Erneutes SMS versenden nach Reboot??

P

ping1337

Neues Mitglied
0
Moinmoin,

ich habe ein Problem, das u.U. sogar schon öfters hier besprochen wurde, ich habe es aber trotzdem nicht auf Anhieb gefunden..
Und zwar besitze ich ein Samsung Galaxy S I9000 und dieses Handy verschickt nach einem Neustart oft einfach noch einmal die ein oder andere SMS an meine Kontakte! Das ganze passiert nicht immer, aber doch schon recht häufig.. Und es nervt extrem! Ich gehe davon aus, dass das Handy (gerade bei niedrigem Empfang) vorgegaukelt bekommt, dass die zu versendende SMS nicht rausging und dann nach einem Neustart erneut versendet wird!
Ist der Fehler sehr bekannt bzw. gibt es dafür Lösungen??

Ich danke schon einmal im Voraus und hoffe auf zahlreiche helfende Antworten! :)


MfG
Marcel
 
Installiere Dir Handcent SMS, da kann man in denEinstellungen das erneute Versenden der SMS nach Reboot verhindern.

Sent from my A100 using Tapatalk
 
Hey, danke für die Antwort.
Ja das habe ich auch schon ausprobiert und trotzdem passiert es immer wieder.. So langsam weiß ich auch nicht weiter, weshalb ich hier im Forum meine letzte Hoffnung auszuschöpfen versuche.. :)
 
Weiß denn wirklich keiner eine Antwort auf das Problem? Es ist doch eigentlich recht unwahrscheinlich dass ich der erste/einzige mit dem Problem bin..?

Das ganze nervt wirklich enorm und ich bin absolut nicht zufrieden mit der Situation..!
 
Nee, du bist nicht alleine, das Problem steht bereits mehrmals bei Google Code in den Android Fehler Tickets. Das Problem ist seit über einem Jahr bekannt, und bisher nicht gelöst worden.

http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=8248&can=1&q=sms%20reboot&colspec=ID%20Type%20Status%20Owner%20Summary%20Stars

Einzige halbwegs verlässliche Lösung derzeit: Jede SMS nach dem senden sofort löschen, also keinerlei SMS im Ausgang zu haben. Dann kann nach einem Reboot auch nichts verschickt werden.

Liegt daran, dass Android manchmal nicht merkt, dass eine SMS versendet wurde und die quasi in die Warteschlange stellt-ähnlich, wie wenn ein Netzausfall ist, da sendet es ja, kriegt keine Bestätigung und versucht es dann bei nächsten Start erneut.

Ist echt ein dämlicher Fehler, zumal das richtig Geld kosten kann, bei einigen Nutzern gehen auch gerne mal 100 SMS am Stück raus, wer kein Prepaid hat und keine SMS-Flat, der guckt doof aus der Wäsche...

Alternativ, Fehler beim Händler mit Verweis auf die Einträge in Google Code anmahnen und dann Geld zurück verlangen. Muss problemlos gehen, denn ein Telefon, dass ohne zutun des Nutzers Kosten verursacht, ist immer unakzeptabel.

Wer also auf Nummer sicher gehen will, muss sich ein iPhone holen oder ein Smartphone mit Windows Mobile. Androidtelefone können derzeit alle diesen Fehler haben.

Du kannst das eventuell automatisieren, in dem du in den SMS Einstellungen "Alte Nachrichten löschen" auswählst und die Anzahl pro Konversation auf "1" stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Achso, okay!
Ich danke dir für diese sehr ausführliche Antwort :)
 
Hey,
hab zwar kein Samsung aber das selbe Problem mit meinem Androiden. Gibts irgendwie schon was neues zu dem Thema? Hab nichts wirkliches gefunden.
grüße
 
Meine Freundin und ich haben das Problem jetzt scheinbar auch. Sie hat ein Xperia Ray und ich ein Xperia S. Bisher haben unsere Handies die Nachrichten aber jeweils nur zu uns gegenseitig geschickt. Hoffe das bleibt auch so.
 
Hallo,

gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses unsägliche Problem?

Genau der hier beschriebene Fehler tritt bei mir in der Familie bei einem HTC Wildfire (ohne S) auf und dabei ist kein zusätzliches SMS-App installiert.

Ich werde das Wildfire in Zukunft evtl. nutzen und da geht dieser Fehler gar nicht. Es ist eben bei mir auch so, dass ich SMS nicht nur privat, sondern zum Teil auch beruflich bzw. im geschäftlichen Umfeld nutze, oder aber auch z. B. um mit Ebay-Kontakten etwas auszumachen etc. - Wenn Freunde SMS doppelt bekommen, ist das mitunter noch verschmerzbar, auch wenn es ohne SMS-Flat Geld kostet. Wenn man aber auch regelmäßig mit Fremden formal über SMS kommuniziert, wird dieser Bug sehr schnell sehr peinlich.

Nachtrag:
Ich bin über Google auf diesen Thread gekommen und habe jetzt erst gesehen, dass ich mich in einem Samsung-Unterforum befinde. Das Problem scheint allerdings smartphoneübergreifend zu bestehen, scheinbar auch übwiegend bei HTC.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.693
Islaris
Islaris
D
Antworten
2
Aufrufe
2.462
danueggel
D
S
Antworten
2
Aufrufe
1.893
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten