Einfacher SIM-Kartenwechsel / Einfache SIM-Karten-Abschaltung

A

Andross

Neues Mitglied
0
Hallo Leute

Ich pendle Täglich zwischen Deutschland und Österreich
und habe mir deshalb eine deutsche und eine österreichische Simkarte zugelegt.

Für beide Karten habe ich ein Datenvolumen.
Jetzt würde ih natürlich gerne in Östereich mit der österreichischen Karte ins Netz gehen und in Deutschland natürlich gerne mit der deustchen.

Habt ihr eine Idee wie sich das einfach bewerkstelligen lässt, ohne jeweils die Einstellungen in den Simkartenmenü umzuschalten ?

Lg Andross
 
Wo ist jetzt das Problem? Du brauchst doch bloß das Daten-Roaming für beide SIM-Karten zu deaktivieren und schon kann es diesbezüglich keine Probleme mehr geben.

Lediglich bei den Telefonaten geht das so nicht, es sei denn Deine jeweiligen Mobilfunkanbieter ermöglichen Dir, das Roaming grundsätzlich abzustellen.
 
Mir geht's ähnlich: Deutsche Karte (im Slot 1) und Schweizer Karte (im Slot 2) und auf beiden habe ich eine Daten-Flat.

Das Umstellen des Datendienstnetzes auf die jeweils passende Karte ist tatsächlich deutlich umständlicher, als einfach nur die "Hauptsimkarte" im Schnellmenü zu ändern. Einen anderen/schnelleren Weg als den über die SIM-Kartenverwaltung habe ich nicht entdeckt.

Trotzdem wäre ich schon froh, wenn das sicher funktionieren würde. Nach meinen Beobachtungen hat es von der Schweizer auf die Deutsche Karte immer funktioniert. Anders herum habe ich nach dem Umstellen keine Internetverbindung (obwohl der Telefon-Empfang gut ist). Ein Neustart vom Handy hat das immer schnell gelöst. Aber eine wirklich befriedigende Lösung ist das nicht. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine bessere Lösung?
 
Hallo,


Grüss Euch, hab mich neu angemeldet nachdem ich recht lange schon mitlese

ich habe auch die Situation
Deutscher Vertrag mit Datenvolumen
Schweizer Vertrag mit Datenvolumen.

Komm ich von D in die CH.
- Menue runterziehen und Swisscom aktivieren

- Einstellung drücken
- SIM Kartenverwaltung drücken
- Datendienstnetz Swisscom aktivieren

- zurück ins Einstellungsmenue
- weitere Einstellungen
- MobileNetzwerke
- Netzmodus bei Vodafone auf GSM stellen
- Netzmodus bei Swisscom auf WCDMA stellen


wenn ich zurück fahre gleiche Prozedur in die andere Richtung....
---> praktisch ist anders

oder gibts andere Möglichkeiten?

Gruss

Ralf
 
Ich hab es nicht ausprobiert, aber es gibt doch so eine App names Elixier (hat email.filtering mal erwähnt) - kann die nicht sowas wie Widgets mit Makros erstellen? Dass man am Ende einen Button hätte, der diese ganzen Schritte per Makro durchgeht?
 
Wie reagiert das Gerät denn, wenn Du bei beiden SIM-Karten einfach das Datenroaming deaktivierst? Dann sollte doch automatisch die jeweils richtige SIM-Karte für die Datenverbindung genutzt werden. ;)
 
Hi,

ausgeschaltetes Datenroaming ist die Standardeinstellung.
Bislang hatte ich das GT-S 6102.
Mit der gleichen Einstellung kam dann ein Warndreieck oben in der Statuszeile mit dem sinngemässen Text, dass die mobilen Daten aufgrund ausgeschalteten Roamings deaktiviert werden.
Kein automatisches Umschalten auf die andere SIM, auch beim 7562 bricht der Datenstrom mit Netzverlust dann einfach ab. Manuelles Umschalten wird nötig.

Auch die Einstellung der Geschwindigkeit müsste man ja noch einstellen, da ja nicht beide SIM 3G auf einmal haben können.

Liebe Grüsse

Ralf
 
Badenser68 schrieb:
[...]
wenn ich zurück fahre gleiche Prozedur in die andere Richtung....
---> praktisch ist anders

oder gibts andere Möglichkeiten?

Gruss

Ralf


Habe das S7562 seit 2 Tagen und hab leider auch noch keine andere Möglichkeit entdeckt, als die oben beschriebene.

Hätte eigentlich erwartet, dass für genau dieses Problem die Einstellung "Mobile Netzwerke = automatisch (GSM/WCDMA)" verwendet werden kann: Beide SIM's auf automatisch stellen und das S7562 verwendet dann automatisch bei der SIM G3, die als Datendienstnetz eingestellt ist.
Geht aber leider nicht, zumindest bei mir. Das S7562 erwartet, dass mindestens eine SIM auf "GSM" eingestellt ist. Extrem nervig, vor allem weil die Einstellungen in unterschiedlichen Menüs zu finden sind.

Beim Acer Liquid Gallant Duo (E350) ist das besser gelöst. Da sind die beiden Optionen (Datendienstnetz und 3G-Service) im gleichen Menu direkt untereinander, so dass die Umstellung wesentlich angenehmer ist.
 
Hi

also noch mehrmals getestet, bei mir geht nichts automatisch.

Und gerade die Umstellung der Geschwindigkeit 2G; 3G, und automatisch ist z.B. noch umständlicher als beim Y DUOS.
Beim S DUOS muss ich zuerst die 3G Karte auf 2G runterschalten, bevor ich die andere auf 3G einstelle. Beim Y DUOS hat sich die andere Karte automatisch auf die jeweils andere Geschwindigkeit eingestellt.

Und so wirklich erschliesst sich mir auch nicht der Sinn der die Auswahl zwischen 2G 3G und automatischer Modus betrifft, denn ich kann nicht beide Karten auf automatischer Modus einstellen.
Dann kommt : Zwei SIM Karten können nicht gleichzeitig ein 3G- Netz benutzen.
Dieses Popup kommt sowieso bei jedem Tastendruck in diesem Untermenue.
Je nach Haarfarbe sollte man es denke ich aber nach 1 bis 30 Wiederholungen verstanden haben, muss ich das wirklich bis ans Ende aller SAMSUNG Tage mit ok bestätigen?

gute Nacht
 
Das Einzige was mir zum automatischen Modus einfällt, ist dass es bei Verlust einer 3G-Verbindung netzseitig dann auf 2G geht, und bei 3G "locked in" die Verbindung ganz verloren geht...

Hat den jemand mal diese Elixier-App ausprobiert? Kann das solche Einstellungen per Makro-Widget bedienen / vereinfachen?
 
Hi,
voom schrieb:
...

Hat den jemand mal diese Elixier-App ausprobiert? Kann das solche Einstellungen per Makro-Widget bedienen / vereinfachen?

Elixir-Widget...
Habs installiert, aber ich glaube dafür hab ich nun die falsche Haarfarbe,
d.h. ich steig nicht hinter das Programm, scheint etwas anspruchsvoller zu sein

lG
 

Ähnliche Themen

K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
1.940
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.658
meikel6460
M
C
Antworten
1
Aufrufe
4.910
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Zurück
Oben Unten