[Display] eingebrannt

...vieleicht mit viel Glück und Sorgfalt,bleib ich verschont davon,man wird es sehen.

hoffen kannst du ja, aber es WIRD irgendwann so weit sein. Ein Oled Display altert von Anfang an. Dabei altern die blauen und grünen Farben schneller als die roten (abh. von der Wellenlänge des emittierten Lichtes). Irgendwann ist halt vor allem die blauen Subpixel so abgenutzt, das sie nicht mehr die Leichtkraft der grünen und roten Subpixel erreichen, was dazu führt das man die Bereiche in denen die blauen Subpixel oft an waren sehen kann. Hier kommt halt dann das Subjektive ins Spiel, weswegen der eine das nicht merkt dem anderen stört es. Anfangs muss man wohl auch sehr sehr genau hinschauen, das man was erkennt. Hilfreich dabei ist ein einfarbiger Bildschirminhalt.
 
na ja tolle Aussichten sind das ja.Aber erst mal haben Spass haben und
dann sieht man weiter was kommt.:winki:
 
Mein SGS ist jetzt 3 Jahre alt und schaut aus wie am ersten Tag, bei täglichen Gebrauch .....

via nexus7
 
Ja von solchen Leuten hab ich auch schon gelesen,die doch tatsächlich
damit keine Probleme,auch alles gecheckt und auch nix da ist.Sowas
gibts auch.

Nun ja ich werds sehen oder auch nicht.Lassen wir uns überraschen.:biggrin:
 
Wahrscheinlich ist bei dir die Ladedisco (der bekannte Bug) ordentlich eingelaufen...
 
Hallo zusammen,
ich habe davon nichts geahnt und gestern zufällig gesehen, dass auf meinem Note1 der Poweramp-Player "eingebrannt" ist. Man sieht auf weißem oder blauen Hintergrund (einfarbig) ganz deutlich den Poweramp Schriftzug, die Tasten, die Symbole, ...

Jetzt probiere ich gerade mal den "Display Tester" aus, weil manche Leute behaupten, man könne die Leuchtkraft durch ein "Schneegestöberbild" nach Stunden reanimieren. Ich glaube ja nicht dran, aber was solls...

Ich lasse nun für jeweils eine Stunde die verschiedenen Programme durchlaufen und vieleicht eines davon solange, bis der frisch geladenene Akku leer ist. Ansonsten überlege ich mir ob ich s einschicke :unsure:
 
Die Leuchtkraft kannst du nicht wieder herstellen. Du kannst nur dafür sorgen, dass die helleren Pixel genauso an Leuchtkraft verlieren.

wie alt ist das Handy denn? Wenn das schon meherere Hundert Stunden auf dem Buckel hat stehen die Chancen schlecht.

was du probieren kannst ist folgendes:

Einen Screenshot von dem eingebrannten Bild machen. Dann ein Negativ davon erzeugen (schware Flächen müssen weiß werden) und dann dieses Negativ im pixelgenauen Vollbild über mehere Tage bei voller Helligkeit darstellen.

Das Problem ist, dass meist mehere Einbrenner überlagert sind.


Wenn das Handy neu ist lohnt es sich vielleicht den Bildschirm mit Vollbildern ein paar Tage einzufahren wie bei Fernsehern ohne Hintergrundbeleuchtung
 
  • Danke
Reaktionen: wiboNote
ist ca. 1 Jahr alt...
Ein paar Tage einfahren? da brennt mir der Prozessor durch :unsure:
 
Du musst dir vorstellen wenn du z.B. Poweramp ca 100h insgesammt benutzt hast und gewisse Standbilder hattest, dann sind die dunklen Flächen um 100h weniger abgenutzt als die hellen. wenn du jetzt nicht die dunklen (und nur diese!) Fächen auch nachträglich genauso abnutzt, haben alle Maßnahmen keinen Sinn. Wenn du alle Pixel gleichmäßig mit dem Grieseln altern lässt, hast du nix gewonnen.

Übrigens deinem Prozessor macht das gar nix. Beim anzeigen eines Bildes läuft der normalerweise nur knapp über Leerlauf.
 
klingt logisch, aber nur wenn sich die Pixel immer linear "abnutzen"...
Das mit den 100 Stunden reicht gar nicht, waren geschätzt ca. 240 Stunden
und immer Standbild Schwarz mit weißen Schriftzug und Bedienelementen.
Wenn mans weiß, kein Problem, anderes Thema ohne dem harten weiß...
 
Stimmt, kann sein dass die Abnutzung nicht linear ist. Aber wenn du es mit dem Grieseln probieren möchtest dauert es eine Ewigkeit bis die Abnutzung in etwa so hoch ist, bis es kein Unterschied mehr Sichtbar ist.

Beispiel 1:

Pixel 1 =100Stunden und Pixel 2 = 10Stunden
Wenn du jetzt nur den Pixel 2 90h betreibst sind beide Pixel gleich abgenutzt.

Beispiel 2:
Pixel 1 = 100Stunden und Pixel 2 ? 10Stunden
Wenn du jetzt 90 Stunden ein Vollbild darstellst hat Pixel 1 = 190Stunden und Pixel 2 =100 Stunden drauf - also immer noch fast die Hälfte
Wenn du jetzt 990 Stunden ein Vollbild darstellst hat Pixel 1 = 1090 Stunden und Pixel 2 1000 Stunden - also in etwa 1/10 Unterschied - was was bringen könnte aber absolut unpraktikabel ist.
Das einzige was dir entgegen kommen könnte wäre die angesprochene Linearität. Wenn z.B. ein Pixel nach 500h nicht mehr weiter altert könntes du glück haben. Aber es ist auch genauso möglich, dass die Pixel nach 500h doppelt so stark altern...

Also wenn du wirklich krass den Weißen schrifzug in vollbildern dunkler siehts würde ich das mit dem Negativbild mal für 10 Stunden für den Anfang Probieren (aber pass auf, dass du dir nicht neue Bilder einbrennst.
Das einzige was funktioniert ist zu helle Pixel dunkler werden lassen (durch alterung) - dunkle Pixel wieder heller zu bekommen kannst du vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: wiboNote
hab das jetzt mal probiert mit dem Negativ...
geht nicht, die Differenz ist zu schwach...
da kommt einfach nur strukturloses Schwarz heraus...
 
Schade - war nur ne Idee.
Vielleicht kann man da noch mit nem Bildbearbeiter was machen.
 
bin ja auch nen Depp...
Ich habe jetzt das Negativ vom Poweramp genommen und nicht vom eingebrannten Display :biggrin:
Jetzt lass ich das Display mal volle Pulle bis Morgen Früh an...
Hoffentlich brennt nichts durch :blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
so habe ich es ja gemeint ;)

Aber kontrolliere ob das Bild wirklich 1:1 im Vollbild wieder gegeben wird - nicht dass du noch andere Schatten herauf beschwörst.
Und Ladegerät nicht vergessen - sonst ist bald wieder Feierabend

Aber mach dir nicht allzu große Hoffnungen. Wenn man hinguckt wird man das immer sehen.
 

Ähnliche Themen

R
  • ResidentX4
Antworten
17
Aufrufe
15.028
ResidentX4
R
T
  • Timmiye
Antworten
14
Aufrufe
2.098
Timmiye
T
L
  • Littlekenny
Antworten
8
Aufrufe
3.316
Radagast
Radagast
Zurück
Oben Unten