Meldung Auslandsaufenthalt und Dual-Uhr

B

BugDroid

Neues Mitglied
0
Hallo

Hab mein S Duos gestern erhalten. Im oberen Sim Schacht sitzt nun die deutsche Karte, im unteren eine ausländische. Ich bin momentan in Deutschalnd; bei der Signalstärke von Sim2 wird ein R angezeigt. Soweit wär ja alles richtig.
Wenn sich der Sperrbildschirm einschaltet, kommt die Meldung "Auslandsaufenthalt" und es wird die DualUhr angezeigt. Weiß jemand warum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einstellungen - Sicherheit - Optionen zum .... - Dualuhr ...

Mikeee
 
hallo

ich weiß, ich könnte die Dualuhr ausschalten. Das ist aber nicht Sinn der Sache, ich möchte dass das Handy erst die Dualuhr aktiviert, wenn ich effektiv im Ausland bin.

Also Beispiel: deutsche SIM1 (HauptSIM), türkische SIM2. Solange ich in Deutschland bin und somit mit SIM1 im Heimnetz benötige ich keine Dualuhr. Wenn ich dann in die Türkei reise (und SIM1 im Roaming ist) soll die Dualuhr angezeigt werden.

Ist das nicht möglich?
 
Dann wirst du das wohl manuell so einstellen müssen.
So ein smartphone kann zwar vieles, aber woher soll es denn wissen, wann der Besitzer bei Roaming die Dualuhr haben möchte und wann nicht? Für das Phone gilt : roaming, dann mach ich die Dualuhr an, kein Roaming, dann mach ich die Uhr aus.
Wenn Dir diese Funktion wichtig ist, solltest Du einen Kurs in Programmierung einer Firmware belegen und dies dann entwickeln. Da es wenig Dual-SIM Phones gibt ist auch der App-Markt sehr übersichtlich
 
dann erschließt sich mir aber der Sinn nicht so wirklich.
Ich nehme an, dann viele wenn nicht die Mehrheit der DualSim Phone User Simkarten unterschiedlicher Länder nutzen. Daraus ergibt sich eben der Umstand, dass niemals beide SimKarten zeitgleich in ihren jeweiligen Heimnetzen sein können. Dies wiederum bedeutet, dass dann dauernd die Meldung "Auslandsaufenthalt" erscheint und auch die DualUhr...


Alles was ich möchte ist, dass das OS nur auf die SIM1 also auf die HaupSIM "schaut". Ist diese im Heimnetz, ist der User zu Hause, ist sie im Roaming, ist er wohl im Ausland.
 
BugDroid schrieb:
Ich nehme an, dann viele wenn nicht die Mehrheit der DualSim Phone User Simkarten unterschiedlicher Länder nutzen...
Wie kommst du darauf?
Die Mehrzahl will m.E. eher private und berufliche Nummer trennen.
Oder wie ich, Telefon und Internet von verschiedenen Providern nutzen.

Mikeee
 
Da ich das auch wie mikee nutze, würde ich an Deiner Stelle einfach mal versuchen, die Karten zu tauschen. Vielleicht schaut das OS ja auf die untere der beiden Karten?

Auch wenn der folgende Vorschlag nichts mit der Lösung im von Dir gewünschten Sinne zu tun hat: Wenn ich regelmäßig zwischen zwei Ländern pendele, habe ich die Zeitunterschiede im Kopf und würde die Dualuhr ausschalten.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.715
Johi13
J
M
Antworten
3
Aufrufe
1.786
email.filtering
email.filtering
B
Antworten
3
Aufrufe
1.142
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten