Einige Probleme: Nachrichte-App schließt sich, …

  • 10 Antworten
  • Neuster Beitrag
J

JulianSSS

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

Ich habe folgende Probleme, die unregelmäßig auftreten:

  • Launcher Pro: Nach beenden einer Anwendung sind alle Homscreens leer und müssen neu geladen werden (so 7 sek)
  • Nachrichten-App: Wenn ich SMS-Nachrichten anschauen möchte, dann öffnet sich die Anzeige oft und schließt sich danach direkt wieder. Ohne Fehlermeldung. Es dauert dort auch lange, bis alle Nummern "erkannt" werden und dann zu den entsprechenden Kontakten mit ihren Bilder übersetzt werden.
  • Kontakte-App stürzt manchmal genau wie die Nachrichten App ab. es schließt sich einfach wieder.
  • Gleiches gilt für die Protokoll-Anzeige "Anrufe in Abwesenheit". Schließt sich einfach.
Wenn die drei zuletzt genannten mal die ersten 2 Sekunden überlebt haben, dann bleiben sie auch stabil. Es ist irgendwie das Laden von daten zu Beginn oder so.
Auf jeden Fall stört das immens. Auch das mit dem Launcher ist sehr ärgerlich, weil ich ja dann jedes Mal warten muss bevor ich auch nur irgendwas machen kann. Von einer Applikation in eine andere wechseln ist dadurch oft langwierig.

Zum System:

  • Root; CF-Root 4.1
  • 2.3.4
  • Kernel: 2.6.35.7-I9000XXJVR-CL425308
  • Clockwork Mod
Möglicherweise performanzrelevante Daten (aktuell und einigermaßen repräsentativ):

  • RAM: 258M/329M Normal
  • Interner Telefonspeicher: 336M/1870M
  • Pers. Informationen: 15.95M/127M
  • Interne SD: 5.11G/5.64G
  • Externe SD: 6.82G/7.46G
Ich hoffe jemand hat eines der Probleme schon gelöst oder zumindest gesehen.

Gruß Julian
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
JulianSSS schrieb:
Launcher Pro: Nach beenden einer Anwendung sind alle Homscreens leer und müssen neu geladen werden (so 7 sek)
Das ist kein Bug sondern ein Feature. Android beendet Anwendungen im Hintergrund, wenn die Vordergrund Anwendungen den Speicher benötigen. Davon ist zuweilen auch der Launcher betroffen.

Zu den anderen 3 Apps kann ich nichts sagen, das Phänomen kenne ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit Kontaktdaten zu tun hat, weil alle drei drauf zugreifen. Vielleicht sind dort einige strubbelig, schlecht verknüpft oder was auch immer.

Jetzt frage mich aber nicht, was du dagegen tun kannst, da gibt es nämlich kein Patentrezept. Wenn du andere Anwendungen hast, die mit den Kontakten verknüpft sind, wie Social Media Software etc, dann sind die natürlich direkt der Hauptverdächtige. Ansonsten könnte es helfen, alle Kontakte zu löschen und von Hand neu einzutragen. Ein Werksreset könnte ebenfalls helfen. Sei zurückhaltend beim Zurückspielen von Backups.
 
A

aTaRu

Neues Mitglied
Nur mal so aus reiner neugierde: hast du über 3000 sms auf deinem handy? Bei meinem fing es ähnlich an zu spinnen. Ich konnte die sms app am handy zuletzt gar nicht mehr aufrufen hat sich immer selbstständig wieder geschlossen. Musste alle sms löschen dannach war das problem passé
 
Tucher

Tucher

Erfahrenes Mitglied
Ich hab das problem auch mit der sms app. Und es ist nervig!
An den kontakten kann es sehr gut liegen. Denn es kommt auch bei der dialer app vor und auch das telefonbuch schließt auch des öfteren... Seit 2.3.3 aber erst

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
J

JulianSSS

Neues Mitglied
Threadstarter
aTaRu schrieb:
Nur mal so aus reiner neugierde: hast du über 3000 sms auf deinem handy? Bei meinem fing es ähnlich an zu spinnen. Ich konnte die sms app am handy zuletzt gar nicht mehr aufrufen hat sich immer selbstständig wieder geschlossen. Musste alle sms löschen dannach war das problem passé
Hallo ataru,
Ich habe keine 100 SMS auf dem Handy. Ich habe aber eine App die mir die SMS mit Gmail sichert. Kann es daran liegen? Scheint mir unwahrschienlich, weil das ja nur mal so einmal am Tag die SMS quasi liest und in gmail speichert.

@frank_m: Danke werde ich mal testen.

@tucher: Ja bei mir auch seit 2.3.4 bei 2.2.x war nix davon zu sehen. :(


Gruß Julian
 
F

feuerpatsche

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

muss den Thread nochmal nutzen!

Hat einer von euch mittlerweile eine Lösung der Probleme gefunden???
Ich habe nämlich die gleichen und irgendwie nervt es schon, wenn du ne SMS schreiben willst und die Nachrichten App fünf mal starten muss, bevor sie läuft.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Tim
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Wenn ihr Probleme mit dem SMS App habt, installiert ein alternatives SMS App.

Vorteil:
Läuft zuverlässiger
Schneller
Hat keine Probleme mit 1000+ SMS (geht trotzdem verdammt schnell)
Viele Anpassungsmöglichkeiten

Go SMS ist Spitze.
 
SGD1986

SGD1986

Ambitioniertes Mitglied
Moin ! Also ich kann als wöchentlicher Firmware flasher ;-) nur sagen, dass ich schon die unterschiedlichsten Probleme hatte diesbezüglich seit ich die 2.3.5 jvs bzw jvt drauf hatte war mein geliebtes GS total instabil! Du hast dir ja auch ne neuere Firmware geflasht nehme ich mal an !? Hab mir seit gestern wieder die Ofizielle 2.3.3 hier aus dem Forum draufgehauen und bis jetzt läuft alles Bombe ! kein fc bug oder probleme mit der sms.apk ! Vielleicht sollte man einfach nicht zuviel Rumpfuschen :- ) !
 
F

feuerpatsche

Neues Mitglied
Danke für die Antwort!

Bei mir ist es auch so, das es einfach mies läuft! Die genannten Probleme sind nur ein paar die am gravierensten auffallen!

Ich habe auch die 2.3.5 drauf! Also denke ich, werde ich mal den Schritt rückwärts nehmen. Bin gespannt.

Gruß Tim
 
SGD1986

SGD1986

Ambitioniertes Mitglied
Eben schlechter kann es ja nicht mehr werden :) ! Die JVT ist zwar echt Klasse aber mir nützt ein Telefon was dann dermaßen verbugt ist ja nichts mehr !
 
C

c_w

Stammgast
frank_m schrieb:
Das ist kein Bug sondern ein Feature. Android beendet Anwendungen im Hintergrund, wenn die Vordergrund Anwendungen den Speicher benötigen. Davon ist zuweilen auch der Launcher betroffen.
Das kann man allerdings mehr oder weniger unterbinden. Man kann Android mitteilen, dass der Launcher nur wenn's wirklich eng wird beendet werden soll. Moment, ich such mal danach...:

Im Terminal eingeben:
Code:
$ su
# echo ro.HOME_APP_ADJ=1 >> /data/local.prop
danach das Handy neustarten.
 
Oben Unten