Nach Neustart bzw. Aus- u. Einschalten kein Netz

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tiger78

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich verwende eine Daten SIM von congstar(tmobile) und eine Firmen-SIM (tmobile).

Die congstar SIM ist in SIM 1 und die Firmen-Sim in SIM 2.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich das Telefon neustarte bzw. aus- und dann wieder einschalte, dass ich nicht mehr telefonieren kann, obwol die Balen oben bei beiden SIMS vollen Ausschlag anzeigen.

Wenn ich nun auf der SIM2 angerufen werde kann ich den Anruf entgegennehmen. Auf der SIM1 meldet sich die Mailbox bzw. nicht erreichbar.

Wenn ich ´dann über dei SIM-Kartenverwaltung die Karten mehrmals de- bzw. wieder aktiviere, dann funktioniert es komischerweise bis zum nächsten Neustart bzw. ausschalten wieder...???

Wer kann mir hier helfen bzw. welche Einstellungen kann ich tätigen, damit die Karten nach einem Neustart bzw. Aus und wieder einschalten automatisch reibunsglos fuktionieren?

Vielen Dank
und Gruß
Tiger

Entschuldige mal, aber wenn Du bei congstar nur einen Datentarif hast, kann's mit Anrufen von und nach dieser "Rufnummer" wohl nichts werden. ;)

Das ist ein Prepaid Tarif mit dat enoption. Von daher ganz normaler Anschluss...

Hi, wie ist dein Empfang generell an deinem Standort? Wenn schlecht, dann probiere es mal in einem guten Empfangsgebiet aus!
Findet es auch kein Netz, wenn du etwas wartest? Ich habe bei mir beobachtet, dass die Balken bevor es das Netz findet Vollausschlag haben.
Deine Sim2 läuft wahrscheinlich nur GSM, deine Sim1 im UMTS bzw. sucht rum, denke du hast einfach schlechten Empfang! Finde die Empfangsqualität des Duos grenzwertig. Hab bei mir auch schlechten Empfang (verwende mitunter auch Congstar) wenn ich das Handy richtig umfasse, bricht mir das Netz zusammen, lege ich es dann auf den Tisch, kommt dann kurz Vollausschlag und wenn es das Netz wieder hat, 1 oder kein Balken...

TobyS schrieb:
Finde die Empfangsqualität des Duos grenzwertig. Hab bei mir auch schlechten Empfang (verwende mitunter auch Congstar) wenn ich das Handy richtig umfasse, bricht mir das Netz zusammen, lege ich es dann auf den Tisch, kommt dann kurz Vollausschlag und wenn es das Netz wieder hat, 1 oder kein Balken...
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe damit wesentlich besseren Empfang als mit einem iPhone 3GS oder iPhone 4...

Wir haben hier empfangsschwache Gebiete, wo ich mit dem iPhone gar keinen Empfang habe. Das Duos zeigt mir dann auf der gleichen SIM immerhin noch zwei oder zumindest ein Balken an.

Interessant, hatte woanders genau das Gegenteil gelesen, was du schreibst. Die iPhone´s sind doch eh so Strahlenschleudern, dagegen ist das S Duos ja ein Biohandy ;-)
Hatte vorher das Y Duos, nach meinem Empfinden hatte ich besseren Empfang.
Kannst du das auch bestätigen, dass der Empfang runter geht, wenn du es in der Hand liegen hast?

TobyS schrieb:
Kannst du das auch bestätigen, dass der Empfang runter geht, wenn du es in der Hand liegen hast?
Nee, das kann ich eigentlich auch nicht bestätigen...

Muss aber dazu sagen, dass ich da von tomaxx so ein schönes Silikon-Case drum habe...

Hallo zusammen,

befinde mich hier in München mit super Empfang für alle Netze. Habe auch immer volle Balken sowohl SIM1 als auch SIM2 (congstar bzw. tmobile Sim).

Wie schon oben beschrieben. Tritt dieser "Fehler" immer nach einem Neustart bzw. Aus- und Einschalten auf.

Außerdem stellt sich dann immer das Datendienstnetz wie von Geisterhand auf die SIM2 um (die ich eigentlich nur zum telefonieren nutzen möchte!!!).

Ich muss nun jedes mal die Haken bei "Aktivieren Netz verwenden" deaktivieren und dann wieder aktivieren. Dann funktionieren die beiden SIMs wieder... Wie kann das sein???

Bitte um Hilfe!!!

Danke+Gruß
Tiger78

Habe ein ähnliches Problem im Bugs und Fehler Thread beschrieben.
Abhilfe schaffte bei mir die Option "Eingehende Anrufe über andere SIM-Karte, während Datenempfang...." in der SIM-Kartenverwaltung. Habt ihr die schon aktiviert?

Werde das gleich nochmal ausprobieren... drückt mir den Däumling--- können bei dieser Einstellung für mich hier zusätzlich Kosten entstehen?
Gruß
T

Der ursprüngliche Beitrag von 13:05 Uhr wurde um 13:12 Uhr ergänzt:

Habe soeben einen Neustart durchgeführt. Leider kommt nun wieder der Hinweis, wenn ich eine Nummer anwählen möchte: NICHT IM NETZ REGISTRIERT , obwohl bei de SIM-Karten vollen Ausschlag anzeigen.

Wenn ich das SIM-Menue "runterziehe", dann erscheint: Nur Notruf, Telekom.de ...

Hatte wie beschrieben noch den Haken bei der Sim-Kartenverwaltung "Eigehende Anrufe über andere Sim-Karte..." gesetzt. Leider ohne Erfolg...

:confused2:

@Tiger78:

Welche Firmware / Baseband hast du drauf?

Gib mal in der Phone App *#1234# ein. CP ist Baseband. Das aktuellste Baseband derzeit ist S7562XXLJ3.

Evtl solltest du ein Update versuchen.

AP: S7562XXALHB
CP: S7562XXLH5
CSC: S7562DBTALH3

:crying::crying::crying:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:30 Uhr wurde um 20:33 Uhr ergänzt:

Habe soeben versucht ein UPDATE über Software Update zu bekommen.

Leider kam der Hinweis: Keine Aktualisierung verfügbar...

Tiger78 schrieb:
AP: S7562XXALHB
CP: S7562XXLH5
CSC: S7562DBTALH3

:crying::crying::crying:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:30 Uhr wurde um 20:33 Uhr ergänzt:

Habe soeben versucht ein UPDATE über Software Update zu bekommen.

Leider kam der Hinweis: Keine Aktualisierung verfügbar...

Ich hab die gleichen Baseband-Nummern auf dem Handy!

@mideg: Bist du dir da ganz sicher dass unser Baseband veraltet ist??

Auf Samfirmware gibts die aktuellen Firmware Releases. Die aktuellste Firmware ist aus Oktober 2012 für Portugal. Sie enthalt das Baseband S7562XXLJ3. Mit Odin lässt sich die Firmware problemlos aufspielen.

Hallo mideg. Vielen Dank für den Tip- kannst Du mir nur kurz erläutern wie ich das aufspielen kann... kenne mich hier nicht so gut aus... meinst Du, dann könnte es funktionieren? Danke+Gruß T

UPDATE:
Ich habe nun die SIM-Karten in den Slots gewechselt (SIM1-> SIM2 und umgekehrt...). Plötzlich funktioniert es ... wie kann das sein???

Naja immerhin klappts jetza!
GrußT

Auch wenn das Thema nun doch schon etwas betagter ist, würde ich hier gerne nochmals nackhaken...

Ich habe EXAKT die gleichen Probleme wie Tiger78, auch dieselbe Firmware, etc.
Habe teilweise laut Anzeige oben mehrere Striche Empfang, und wenn ich den Statusbalken runterziehe heißt es "Nur Notrufe" bei der jeweiligen SIM. Abhilfe kann ich meist nur schaffen, wenn ich die spezifische SIM deaktiviere, kurz warte und sie daraufhin wieder aktiviere.
Auch den Fehler mit dem automatisch wechselnden Datennetz kann ich bestätigen (ich warte gespannt auf die nächste Rechnung des Betreibers bei der ich keine Datenflat habe... :unsure:).

Hat sich dein Problem durch den SIM-Kartenwechsel nun dauerhaft gelöst?
Hast du die aktuellste Firmware vorher/nachher aufgespielt?

sascha.zepter schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe damit wesentlich besseren Empfang als mit einem iPhone 3GS oder iPhone 4...

Wir haben hier empfangsschwache Gebiete, wo ich mit dem iPhone gar keinen Empfang habe. Das Duos zeigt mir dann auf der gleichen SIM immerhin noch zwei oder zumindest ein Balken an.

Kann ich übrigens nur zu 100% zustimmen. Die Empfangsqualität meines 3GS war mal so richtig grottig im Vgl. zu sämtlichen anderen Handys & Smartphones, die ich bisher im Einsatz hatte. :thumbdn:

Hallo Valeo,
dieses Problem hatte sich in der Tat dauerhaft gelöst. Eine Firmware habe ich NICHT aufgespielt, da es nach anderer Meinung dadurch auch zu nicht gewollten Nebenwirkungen kommen kann...

Leider habe ich aktuell ein neues Problem: SMS-Nachrichten kamen teilweise nur zeitverzögert an (Online Banking SMS Tan) und Manche Anrufe für SIM1 landeten trotz vollem Empfang auf der Mailbox. Habe nun das Gerät komplett zurückgesetzt (auf Anraten der SAMSUNG Hotline), meine Daten mittels KIES gesichert und habe nun das Problem, dass ich meine alten Daten nicht wieder richtig hergestellt bekomme...

GrußT

Zurück
Oben Unten