App/Programm noch aktiv im Hintergrund oder deaktiviert?

D

dst-hh

Ambitioniertes Mitglied
0
Als Neueinsteiger in Android mit meinem SGS (2.2) ist mir nicht ganz klar wann ein App oder Programm eigentlich geschlossen ist (also definitiv nicht aktiv ist) oder doch noch im Hintergrund arbeitet.

Beispiel Tweetdeck oder das Standard e-Mail-Programm auf dem SGS
Ich habe mir Tweetdeck für Twitter und Facebook installiert. Funktioniert auch super, aber arbeitet das Programm nun immer im Hintergrund? Ich bekomme auch Meldungen in der Statusleiste wenn das Programm gar nicht im Task-Manager aufgelistet ist, sprich wenn ich es also kpl. mit der Zurück-Taste verlassen habe…
Auch das Standard e-Mail-Programm auf dem SGS zeigt mir nach der Einrichtung nun immer eine kleine Zahl über dem Ikon an, wenn ich e-Mails auf dem Server habe. Egal ob ich das Programm mit der Home-Taste verlassen habe oder vermeintlich kpl. geschlossen habe…

Habe ich hier gerade ein Verständnisproblem in Bezug auf Android? In Windows z.B. arbeitet ein Programm nur wenn es offen ist…

Ich habe schon versucht zu diesem Thema im Forum eine Antwort zu finden, aber so ganz das Richtige konnte ich nicht finden oder ich habe schlicht die falschen Suchbegriffe genutzt.

Falls es schon ein Thema dazu gibt (wird es doch eigentlich, oder?) reicht mir ein Verweis darauf, damit ich mich einlesen kann!

Vielen Dank schon einmal!
 
Tja, dass ist wirklich ein ganz breites Thema und es gibt dazu bestimmt 1.000 Abhandlungen, die habe ich aber auch grade nicht griff bereit.

Was ich mal klar stellen kann, nur weil du die zurück Taste benutzt, muss das Programm nicht geschlossen werden, dass entscheidet Android nicht, sondern der App Entwickler!

Bei deinem E-Mail Programm ist ja auch die Frage wie das eingestellt wurde, dann wacht es nämlich auf und sucht mal schnell neue E-Mails.

Vergleiche zwischen Windows und Android solltest du nicht ziehen, dass läuft einfach ganz anders.
 
  • Danke
Reaktionen: dst-hh
Sprich, wenn ich z.B. in Tweetdeck einen Refresh von 3 Minuten eingestellt habe, wird dies auch dann ausgeführt, wenn das Programm nirgends sichtbar (auch im Task-Manager nicht) läuft… OK, muss halt wissen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Ich nutze auch Tweetdeck und der Refresh funktioniert einwandfrei, auch wenn Tweetdeck nicht im Taskmanager gelistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kev entweder hast du ihn falsch verstanden oder halt ich ;)

Er hatte gedacht und wohl auch gewollt, dass sein tweetdeck nur alle 3 Minuten updates macht solange er das geöffnet hat und nicht immer weiter auch wenn er das Handy weglegt!
 
So wie es aussieht, MrBusiness, hab ich ihn wohl falsch verstanden ;) Ich brauch noch nen zweiten Kaffee :)

Edith sagt: Aber wenn ich Tweetdeck beende, aus dem Menü heraus, dann ist es auch ruhig, bei mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da hatte mich Kev wirklich etwas falsch verstanden ;-)

Wobei ich kein Problem damit habe wenn Tweetdeck weiterhin einen Refesh fährt! Ich hatte mich nur gewundert. Dachte halt wenn ein Programm weder im Task-Manager und auch sonst nirgends mehr sichtbar ist, dann ist es auch nicht mehr aktiv.

… aber da muss ich mich bei Android halt umgewöhnen und bisher bin ich echt begeistert!
 
Naja, wenn du den Intervall aber wirklich auf 3 Minuten hast, dann könnte das doch bisschen auf den Akku gehen.

Aber wirst du ja sehen wie gut du damit klar kommst.

Kommt ja auch bisschen auf den Twitter Account an, wem man so folgt und so ;)
 
Ich starte Tweetdeck immer mal wieder zwischendruch, das reicht mir schon. Manchmal lasse ich es auch über Stunden laufen, dann aber höchstens mit einem 15min-Intervall.

Und klar, wenn man vielen auf Twitter folgt und dann zugezwitschert wird, kann das schon heftiger am Akku saugen.
 
Jupp, 3 Minuten war die Standardeinstellung nach der Installation und ist völlig übertrieben. So oft schau ich ja auch auf dem PC nicht nach ^^

Aber wenn man das Programm über das Menü beendet, dann ist auch wirklich kpl. Ruhe! Danke für den Tipp! Sitzt man am PC, so kann man dadurch den Akku vom Handy schonen!
 
Gern :) Am PC hab ich ja auch Tweetdeck laufen, da kommt dann eh immer sofort alles :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
2.026
jna
jna
V
  • volker16
Antworten
1
Aufrufe
3.046
Poppenspaeler
Poppenspaeler
D
Antworten
13
Aufrufe
4.492
Gubel
G
Zurück
Oben Unten