Datennetzprobleme mit SGS

Glaube ich nicht, dann ginge gar nichts. Aber gute Idee, dachte ich auch, und habe sie tauschen lassen, hat aber nichts gebracht.
 
das gleiche problem habe ich auch! ich bekomme kein 3G mehr rein! vodafone schickt mir ständig sms das ich konfigurations einstellungen ändern muss um datenservices zu nutzen und gibt mir vodafone.de/konifg als hilfe mit. ich weiß aber nich was genau ich damit anfangen soll. bin mir nich sicher wo ich das im menü ändern muss, aber da wo ich was gefunden hab is meines erachtens alles wies sein soll! das is alles seit 2.3.3.... wär super wenn jemand helfen könnte
 
Hallo,

ihr müsst unterscheiden zwischen Problemen, die durch schwachen Empfang ausgelöst werden, und Problemen, die durch fehlenden APN ausgelöst werden. Im Moment habe ich das Gefühl, dass in diesem Thread beides vertreten ist.

@Luckbox: Bekommst du nur kein 3G, oder gar kein Datennetz? Welches Datennetzsymbol (siehe Handbuch) wird bei dir angezeigt? Hast du den APN korrekt eingetragen (siehe Handbuch)?

@Nudelsose: Du scheinst einfach unter schwachem Empfang zu leiden. Das kann auch in Großstädten passieren, sogar öfter, als man glaubt, vor allem, wenn man sich innerhalb von Gebäuden befindet.
 
  • Danke
Reaktionen: Luckbox
Das selbe Problem wie Nudelsose kann ich auch in Ballungszentren beobachten. Netz ist O2 direkt bei dennen, also kein Drittanbieter. Bin ich bei uns in der Uni, die nur über einen Sendemast versorgt wird, habe ich trotz H/3G Symbol auch kein Internetzugriff. Ich denke es liegt dadran, das fast jeder O2 benutzt und die Zelle einfach ausgebucht ist. Es ist auch erst möglich nach mehreren Versuchen ein Telefonat aufzubauen. In Stoßzeiten ist selbst das nicht möglich, obwohl voller Empfang vorhanden ist. Also ich denke es liegt einfach am großen Andrang der Smartphones die eine dauerhafte Internetverbindung haben. Bin ich bei uns in der Kleinstadt 13.000 Einwohner und 3-4 Sendemasten habe ich durchgehend Edge und nie Probleme mit der Datenverbindung.
 
also ich kann seit heute feststellen das ich kein 3G mehr bekomme. ich bekomme momentan nur "G" oder "H" meistens "H" ich vermute es könnte ja vielleicht an vodafone liegen. werde wohl erst mal abwarten. wenn sich das bis montag nicht verändert haben sollte werd ich mal bei vodafone nachfragen. es sei denn hier hätte jemand eventuell nen zündenden einfall was ich falsch gemacht habe. die apn hab ich kontrolliert und is genau so eingetragen wie bspw auf vodafone.de/konfig steht!

edit: frage nebenbei... auf was muss ich denn den netzmodus stellen? ich hab ja zur auswahl: GSM; WCDMA und GSM/WCDMA (automatischer modus) wobei letzteres ausgewählt is!
und: is die app APN on/off widget gut um internet an/aus zu machen oder lieg ich da mit der app daneben?!
danke entlich finde ich hilfe in dem hilfeforum :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich stelle jetzt mal beinhart die Vermutung in den Raum, dass es an Gingerbread liegt. Hatte zuvor Froyo (bis vor ca. 3h) und TOP Empfang und zwar fast überall.

Jetzt habe ich heute auf Gingerbread upgedatet und seitdem ich danach noch factory reset + wipe gemacht hab is schluss mit 3G.

Natürlich habe ich die korrekten APN Einstellungen eingetragen (per Konfig SMS vom Provider)

Fakt ist zumindest bei mir, dass der Empfang seit dem Update mies ist.

LG
Daniel
 
Hallo Daniel,

Jetzt hab ich bei der Empfangsanzeige nur noch die Balken mit nem kleinen R oberhalb...

das "R" bedeutet, dass Dein Gerät sich im Roaming (kostenpflichtig), außerhalb des normalen Netzempfangsbereich befindet, das könnte auf ein aktuelles Netzproblem Deines Providers hinweisen.

Schalte mal das Roaming in Deinen Einstellungen ab, vielleicht hast Du dann wieder normalen Empfang!

Gruß

Klaus
 
Hallo
Datenroaming ist nicht aktiv (graues Häkchen). Der Provider 3 fährt bei schwachem Netz über A1. Somit könnte das mit dem Symbol zutun haben.

Es wäre jetzt allerdings schon ein riesen Zufall, wenn ich auf Gingerbread flashe und synchron dazu das Netz von 3 ausfällt.

Würde aber passen, ich such mir nen Wolf und kille mein Phone und am Schluß kommt raus, dass der Provider Probleme hatte.

Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass relativ viele Leute von Problemen mit 3G / Empfang berichten seitdem sie auf Gingerbread sind.

Meinst du, würde ein Downgradeversuch lohnend sein, oder laufe ich aufgrund meines gefährlichen "Max. Halbwissens" eher in ein kaputtes SGS?

LG
Daniel
 
Hallo Daniel,

warum erkundigst Du Dich nicht einfach?

Entweder beim Provider nachfragen, vielleicht gibt es bei euch in Österreich auch entsprechende Internetportale, die über aktuelle Netzausfälle berichten.

Wenn diese "relativ vielen Leute" bei diesem Problem genauso vorgehen wie Du, wundern mich diese vielen Berichte nicht!

DREI scheint ja nicht gerade für eine 100%ige Netzverfügbarkeit bekannt zu sein:

IcHhaLd schrieb:
was für ein netz hast du?

ich würd mal auf 3 tippen oder? ;)

Gruß

Klaus
 
Nundenn, dann werde ich mich mal in Geduld üben und die Brechstange wieder einpacken ;-) Es passt aber vom zeitlichen Ablauf her perfekt zusammen...
 
Luckbox schrieb:
ich bekomme momentan nur "G" oder "H" meistens "H"
Du weißt aber schon, dass "H" besser ist, als 3G, oder? 3G sind 384 kBit/s, H sind 7200 kBit/s.

Hast du jemals einen Blick in dein Handbuch geworfen und dir angesehen, was die Symbole überhaupt bedeuten, bevor du hier unnötig die Welle machst?
 
wollte ich auch schon darauf hinweisen, aber tatsächlich ist im Galaxy-Gingerbread-Handbuch das H gar nicht aufgeführt, nur 3G.
 
Hallo Daniel,

und warum erkundigst Du Dich nicht einfach?

Ist das denn so schwer?

Gruß

Klaus
 
Hallo Klaus!
Grad vor n paar Minuten gemacht. Und natürlich ist es exakt so, dass es angeblich nur bei uns in der Stadt ein Problem gibt.

Tataaaa und ich geb dem Android OS die schuld *ab in die Ecke mit mir!!!*

LG
Daniel
 
HTCDesire schrieb:
wollte ich auch schon darauf hinweisen, aber tatsächlich ist im Galaxy-Gingerbread-Handbuch das H gar nicht aufgeführt, nur 3G.

Hallo,

aber trotzdem vorhanden, siehe Screenshot-Ausschnitt!

Gruß

Klaus
 

Anhänge

  • Datenmodus.jpg
    Datenmodus.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 149
Habt ihr mal überlegt ein anderes modem zu flashen? Das hat sich bei mir akku- und empfangstechnisch gelohnt.
Hab O2 und seitdem ich das asiatische ZSJV5 Modem nutze super Empfang und weniger Akkuverbrauch. Hört sich seltsam an, aber ich denke mal die Signalsuche ist energieaufwendiger als ein bestehendes Signal aufrechtzuerhalten.

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Korrekt.

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
...schade nur dass man das wohl nur über den Clockworkmode machen kann...
 
Hallo,

Diskussionen über das Flashen von Modem-Firmware gehören hier nicht hin!

Gruß

Klaus
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.845
kerl12
K
F
Antworten
0
Aufrufe
2.637
Frank64
F
T
Antworten
11
Aufrufe
4.619
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten