsten sind alle Programme und Daten trotz anderem Custom Rom (Betriebssystem?) noch vorhanden?

Würd mir denke ich dann das PMP-Light-Rom mal versuchen weil es wohl sehr schlank ist und man auch beide Simkarten noch nutzen kann.
Nach einem Factory-reset sind außer auf der SD-card sowieso alle Apps und Daten weg, und die SD-card wirst Du ja sicherlich nicht löschen wollen.
Das PMP-Light-Rom wird nicht mehr weiterentwickelt, würde an Deiner stelle das PMP-Ultra nehmen, ist auch inzwischen schneller als das Light. Die beiden Sims laufen beim Ultra auch.

Natürlich kannst Du mit CWM ohne weiteres vom Custom-ROM zu Deinem vorher gemachten Backup wechseln, inclusive aller Apps und Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Danke für die Infos
Code:
4. Now copy "PMP_U550_GT-S7562.zip" and "PMP_U650_Update-Package.zip"in your sdcard
5. Wipe data, cache and dalvik cache. And also wipe battery stats.
6. Install PMP_U550_GT-S7562.zip from sdcard.
7. Reboot.
8. First boot will take time, Set up your phone(be calm)
9. Now go to cwm recovery and flash v6.5 update package
Punkt 6 ist doch wie Punkt 9. Also das die Installation über das cwm geht
und mit Punkt 5 ist doch im cwm Menü
Code:
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
gemeint.. Nur das es nicht 100 % tig da steht.
 
alligator_asl schrieb:
Hallo Blunaigel,
dann flashe mal zuerst die Firmware S7562XXBMJ1 mittels Odin nach dieser Anleitung.
[...]
Auch die dortigen Punkte 13 - 15 kannst Du gebrauchen, nur dass Du dann eben zuerst die PMP10.1 und dann (nach mindestens einem Reboot) die Version PMP10.5 flasht.
Hallo Alligator,
gilt das Vorbereitungs-Verfahren auch für pmp ultra 7.0 mit Aroma installer?
Gruß
Scotty Fly
 
ScottyFly schrieb:
gilt das Vorbereitungs-Verfahren auch für pmp ultra 7.0 mit Aroma installer?
Ganz genau so.
Auch hier gilt, zuerst Cache und Dalvik Cache löschen und die passende Firmware/Gesamtsoftware zu flashen (bei mir lief es mit der 7562XXBMJ1 ohne Probleme), danach das ClockworkModRecovery (dies alles mittels Odin).
Anschließend Reboot, Cache und Dalvik Cache löschen und dann PMP-Ultra v7.0 und das PMP-Ultra v7.4 Update-Paket auf die SD-Card kopieren. Danach die v7.0 mit CWM flashen, Reboot und dann wieder Cache+Dalvik löschen und das v7.4 Update-Paket mit CWM flashen.
Wenn Du es ganz sauber durchführen willst, kannst Du vor dem Flashen der PMP-Pakete noch einen Werksreset (wipe data/factory reset im CWM) machen, dann musst Du aber alle Konten und Apps neu installieren.
 
Hallo alligator_ASL,
lohnt sich das flashen des pmp-Rom hinsichtlich performance? Oder ist der unterschied eher messbar als spürbar?
Ist das Rom in Deutsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zum Stock-ROM ist deutlich spürbar, besonders dann, wenn man wie ich doch eine gewisse Anzahl an Apps installiert hat. Beim Umschalten zwischen laufenden Apps und bem Scrollen in Listen läuft PMP schon in einer anderen Liga.
Kurz gesagt, aus einen "lahmen Ente" wird ein gut benutzbares Smartphone!
Dazu kommt noch ein besseres Aussehen , die Möglichkeit, bei Bedarf die interne und externe SD-Card zu tauschen, ein besserer Launcher und noch ein paar Extras, wie z.B. der Gaming-modus.
Weiterhin gibt es regelmäßig Updates und der Entwickler bei xda-developers reagiert umgehend aud Anfragen und Probleme, was man wohl von Samsung eher nicht hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nisi01

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.864
maik005
maik005
F
  • ferimaster
Antworten
4
Aufrufe
3.318
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
C
Antworten
1
Aufrufe
4.907
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Zurück
Oben Unten