Sehr ungenaues GPS-Signal

N

Nebelsturm

Neues Mitglied
0
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem S Duos zufrieden, aber der GPS-Empfang ist eine Katastrophe.

GPS-Fix ist nur unter freiem Himmel möglich und dauert auch ohne größere Standortveränderung 5-10 Minuten. Nach größerer Standortveränderung (Flug, Autofahrt) durchaus auch 20 Minuten. GPS ist im Auto, wenn überhaupt, nur möglich wenn man das Gerät oben auf das Armaturenbrett legt. In der Hosentasche überhaupt nicht, an die Nutzung von Laufapps o.ä. brauche ich noch nicht mal denken.

Auch im Rucksack ganz oben, ohne irgendwas darüber gibt es keinen durchgehenden Empfang.
Ist das bei dem Gerät normal oder kann man da (ohne Root) etwas verbessern?
 
hast du den Haken drin bei "Drahtlosnetze verwenden" bei den Standortdiensten?
kostet zwar etwas Datenverkehr, macht aber den eigentlichen GPS-fix deutlich schneller.

mikeee
 
Nebelsturm schrieb:
Ist das bei dem Gerät normal oder kann man da (ohne Root) etwas verbessern?
Ein so extrem langsames GPS ist bei deisem Gerät zwar nicht normal, aber ohne root kann man da wohl nichts verbessern ...
Mit root könnte die App FasterGPS helfen.
 
ich würde es mal mit der App GPS Status & Toolbox versuchen...
 
Hallo!

Eigentlich geht es bei diesem Problem speziell um ein XCover 2, da jedoch die Community für dieses Gerät noch relativ klein und der GPS-Chip soweit ich weiß in mehreren Smartphones verbaut ist, frage ich hier und hoffe, dass ihr diesen Regelverstoß übersehen könnt ;-)

Ich habe viel gelesen, jedoch nichts wirklich hilfreiches für mein Problem finden können. GPS Probleme haben ja einige, allerdings handelt es sich bei den meisten um ein Fix-Problem oder um permanent ungenau Ergebnisse.

Mein Problem ist jedoch folgendes: Das GPS Signal ist streckenweise sehr, sehr ungenau (siehe angefügte Grafik mit vergleich GPS-Strecke (rot) und tatsächlicher Laufstrecke (sehr genau, blau)). Den Test habe ich durchgeführt nach Werksreset, installierter GPS Toolbox und mit Handy in der Hand (sprich unter freiem Himmel). Es gab ein paar Bäume, dichter Wald ist allerdings etwas anderes. An den Problemstellen war außerdem freier Himmel. Anfangs stimmt die Strecke nahezu Metergenau, im Laufe des Weges nimmt die Genauigkeit rapide ab. Das letzte Stück hingegen ist erstaunlicher Weise wieder relativ genau.

An der Menge der zur Verfügung stehenden Satelliten kann es kaum liegen, da das Handy zwischen 4-8 Sattelitten von je GPS und GLONASS findet. Ich habe mir beim Kauf des Handys von der Kombination beider Systeme (und gerade auch, weil es ein Outdoor-Handy ist) eine Genauigkeit von um die 3-5 Meter erhofft. Habe ich ein Montagsmodell erwischt und defekte Hardware, liegt es an der Software (Android 4.1.2) oder verbaut Samsung generell neuerdings so schlechte GPS-Chips? Der Empfang bei meinem alten Galaxy Ace der ersten Generation ohne GLONASS war da ja besser.. ;-)

Was mir noch aufgefallen ist: Vor dem Reset und dem Test habe ich das Gerät schon zwei Monate verwendet. Im laufe dieser Zeit dauerte der GPS-Fix immer länger, gegen Ende dauerte es 2 bis 3 Minuten. Nach dem Reset (sprich beim Einschalten für den obigen Test) ging es wieder flott wie versprochen: Nach 5-10 Sekunden eine Genauigkeit von 5 Metern (angeblich).

Repariert Samsung ein solches Gerät, wenn man es einschickt, kostenlos? Verspricht das erfahrunsgemäß eine Besserung?

Würde mich über Tipps, Hilfe oder Empfehlungen sehr freuen.
Freundliche Grüße,
Neremor
 

Anhänge

  • gpsmessung.jpg
    gpsmessung.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 475
hast du den Haken drin bei "Drahtlosnetze verwenden" bei den Standortdiensten?
Damit ist der Fix in der Tat geringfügig schneller, an dem schlechten Empfang ändert es jedoch nichts. Auch mit aktivierten Drahtlosnetzen ist kein Empfang in Hosentasche /Rucksack usw. möglich.
Zudem würde ich GPS gern speziell im Ausland auch ohne Datenverkehr nutzen können. Das geht auch, aber eben nur mit dem Gerät in der Hand unter freiem Himmel. Im Wald z.B. geht das Signal meist schon verloren.
 
Habe den Thread mal in das S Duos-Forum verschoben
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2.026
Riffer
R
H
Antworten
4
Aufrufe
3.941
dobbeldau
D
R
Antworten
1
Aufrufe
3.451
nelsonthebri
N
Zurück
Oben Unten