Probleme mit bzw. nach der Rufnummernformatierung(sänderung)

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rowin

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Erstmal ein großes Begrüßungs-Hallo hier in die Runde!

Ich hab ein kleines Problem (und denke, dass es hier im allgemeinen Teil richtiger aufgehoben ist, obwohl es sich um ein Samsung Duos 7562 handelt), und zwar:

Ich hatte die Telefonnummer einiger Kontakte statt +43/Vorwahl/Nummer im Format 9800/43/Vorwahl/Nummer gespeichert; die 9800 deswegen, damit Telefonate als "privat" zugeordnet können (ist eine A1-Firmen-Nummer).

Nun habe ich, weil ich im DUOS jetzt die zweite SIM (T-Mobile) verwende und diese mit den 9800 von A1 natürlich nichts anzufangen weiß, alle betreffenden Kontakte wieder auf das "normale" Format +43/Vorwahl/Nummer geändert.

Und nun zum Problem:
ich bekomme ein SMS von einem dieser Kontakte, angezeigt wird mir die aktuelle, richtige Nummer (Format +43). Antworte ich nun aber auf diese SMS, kann diese nicht gesendet werden, weil das Handy nach wie vor an die Nummer im Format 9800 sendet, obwohl diese Nummer nicht mehr im Handy gespeichert ist!

Ich hab schon verschiedene Cache-Cleaner verwendet, weil ich denke, dass diese Nummern noch irgendwo im System hängen, leider bisher ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee dazu?

Besten Dank,
Robert

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Ich habe Deinen Beitrag nun hierher ins Geräteforum verschoben, da ich mir ziemlich sicher bin, dass wir das Problem nur hier werden lösen können.

Als hinderlich dürfte sich dabei erweisen, dass die Nutzung einer solchen Firmen-SIM-Karte in Kombination mit einem Dual-SIM-Gerät keine sonderlich große Verbreitung haben dürfte.

In diesem Zusammenhang könnte es sinnvoll sein, beim zuständigen Angestellten der Firma nach dem für diese Firma zuständigen A1-Betreuer zu fragen um dort mit dem Problem vorstellig zu werden. Mit etwas Glück erwischt man dort dann doch jemanden der damit schon Erfahrung hat.

An sonsten gehe ich fast davon aus, dass Du um das Formatieren der Datenpartition (auch als factory reset bzw. "Zurücksetzen auf die Werkseinstellung" bekannt) nicht herumkommen wirst.

Naja, ich dachte, dass das Problem doch eher allgemein gelagert sein sollte, unabhängig von Dual-Sim oder nicht; es könnte ja bei "Single-Sim" und Kartenwechsel genauso auftreten.
Und ja, du hast sicher recht, dieses Problem, diese Konfiguration, ist wahrscheinlich sehr speziell und wenig verbreitet.
Aber egal, ich habe es mittlerweile "gelöst", indem ich die Sms-Konversationen der betroffenen Kontakte gelöscht habe. Ab jetzt werden Sms wieder ausschließlich an die richtigen Nummern gesendet, die "9800" scheint erst durch das Löschen der SMSen endgültig aus dem Handy verschwunden zu sein!

Gruß,
Robert

Zurück
Oben Unten