Ständige Verbindungsabbrüche bei Telefonaten

O

oldkaeptn

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe erneut ständig Verbindungsabbrüche beim Telefonieren.
Berufsbedingt benutze ich mein Smartphone meistens im Auto, also während der Fahrt.
In der Regel ist es so, dass ein Anruf (egal ob eingehend oder ausgehend) zwar zustand kommt, aber nach wenigen Sekunden abbricht.

Ich habe den Eindruck das ich beim Anrufen bereits am Rufzeichen hören kann ob es ein langer oder kurzer Anruf wird.

Ist das Rufzeichen verzerrt und abgehackt, dann endet der Anruf sehr schnell.
Ist das Rufsignal klar und deutlich, dann kann es schon mal 2-3 Minuten gutgehen.

Was ich bisher versucht habe:

- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, brachte keine Besserung
- Eingeschickt.
Nach 2 Wochen habe ich es repariert wieder bekommen und mit der Firmware XXBMJ1 versehen. (Irgendwelche Hardware soll getauscht worden sein, genaues wusste der Lieferant nicht.

2 Tage ging es dann gut, ich konnte sogar 30 Minuten ununterbrochen telefonieren, doch dann ging das ganze von vorn los.

Während der Reparatur hatte ich mein Y DUOS wieder in Betrieb genommen, das funktioniert einwandfrei. Daher schliesse ich die SIM-Karten aus.

Da ich regelmäßig die gleichen Strecken fahre kenne ich auch die üblichen Funklöcher, auch das ist nicht das Problem.

Hat noch jemand einen Rat ?

Ich bin kurz davor aufzugeben, wenn das alte Y DUOS nur etwas mehr Speicher hätte, dann könnte ich damit schon leben, damit kann ich wenigstens telefonieren....
 
Hast du evtl. andere Apps am Laufen, die die Telefon-App beeinträchtigen könnten ?
(obwohl diese natürlich Vorrang haben sollte ...)
über welche Sim telefonierst du am meisten?
Kommen die Abbrüche vielleicht dadurch, wenn auf der anderen Simkarte gerade Daten "hereinkommen" ? Mal die Daten-Option ausschalten zum Testen ...

mikeee
 
Meistens SIM1 (Vodafone), das Problem tritt aber gleichermaßen bei SIM2 (Congstar) auf.

Ich habe bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es in diesem Zustand ein paar Tage getestet, also ohne jegliche zusätzliche App. Das Problem trat ebenfalls auf.
Mir wäre keine App bekannt die das telefon direkt beeinflusst, aber sicher bin ich nicht.

Den Datenverkehr habe ich zwischenzeitlich auch mal deaktiviert, brachte aber auch nichts.

Aber, was ich mal versuchen werde, ich deaktivierte eine Karte und lasse nur mal eine aktiv.

Vielleicht bringt das Aufschluss.
 
Dieses wollte ich auch vorschlagen: Das Duos nur mit einer SIM betreiben, die andere mal vorübergehend entfernen. Dann noch einmal der Versuch - ein Wechsel - mit der anderen Karte. Sollte dann die Störung, die Abbrüche weiter bestehen, dann stellt sich die Frage, ob die Nachbesserung (Reparatur) zu reklamieren ist. Auch für eine erfolglose Reparatur besteht eine Gewährleistung. :thumbup:
 
oldkaeptn schrieb:
Berufsbedingt benutze ich mein Smartphone meistens im Auto, also während der Fahrt.
....also benutzt du es (fast) ausnahmslos mit einer Freisprecheinrichtung!? Dieses Problem kenne ich auch, zwar nicht mit diesem Samsung-Modell, sondern mit einen anderen. Jede installierte FW, bzw. Freisprecheinrichtungen brachten keine, Lösung. Schein ein BT-Problem zu sein.
 
Das habe ich nocht nicht getestet.
Mit dem Y DUOS im selben Wagen mit selber Freisprecheinrichtung gehts, wenn dann müsste es ein Bluetooth-Problem dem S DUOS sein.

Aber ich kann ja mal in der Fahrt Bluetooth abschalten und ein Headset mit Kabel ins Ohr stecken.
 
So, habe heute mal eine Karte deaktiviert, dabei ist mir gerade das nächste Problem aufgefallen.
Deaktiviere ich die Karte in Schacht 1, dann kann ich über Schacht nicht mehr telefonieren. Netz wird angezeigt, aber es kommt keine Verbindung zustande.

Schalte ich die Karte in Schacht 2 ab, dann kann ich mit Schacht 1 telefonieren, ging sogar ohne Störung.
 
So, folgendes ist getetstet.

1. Karte in Schacht 2 deaktiviert, Probleme treten nach wie vor auf.
2. Mobile Daten abgeschaltet, Probleme treten weiterhin auf.

Es sieht so aus als würden ein Wechsel von Funkzelle zu Funkzelle Probleme machen, so scheint es wenigstens.
Und das obwohl nur noch eine Karte ohne mobile Daten aktiv ist.
 
Versuch doch mal mit Hilfe einer App herauszufinden, ob es tatsächlich am Funkzellenwechsel liegt.
Ich habe jetzt auf die Schnelle 2 gefunden
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.parizene.netmonitor&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.signalmonitoring.gsmsignalmonitoring

Ich habe aber keine Ahnung, ob die funktionieren. Vielleicht kann man anhand der Uhrzeiten des Zellenwechsels die Abbrüche dann wirklich verifizieren. Dann sollte bei Dir bei einer Reparatur ein neues Modem, Radio oder wie auch immer das Empfangsteil für GSM heißt aufgespielt werden.
 
Super Tipp, wusste gar nicht das es solche Apps gibt.
Ich werde es mal versuchen.
 
Sieh auch mal nach, ob Du bei den Mobilfunknetzen auch die automatische Suche aktiviert hast (also 2G/3G bzw. GSM/WCDMA).
 
Habe ich soeben geprüft.
SIM1 steht auf GSM/WCDMA (Automatischer Wechsel), SIM2 steht auf GSM.

Automatischer Wechsel geht ja nur bei einem Schacht.

Danke für den Tipp.
 
Das Dilemma mit den Schächten bzw. dem Frequenzwechsel ist mir schon klar; es war halt nur die Überlegung, dass die Empfangsschwierigkeiten eventuell auch vom ungleichmäßigen Netzausbau in Kombination mit einer unpassenden Frequenzwahl herrühren könnten.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
7.892
Evelyne01
E
P
Antworten
3
Aufrufe
38.840
Alexenja
A
D
  • discohuehner
2
Antworten
24
Aufrufe
4.773
Dispomike
D
Zurück
Oben Unten