Android 2.2 Froyo und Exchange Kontakte Sync

webwude schrieb:
Schon interessant, was diese Problematik so alles auf den Plan ruft. Inzwischen haben wir folgende Alternativen:

- email.app (Standard - indiskutabel)
- email.app (ohne Sicherheitsabfrage - noch nicht getestet)
- K-9 Mail (funktioniert bei mir leider nicht mit Exchange)
- Touchdown (gut, aber langsam)
- Roadsync (noch nicht getestet)
- Moxier Mail (noch nicht gestestet)

Sonst noch was? ;)

Viele Grüße,
ww

Meine Erfahrung:

Email.app ohne Sicherheitsabfrage geht, meine 17800 Adressen werden mit dem Exchange gesynct, auch der Kalender und die Email.

Roadsync geht aber langsam. Es hat ca. 1,5 Tage gedauert (mit schnellem WLAN)

Gruß
herriup
 
Okay...

also Moxier Mail ist gut und schnell, allerdings ist es recht teuer und alle Infos sind "extra", also jeweils ins Moxier Mail / Moxier Kontakte / Moxier Kalender / Moxier Aufgaben. Eine Integration mit dem bestehenden Kalender etc. ist scheinbar nicht geplant... bisher aber mit Abstand die beste und perfomanteste Lösung. Bleibt noch die email.app ohne Sicherheitsabfrage...

Eine Lösung für alle meine Accounts ist wohl nichit möglich, also K-9 und eben was zweites...

Viele Grüße,
ww

update: email.apk ging soweit, allerdings gefallen mir diverse Kleinigkeiten nicht (zum Beispiel keine Baumstrukter in der Ordnerübersicht, usw.). Von daher bin ich zu Moxier Mail zurück gegangen, auch wenn ich die Kontakte jetzt manuell rüberkopieren muss in das Adressbuch... alles in allem gefällt mir die Gesamtlösung immer noch am besten (im Vergleich zu Touchdown und email.apk).
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit 08.12.2010: Jetzt geht es...]

Liebe Leute,
ich weiß zwar immer noch nicht was ich bei meinen ersten Versuche falsch gemacht habe, aber bei einen neuerlichen Versuch bei dem ich wie von gkarg oben beschrieben die Email.apk aus einer Android SDK entnommen habe, hat es geklappt:

Habe Vodafone SGS mit JP7 froyo update.

  • Root per z4root [APP] z4root - xda-developers
  • Die Schritte zum sichern der alten Email.apk/odex und kopieren der Email.apk habe ich mit Hilfe von Root Explorer gemacht.
  • chown root.root und chmod 644 dann wie von gkarg beschrieben mit ConnectBot im local mode
  • Update: Beim erfolgreichen Versuch habe ich vor dem reboot, wie in anderen Anleitungen empfohlen /system wieder auf r/o gesetzt
  • reboot Aufruf mit ConnectBot im local mode
Interessanterweise hat es mit der gleichen Prozedur auch mit der Version aus mit [APP] **Updated 9/22/2010** Android Email.apk latest src code w/o Exchange security - xda-developers geklappt

Das Problem, dass ich bei den ersten Versuche hatte war:
Nach dem Reboot vibriert es 1x gefolgt nach Pause von 2x und die Meldung erscheint "Die Anwendung E-Mail (Prozess com.android.email) wurde unerwartet angehalten..." Das Ganze 2x.


 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen (müssen) hier ein kurzer Vergleich von drei mir zur Verfügung stehenden Versionen der Email.apk als Entscheidungshilfe (denn leider ist keine davon die perfekte Lösung).

Version die mit dem JP7 Froyo Updates meines Vodafone gebrandte Samsung Galaxy S I9000:
+ Mails können in der Betreffübersicht nach Threads sortiert werden (komischerweise "Chat Modus" genannt)
+ Mails können in der Betreffübersicht nach Datum sortiert, wobei Trenner für heute, Gestern usw. erscheinen
+ Mails können auf dem SGS zwischen Ordnern verschoben werden (das ist ein großer Plus, wenn man Mails unterwegs nach GTD Methode in @Act, @Waiting for usw. klassifizieren möchte)
+ Hintergrundfarbe der Maildarstellung konfigurierbar (weiß, schwarz, grün, beige...)
- (und es ist ein großes Minus, wie in diesem Thread bekannt) Outlook Kontakte werden unvollständig synchronisiert

Version die gemäß Anleitung von gkarg aus der Android 2.2 SDK extrahiert werden kann:
+ Outlook Kontakte werden vollständig synchronisiert
- Einfache Liste in Betreffübersicht
- Ordner nur über Menu zugänglich

Version aus [APP] **Updated 9/22/2010** Android Email.apk latest src code w/o Exchange security - xda-developers
+ Outlook Kontakte werden vollständig synchronisiert
+ Terminanfragen können auf dem Handy angenommen oder abgelehnt werden
- Einfache Liste in Betreffübersicht
- Ordner nur über Menu zugänglich
- zumindest subjektiv langsamer als die anderen...

Als Mailer gefällt mir die mit dem JP7 Froyo Update gelieferte mit Abstand am besten. So sehr, dass ich ernsthaft überlege sie wieder zu installieren und die Outlook Kontakte indirekt über eine Synchronization via gSyncit von Outlook mit Google Contacts und anschließend zum Handy zu lösen.

Meinungen?

Update 10.12.2010: Ok, ich merke, ich rede hier im Wesentlichen mit mir selber... Aber für die Nachwelt: Inzwischen bin ich auf dem nur unter Froyo lauffähigen "Improved Email" gestoßen. Baut irgendwie auf die vorhandene Mailer Version auf (ich bin bei der von xda-developers geblieben) und ergänzt u.a. die für mich entscheidende Möglichkeit Mails zwischen Ordnern auf dem Handy verschieben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.560
Toccata
Toccata
Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.546
Syrinx
Syrinx
D
Antworten
6
Aufrufe
9.712
jna
jna
Zurück
Oben Unten