Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

WhatsApp und Duos

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WhatsApp und Duos im Samsung Galaxy S Duos (S7562) / Galaxy Trend (GT-S7560) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
patti-berlin

patti-berlin

Ambitioniertes Mitglied
Hallo.

ich nutze bislang eine SIM-Karte von Vodafone zum Telefonieren und möchte mir jetzt das S Duos kaufen. Für die Daten ist eine ALDI-SIM -Karte geplant.

Kann ich mich über die Rufnummer der Vodafone-Karte bei WhatsApp anmelden, aber die Daten über die 2. SIM-Karte (ALDI) laufen lassen?

Ist es bei dieser Konstellation egal, welche SIM-Karte in welchen SIM-Karten-Platz kommt???

Danke, patti
 
M

M3ri

Neues Mitglied
Hallo patti,

das funktioniert genau so, wie du es beschreibst: Also du nimmst eine Nummer einer SIM, die im Handy steckt, um dich bei WhatsApp anzumelden. Wie genau das Handy dann Internet empfängt, ist WhatsApp egal (ob über SIM 1, SIM 2 oder W-Lan). Ich schätze, dass es dabei egal ist, in welchem Slot deine WhatApp-SIM steckt. Ich habe sie im Slot 1 und anders auch nicht getestet.

Was meines Wissens nicht funktioniert, ist WhatsApp 2 Mal zu installieren, um dann über beide Nummern per WhatsApp erreichbar zu sein. Das fände ich für mich sehr praktisch. Falls das jemand hinbekommen hat: Ich wüsste gern wie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oldkaeptn

Ambitioniertes Mitglied
@ M3ri

Bist DU sicher und hast das mal testen können ?

Bei meinem DUOS funktioniert genau das eben nicht.

Ich habe in Slot 1 meine D1-Karte, mit der bin ich bei WhatsApp.
In Slot 2 ist die Vodafone-Karte, die Nr. ist nicht bei WhatsApp aber über die läuft der Datenverkehr. Internet geht, Emails funktionieren, nur WhatsApp nicht.

Zuhause über WLAN, alles klasse, aber unterwegs, wenn der Datenverkehr auf Karte 2 aktiv ist, dann hat WhatsApp keine Verbindung.
 
voom

voom

Stammgast
Darf ich fragen, was "hat keine Verbindung" meint? Kommt nichts an, kannst Du auch nichts versenden oder geht gar gar nichts in WhatsApp?
 
O

oldkaeptn

Ambitioniertes Mitglied
Ich kann in WhatsApp zwar schreiben, aber die Mitteilungen geht nicht heraus.
Man erkennt das ja an dem "grünen Häkchen" vorne dran, wenn es übertragen wurde.

Sobald ich ins heimische WLAN komme, gehen diese Nachrichten dann sofort heraus.
 
W

WildBill

Neues Mitglied
Also ich habe im Slot 1 meinen Firmen und in Slot 2 meine daten sim drin. Beides ist von Vodafone und Whats app funzt bei mir einwandfrei. Überprüft mal bitte eure einstellungen in der mobile netzwerk einstellung evtl ist da eine falsche einstellung.....
 
M

M3ri

Neues Mitglied
Ja: Funktioniert bei mir definitiv.

Hab in Slot 1 eine Deutsche Karte. Die ist bei WhatsApp angemeldet.
In Slot 2 steckt eine Schweizer Karte.

Datentarife habe ich bei beiden Karten. Je nachdem, wo ich gerade bin, nutze ich das entsprechende Netz für mobiles Internet. Auch unterwegs in der Schweiz kann ich WhatsApp-Nachrichten empfangen und senden.
 
voom

voom

Stammgast
Hab es ausprobiert, WhatsApp ist auf Vodafone SIM1 angemeldet, Datenverbindung über Congstar SIM2 - Nachrichten gehen raus, scheint zu funktionieren...
 
P

pamfil

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir funzt es auch bestens. WhatsApp über Sim2 angemeldet, Datenverbindung über beide Karten möglich (wechsle, je nachdem, wo welches Netz besseren Empfang hat), Nachrichten gehen raus. Alledings kommt es mal vor, dass die Nachricht länger braucht, rauszugehen, wenn die Netzverbindung über die zum Datentrabsfer ausgewählte Karte gerade schlecht ist.
 
A

anarcy

Neues Mitglied
Hallo,

ich wollte noch mal das Problem von oldkaeptn aufgreifen.
Genau diese Phäomen habe ich bei meinem Whatsapp auch.
Sim1 Datenflat
Sim2 Privat (mit dieser Nr. schon länger bei Whatsapp registriert)

Solange ich mit dem WLAN verbunden bin kann ich senden und empfangen via Whatsapp.
Wenn ich draussen bin und via MobileDAten verbunden bin- geht weder senden noch empfangen via Whatsapp.

Hat einer hierzu eine Lösung?
Einige schreiben ja, dass es bei Ihnen geht---
 
M

mikeee

Stammgast
also bei mir klappt es auch.
ich habe mich aber mit der Anschaffung des Duos neu bei whatsapp registriert.
vielleicht würde das auch helfen ?

mikeee
 
A

anarcy

Neues Mitglied
hmm..
Registriert bin ich ja schon.
Ich könnte höchsten Whatsapp runter hauen und neu installieren.
Aber dann ist mein Chatverlauf auch weg.
Wenn das dann Hilft OK--wenn nicht wärs ärgerlich--
oder halt noch backup vorher machen...

hmm..
 
M

mikeee

Stammgast
ab und zu mal aufräumen ist auch nicht verkehrt ;)
bin aber nicht sicher, ob dir das hier hilft. denn dann stellst du ja nur den Zustand wieder her wie jetzt (analog der Erstinstallation auf dem Duos) und nichts neues :sad: Oder :confused2:

mikeee
 
c0smo

c0smo

Fortgeschrittenes Mitglied
I
anarcy schrieb:
hmm..
Registriert bin ich ja schon.
Ich könnte höchsten Whatsapp runter hauen und neu installieren.
Aber dann ist mein Chatverlauf auch weg.
Wenn das dann Hilft OK--wenn nicht wärs ärgerlich--
oder halt noch backup vorher machen...

hmm..
Chatverlauf bleibt auch nach einer Neuinstallation erhalten, sofern die Option in Whatsapp aktiviert ist. Hab das selber schon gemacht nachdem ich mir das Duos gekauft habe!
Und dein eigentliches Problem kann ich nicht bestätigen. Sim1 ist bei mir geschäftlich und als Datennetz konfiguriert, Sim2 ist privat und mit Whatsapp verknüpft.

Gesendet vom S Duos
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M3ri

Neues Mitglied
Auch wenn WildBill weiter oben im Thread das schon einmal geschrieben hat: Überprüfe unbedingt nocheinmal, ob deine Angaben (Zugangspunkte) zum mobilen Netzwerk 100-prozentig korrekt sind.

Bei einer Freundin war genau das das Problem: Sie hat ein Samsung Galaxy Ace 2 und mit halb richtigen Einstellungen konnte sie zwar ins Internet, aber keine Whatsapps empfangen. APN korrigiert und schon funktionierte alles.

Gruß
M3ri
 
A

anarcy

Neues Mitglied
DAS wars!!

Man sollte als APN web.vodafone.de und nicht wap.vodafone.de auswählen.
(Für Vodafone Verträge!!)
Dann klappt auch Whatsapp.

Falls noch mal wer das Problem hat.
 
R

Race

Fortgeschrittenes Mitglied
Das gilt auch für etliche andere Apps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fenomino

Fenomino

Experte
Hallo Forum, hallo Samsung galaxy duos Nutzer,
Ich bin gerade dabei "whatsapp" zu installieren und weiss nicht welche simkarte/nummer ich bei der registrierung eintragen muss!?
sim 1: Internet-flat (bis 300MB). Sim2: Prepaid und Internet abgestellt!

Sucht sich die app automatisch die internet-simkarte, oder nutzt die app nur die simkarte die ich bei der registrierung angegeben habe?
Wenn letzteres muss ich die nummer der internet-simkarte angeben, oder?

Funktioniert die app, grundsaetzlich, auf dem duos?

ueber tips und hilfe wuerde ich mich sehr freuen!

Gruss
fenomino

PS. Falls es schon einen thread hierzu gibt bitte ich um entschuldigung!
ich bin mit meinem tablet im forum und habe nicht alles dursucht!

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
R

rihntrha

Guru
Fenomino schrieb:
und weiss nicht welche simkarte/nummer ich bei der registrierung eintragen muss!?
Die Nummer unter der du bei whatsapp erreichbar sein willst.

D.h. die Nummer die alle kennen, die Sie in ihren Adressbuch haben und die Sie nutzen um dir SMS zu senden.

Ansonsten, whatsapp ist nen Messager der über das Internet (egal wo es herkommt) funktioniert. Mit irgendwelchen SIM Karten hat whatsapp nix zu tun.
Nur bei der Installation nutzt whatsapp einmalig die SIM Karte um ne SMS zu senden. Dass aber nur um zu überprüfen ob die eingegebene Nummer dir gehört.

Also musst du (vermutlich) dafür sorgen das die SIM, mit der Nummer die du bei whatsapp angegeben hast, die ist die automatisch zum senden von SMS genommen wird.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenomino

Fenomino

Experte
Ok, vielen Dank!

Ich hätte jetzt glatt die falsche Nummer eingetragen!

Wie gut das es dieses Forum gibt! Und vor allem so tolle, hilfsbereite User!

Dann bin ich ja mal gespannt was mich mit dieser App erwartet. :)

Nochmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort/Hilfe!

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Gruß
fenomino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Themen - WhatsApp und Duos Antworten Datum
16