Akku-Ladefunktion deaktivieren?

M

moxx

Neues Mitglied
0
gibt es eine möglichkeit beim sgs die ladefunktion zu deaktivieren?

hintergrund: ich möchte mein sgs öfter via usb am laptop anhängen...
da dieser aber nicht am netzstecker hängt, soll der akku des sgs nicht geladen werden

vielleicht könnte ihr mir da weiterhelfen
 
Hallo,

ist eigentlich nicht möglich und bei der aktuellen Akkutechnik auch nicht notwendig.

Eine Bastellösung wäre, ein weiteres Verbindungskabel besorgen, an diesem den Draht für die Stromversorgung kappen und es somit als reines Datenkabel zu benutzen.

Gruß

Klaus
 
Vielleicht möglich, ist nur völlig sinnfrei. Sei doch froh, wenn du den Akku so nebenbei laden kannst.

EDIT: Oh sorry, das nicht hab ich wohl überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr beiden "times" lest doch mal richtig. ;)

Der Laptop hängt nicht am Netzstecker, also würde ein Akku mit einem Akku geladen werden. :)

moxx befürchtet wohl, dass darum der Akku des Laptops beim Laden des Handyakkus zu schnell leer wird.

@ moxx: Imo hast du nur 2 Möglichkeiten.
1. Basteln, so wie once upon a time schon geschrieben hat.
2. Den Laptop ans Stromnetz hängen, wenn du das Handy anschließt.

Ich würde Möglichkeit 2 nutzen, ist einfacher. ;)
 
Der Akku wird durch das Laden eh nur unwesentlich mehr belastet, als es der reine Betrieb eh schon tut. Ich würde Möglichkeit 3 wählen:
3. Einfach alles so lassen, wie es ist.

So ein Laptop Akku hat knapp 12V und ist mit 6000-8000 mAh und 65-85 Wh ein vielfaches stärker, als ein Handy Akku. Wenn du durch das laden mehr als 10-15min Laufzeit verlieren würdest, würde mich das schon wundern. Ich habe mein Handy oft als Modem per USB dran und ich kann da keine wirklich große Beeinträchtigung der Akkulaufzeit erkennen.
 
Die "Bastellösung" mit der durchtrennten Versorgungsleitung kann nicht funktionieren. Bei USB erfolgt die Erkennung eines neu angesteckten Gerätes über die Stromversorgungsleitungen. Erst nach der Erkennung werden die Datenleitungen eingeschaltet. Trennst du die Energieleitung, wird das Gerät am Windows PC nicht mehr erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: minisale und sge
gokpog schrieb:
So ein Laptop Akku hat knapp 12V und ist mit 6000-8000 mAh und 65-85 Wh ein vielfaches stärker, als ein Handy Akku. Wenn du durch das laden mehr als 10-15min Laufzeit verlieren würdest, würde mich das schon wundern.

Im Galaxy S hast du 5,5 Wh. Je nach Laptop (vor allem falls es ein Netbook o.ä. ist) kann das schon 10% - 20% der Kapazität sein.
Bei nem großen 85Wh Akku würd mich das aber auch nicht interessieren.
 
10% hört sich vielleicht viel an und mehr sind es wohl wirklich nur bei winzigen Netbook Akkus und beim TE geht es laut seinem Beitrag um einen Laptop. So ein standard Laptop hält doch eh maximal 3,5h, 10% sind da 21min. Und das verlierst du auch nur, wenn dein Handy komplett auf 0% ist und die ganze Zeit zum Laden angesteckt bleibt. Jetzt lass es mal halb voll und schon bist du bei den 10-15min, die ich schätzen würde.
 
Fakt ist aber, es lässt sich nicht unterbinden
 
die frage ist, was du mit der usb verbindung willst. nur daten austauschen ? dann ist die lösung die kies air app. damit stellst du über den browser die verbindung zum handy her. brauchst aber ne wlan verbindung.
 
Oder so. Dann nimm aber lieber MyPhoneExplorer + dazugehöriger PC Software. Die App ist echt nen Blick wert.
 
Wobei kies air nur ner ein router läuft glaube sch.also ob s unterwegs geht weiß ich nicht.

My phone Explorer gucke sch nur auch mal an.fand ich früher schon gut.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Myphoneexplorer läuft aber doch auch über USB und löst das Ladeproblem nicht.

Edit: Ich muss mich korrigieren. Geht natürlich auch über Bluetooth.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

M
  • musti9292
Antworten
1
Aufrufe
3.149
ITZocker
I
A
Antworten
5
Aufrufe
2.177
shaman2009
shaman2009
S
Antworten
3
Aufrufe
1.674
scorp182
scorp182
Zurück
Oben Unten