Netzwahl: einmal manuell, einmal automatisch erwünscht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Falkolina

Neues Mitglied
1
Habe seit kurzem das S Duos, was für eine jahrelange Nokia-Nutzerin erst einmal eine große Umstellung bedeutet.

Folgendes Thema fand ich nicht in der Bedienungsanleitung und leider auch sonst nirgendwo im Internet:

Da ich im Grenzbereich D/NL arbeite, möchte ich meine SIM 1 auf manuelle Netzwahl einstellen, SIM 2 auf automatische Netzwahl einstellen.

Gemeint ist hier Telefonroaming, nicht Datenroaming (da Datentarif erst ab 01.06. verfügbar).

Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? Danke im voraus.

Da ich leider nicht im Grenzhebiet wohne, kann ich meinenTipp nicht überprüfen, daher kann es sein, dass es so funktioniert, ich bin mir aber nicht sicher:
  • Einstellungen
  • Drahtlos und Netzwerke, weitere Einstellungen
  • mobile Netzwerke
Hier kannst Du für jede SIM den Netzbetreiber auswählen

Bei SIM 1: anklicken des Netzbetreibers sollte zur Folge haben, dass die automatische Auswahl deaktiviert ist und nur noch der angeklickte Betreiber genutzt wird

SIM 2: automatische Auswahl

ABER: Bitte ausprobieren, ob es wirklich funktioniert. In anderen Geräteforen oder auch Android allgemein funktioniert o.g. Methode als manuelle Auswahl bei einigen Android-Versionen, bei anderen funktioniert es wohl nicht, so dass automatisch wieder auf automatische Auswahl umgestellt wird.

Vielleicht kannst Du das mal probieren und auch eine kurze Rückmeldung geben, ob es bei dem S Duos funktioniert

Ich gehe ja nicht davon aus, dass man die Netzwahl getrennt im Sinne von manuell bzw. automatisch treffen kann. Da heißt es ziemlich sicher: entweder oder!

Danke für den Tip - es funktioniert. Bei allen Dual Sims, die ich bisher hatte, war das separat für beide Karten möglich.

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Wie weist Du, dass es funktioniert? Also gibt es irgendeine Anzeige aus der hervorgeht, dass auf SIM1 nur der gewünschte Provider verwendet wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten