Beeinflussen viele Apps die Performance?

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Beeinflussen viele Apps die Performance? im Samsung Galaxy S (I9000) Forum im Bereich Samsung Forum.
S

SG$

Ambitioniertes Mitglied
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau inwiefern viele Apps die Performance beeinträchtigen, die Vermutung liegt aber Nahe.
Man kann ja einfach so viele Apps installieren wie man möchte und wird dann sehen, obs genauso schnell läuft wie zu Beginn oder ob sich was geändert hat.
Jedoch Versuch ich allein aus Gründen der Übersichtlichkeit die Apps gering zu halten. Wenn ich eine App seit längerer Zeit nicht benutzt habe, dann kann ich sie genauso gut löschen und bei Bedarf innerhalb von Sekunden wieder installieren. Aber ich denke das muss jeder für sich ausmachen.
 
F

Flow_

Neues Mitglied
JulianSSS schrieb:
...und)glaube nicht daran, dass ein richtiges Betriebssystem, wie Android, langsamer ist durch Daten auf einem Speichermedium, sofern diese nicht benutzt werden.
Applikationen, die im Hintergrund ständig aktiv sind oder Einstellungen am System vornehmen können natürlich bremsen.
Sehe ich nicht viel anders. Apps, auch Cache Daten, die erstmal nur auf den Speichermedium rumliegen beeinträchtigen das System eher wenig. Aber viele Apps sind einfach schlampig Programmiert und nutzen die Möglichkeiten von Android Resourcen zu sparen nicht aus.
Von daher wirkt sich ein Factory Reset natürlich erstmal positiv aus. Aber die Ursache sind nicht die vielen installierten Apps, sondern welche Apps installiert wurden und insbesondere wie sie konfiguriert wurden (Im Hintergrund laufen/Bei Systemstart aktivieren).

Cache leeren, Auto-App-Killer aus den Market, all das bringt Android schon von Haus aus mit. Wozu sich also nochmal die arbeit machen? Ich praktiziere das alles nicht. :)

Aber wozu ich jeden Raten kann, ist sich eine FW >= JPY zu besorgen. Die extra MB Arbeitsspeicher die vom Graphikprozessor abgezogen worden, haben sich damals bei mir sehr positive auf die gesamte Performance ausgewirkt. Das SGS lief flüssiger, schneller und war eigentlich erst mit der FW Version sein Geld wert. Ist eigentlich eine riesen Sauerei von Samsung, das sie es noch nicht via Kies ausrollen (in Deutschland).