Anruf oder SMS Probleme während Internet-Nutzung

F

feltelnadine

Neues Mitglied
0
Hallo....
wenn ich meine Datennetzmodus aktiviere um unterwegs online zu sein, kommen keine Anrufe oder Sms mehr an.... Wer kann mir sagen, wie ich das Telefon einstellen muss, damit Anrufe oder Sms dem Internet vorgezogen werden oder ich auch während der Interntanwendung Nachrichten verschicken oder Anrufe tätigen kann.... Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, da ich auch in dem Benutzerhandbuch nichts weiter gekommen bin. Auch andere haben mir schon von dem Problem mit dem Galaxy SI9000 berrichtet und konnten keine Lösung finden.

ich bin für jeden tip dankbar

lg Nadine
 
UMTS oder GSM Netz? Welcher Netzbetreiber?
 
  • Danke
Reaktionen: feltelnadine
Der Anbieter ist o2...leider kann ich dir nicht sagen ob es gsm oder umts ist...wo kann ich das nachgucken?
 
feltelnadine schrieb:
Der Anbieter ist o2...leider kann ich dir nicht sagen ob es gsm oder umts ist...wo kann ich das nachgucken?


Wenn im Disply ein "G" steht, bist du im GSM-Netz, dann geht nur eine Sache (wie bei alten analogen Telefonen).
UMTS erkennst du, wenn im Display oben "3G" steht.
Hast du automatische Netzwahl aktiviert?
 
Bei GSM ist das bei o2 leider normal. Hier wurde das gerade besprochen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...reichbar-bei-aktivem-datenverkehr.114531.html

Auszug:
Dann unterstützt dein Netz bzw. die Zelle, in der du eingebucht bist, nicht den Network Operation Mode 1 (NOM1). Nur Zellen, die im NOM1 arbeiten, können bei aktiv genutzter Datenverbindung einen Anruf durchschalten.
...
Hier ist ein Link von Anfang Dez. 2010 aus dem o2 Form, in dem gesagt wird, dass tatsächlich nur t-mobile NOM1 anbietet. Keine Ahnung was da für Eplus udn vodafone dran ist, aber bei o2 scheint es tatsächlich kein NOM1 zu geben.
Datenstop bei eingehendem Anruf (im GSM) - o2 Forum
 
hey..ja habe automatische netzwahl an...muss ich das umstellen?...:glare:

Wenn ich die Option mit der Netzwahl öffne, dann kann ich wählen zwischen GSM/WCDMA (Automatische netzwahl) oder nur GSM oder nur WCDMA! Welches muss ich nehmen...im Dispay erscheint ab und an dann auch ein H oder ein E!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(rechts unten gibts einen "Ändern" Button)

Stellst du auf "nur GSM", hast du das Problem immer, stellst du auf "nur WCDMA" hast du in Gebieten ohne UMTS Empfang gar keinen Empfang. Ich halte den automatische Modus für das kleinste Übel. Da passiert es halt ab und zu, dass jemand auf der Mailbox landet, aber wenigstens hast du immer Empfang.

Du kannst wenig machen, ausser warten, bis o2 in deiner Gegend diesen Service anbietet.

Aus dem Link von oben (o2 Forum Moderator) vom 17.6.2011:
Paging Coordination ist im o2 Netz bereits in Süddeutschland aktiv. Im Rest von Deutschland wird die Funktion voraussichtlich nächste Woche live gehen.
...
"Paging Coordination" führt dazu, dass die Internetverbindung pausiert und das Gespräch ans Gerät durchgestellt wird.
 
Danke, danke, danke....dann werde ich mal warten :)

:lol:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.448
schnueppi
schnueppi
B
Antworten
0
Aufrufe
1.175
burton fred
B
K
Antworten
1
Aufrufe
1.243
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten