Mobilfunkbasierendes Internet funktioniert nicht (mehr)

Kann das mit dem letzten Update zusammen hängen. Hatte davor eigentlich nie Probleme damit. Kann man das Update rückgängig machen?
 
Ich habe dieses Problem Anfang Juli auch einmal gehabt; irgendwie hat sich das Gerät mit meinen Hin- und Herschalterei im Hauptmenue > Einstellungen > SIM-Verwaltung bzw. Datennutzung > Weitere Einstellungen gewaltig verhaspelt und nur Neustart hat geholfen.
Muss ich dazu sagen, dass ich SIM 2 (= Internet-SIM, SIM 1 nur Telefon) bei Nichtbenutzung wegen vermeintlicher Stromersparnis (bringt nichts) deaktiviert habe.
Seither lasse ich das und beide SIM sind aktiv. Umschalten von SIM 1 auf SIM 2 über die Kopfzeile des Eingangsbildschirms *) mit anschließender Aktivierung des Schalters "Mobile Daten". Beim Zurückschalten auf SIM 1 entsprechend umgekehrt, erst Mobile Daten abschalten und dann SIM umschalten.
Wie auch immer, seither keine Probleme mehr.


*) wie heißt das Ding offiziell - Benachrichtigungszeile? die zum Runter-Wischen ...

Horst
 
Kleiner Tipp: Um Internet via SIM 2 zu nutzen, ist es nicht nötig, jedes Mal die die SIMs via "Benachrichtigungsleiste" umzuschalten. Es genügt, dort "Mobile Daten" an- und auszuschalten. Für den Internetzugang ist die Einstellung in der "SIM-Kartenverwaltung" unter "Datendienstnetz" relevant, nicht die oben angezeigte aktuelle abgehende Rufnummer.

PS. Wenn man die SIM-Karten generell via "SIM-Kartenverwaltung" auch mal einzeln deaktiviert (im o.g. Fall die SIM 2) und wieder aktiviert, dann stellt das Gerät das "Datendienstnetz" alleine auf die andere, noch aktive Karte (im o.g. Fall die SIM 1) um, das sollte man in dem Fall dann natürlich kontrollieren!
 
  • Danke
Reaktionen: horst.w
Ich hab ja nichts geändet, außer dem Update. Es wird höchstens mal WLAN aus oder eingeschaltet.
 
Ich habe seit letzter Wioche das Samsung S Duos. Bis gestern funktionierte alles teadellos. Aber seitdem funktioniert die mobile Datenverbindung nicht mehr. Es wird alles korrekt angezeigt (E in der Stautszeile), habe auch guten Empfang mit beiden SIM-Karten. Haber das Gerät jetzt mehrfach aus- und angemacht, den Cache bei Whatsapp und dem Messenger geleert, die Verbindung getrennt und wieder hergerstellt, alles ohne Erfolg. (WLAN funktioniert). Bin ratlos. :bored:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:53 Uhr wurde um 14:10 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt
 
Vielleicht kannst Du ja für die Anderen die Lösung posten, falls der Eine oder Andere ein ähnliches Problem hat!?
 

Ähnliche Themen

K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
1.938
email.filtering
email.filtering
S
Antworten
4
Aufrufe
6.042
email.filtering
E
S
Antworten
3
Aufrufe
5.091
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten