Eigenartiger Fehler

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cermedes

Neues Mitglied
0
Grüß Euch,
mein Galaxy SI produziert seit neuestem einen eigenartigen Fehler.
Ich habe vor ca. drei Monaten ein Nachbaudisplay verbaut, da meines damals im Eck war. Sei letzter Woche habe ich folgendes Problem: einschalten, hochfahren, verwenden, alles kein Ding. Sperre ich jedoch das Display und will es wieder entsperren, bleibt das Display schwarz - Die Tasten funktionieren, auch die Home-, Return-, und Menütaste unterhalb des Displays. Musik im Hintergrund läuft zB auch weiter, also da hats nichts, einzig das Display lässt sich nicht mehr aufwecken.
Ich habe mal ein bisschen geschnüffelt, hardwaremäßig scheints in Ordnung, auch ein Flash hat nichts gebracht. Woran kann dieser Fehler liegen? Hat irgendjemand eine Idee?

So long,
Max

-Edit: Das Problem behebt sich von selbst, wenn der Akku herausgenommen wird. Beim nächsten Hochfahren - dasselbe Spiel von vorne. Auch ein gerade durchgeführtes Update auf Android 4.0 war ergebnislos.

Zuletzt bearbeitet:
Cermedes schrieb:
Ich habe vor ca. drei Monaten ein Nachbaudisplay verbaut...

Hast du es selber getauscht?

Cermedes schrieb:
Ich habe mal ein bisschen geschnüffelt, hardwaremäßig scheints in Ordnung...

Wie kannst du das feststellen?
Vllt. ist es ein Wackelkontakt am Kabel vom Digitizer zur Platine?!

Jopp, selbst getauscht. Hat aber drei Monate ohne Probleme funktioniert. Also wieso gerade jetzt, ohne Sturz und gröbere Behandlung?

Wie gesagt, es "scheint". Gefragt deshalb, weil ich keine Infos dazu im Netz bzw. keine befriedigenden Antworten gefunden habe. Es funktioniert IMMER beim Einschalten und NIE, wenn ich das Display sperre. Da muss dann der Akku entfernt und anschließend wieder hochgefahren werden, da funktioniert es dann wieder IMMER. Scheint mir eigentlich zu reproduzierbar für einen Wackelkontakt.

Man verbessere mich, aber es wirkt wie ein Softwarefehler auf mich. Denn die Knöpfe funktionieren ja alle, wie bereits beschrieben, einzig das Display bleibt dunkel. Sonst hat das Ding auch nichts - es funktioniert alles, ausnahmslos alles.

Sonstige mögliche Lösungsansätze?

So long und Danke für die Antwort.

und welche FW?

Grüß Dich,

angefangen hat das ganze, als noch die originale Firmware drauf war. Ich hab dann erstmal 2.3.6 draufgeflasht und das Ding gerootet - Problem bestand weiterhin. Dazwischen war irgendeine andere drauf, ich weiß aber leider nicht mehr, welche; mittlerweile arbeitet die AOKP-Version von 4.1.2. Ist aber das gleiche geblieben... Sonst noch irgendwelche Infos von Nöten?

Das Verhalten deines SGS habe ich bisher noch nicht erlebt hier.
Wenn du schon sagst, dass du diverse Roms durch hast und das Problem dennoch Bestand hat, tippe ich weiterhin auf eine hardwareseitige Ursache.
Besonders, wenn ich höre, dass du selbst ein Nachbaudisplay verbaut hast, würde es mich nicht wundern.

Ich an deiner Stelle, würde es nochmal auseinander nehmen und alle Kontakte prüfen/reinigen, die von deinem Eingriff betroffen waren (wenn es dir der Aufwand wert ist).

Ich auch nicht. Ich suche schon seit knapp einer Woche im Netz nach einem derartigen Fehlverhalten - nix gefunden...

Klar, das war auch mein erster Verdacht. Aber ich kann das SGS ja ganz normal verwenden - auch die ON/OFF Taste funktioniert, wenn ich länger draufdrücke ganz normal und zeigt mir die Optionen an. Einziges Problem - nach dem Sperren wacht er displayseitig nicht mehr auf. Sonst aber schon - ich höre das Klicken vom Entsperren, wenn ich über das schwarze Display drüberstreiche.

Also ehrlich, ich halte das Display wirklich nicht für den Schuldigen. Ich werde eventuell ein Austauschdisplay suchen im Bekanntenkreis, zum testweisen Einbau. Ich weiß nämlich wirklich nicht weiter..
Geputzt, gereinigt, alles schon x-mal gemacht.. keine Änderung.

Naja, danke auf jeden Fall mal für eure Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden. Mich fuchst das auf jeden Fall, dass es nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll.. grmml

Zurück
Oben Unten