Frage zur "Startseite" (TouchWiz) wenn andere Launcher genutzt werden

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Frage zur "Startseite" (TouchWiz) wenn andere Launcher genutzt werden im Samsung Galaxy S (I9000) Forum im Bereich Samsung Forum.
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Hallo,

seit einer ganzen Weile nutze ich den Go Launcher Ex als Standard. Trotzdem kann ich unter "Anwendungen verwalten" sehen, dass die App "Startseite" von TocuhWiz immer aktiv ist. Anscheinend kann man das nicht ändern, ok.

Hat es aber Auswirkungen auf Speicher oder Akku, ob auf der Standard "Startseite" die Homescreens voll sind mit Widgets?

Ich sehe die ja nicht, weil ich einen anderen Launcher nutze. Aber laufen die Widgets trotzdem im Hintergund?

Sollte man die Homescreens von "Startseite" (TouchWiz) besser leeren, wenn man sie nicht nutzt?
 
SammyGalax

SammyGalax

Stammgast
prinzipiell sollte das kein problem darstellen.
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Danke, wie meinst du das?

Es geht ja um Akkuverbrauch der nicht sichtbaren Widgets.
 
D

DonDroid71

Erfahrenes Mitglied
Mit deiner Antwort SammyGalax kann der Fragensteller sicher viel anfangen :thumbsup:

@nica: Lade dir aus dem Market "Home Switcher" runter. Damit kannst du zwischen den Launcher wechseln.

Ich habe auch alle Widgets auf dem Standardlauncher gelöscht, da ich ihn eh nie nutze. Ob es wirklich Auswirkungen auf die Akkulaufzeit oder die Performance hat, weiss ich nicht. Aber so bist du auf der sicheren Seite.
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
DonDroid71 schrieb:
@nica: Lade dir aus dem Market "Home Switcher" runter. Damit kannst du zwischen den Launcher wechseln.
Danke. Ich will aber nicht ständig wechseln. Nur ab und an mal, dann geht das auch ohne HomeSwitcher.

Das Wechseln ist nicht mein Problem und nicht meine Frage. ;)

Wie gesagt, es geht darum, ob die nicht sichtbaren Widgets im Standardlauncher irgendwelche Folgen haben, z.B. eben auf den Akku.

Da weiß anscheinend keiner was?
 
D

DonDroid71

Erfahrenes Mitglied
Wenn du den Standardlauncher nicht nutzt, dann lösch die Widgets dort.
Wenn du ihn hin und wieder nutzt, dann lass die Widgets drauf.

Ist doch eigentlich ganz einfach !?
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Das ist schon klar. Ab und an nutze ich den Standardlauncher, aber nicht oft. Wenn es soweit ist, sind da auch die Widgets sinnvoll.

Ist doch eigentlich ganz einfach !?
So wäre es einfach:

  • Wenn mir jemand sagt, dass nicht angezeigte Widgets im Standardlauncher nix verbrauchen, lasse ich sie dort.
  • Wenn mir jemand sagt, dass diese Widgets trotzdem etwas verbrauchen, entferne ich sie.

Daher meine ganz einfache und klar formulierte Frage, zu der bisher wohl aber niemand etwas weiß.
 
B

boardmaster2009

Gast
Also ich nutze launcher pro als Standard, habe mir aber auch die Startseite, also touchwiz eingerichtet, weil ich ab und zu auch mal wechseln will! Akku mäßig tut sich da überhaupt nichts, denn die widgets im touchwiz schlafen, wenn du die Startseite nicht aktiv nutzt! Zumindest ist es bei mir so! Immer wenn ich Wechsel ist das Wetter auf der Startseite noch für einen kurzen Moment das alte von vor paar tagenund erst dann datet er sich up! Also aus meiner Sicht kannst du alles drauf lassen, ich habe damit keine schlechten Erfahrungen oder akku Probleme!

---Getaptalked von unterwegs---
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Das ist ja mal ne Aussage, danke.

Stimmt - mit dem Wetter ist eine gute Idee als "Beweis". Habe u.a. Fancy Widget, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Dann bleiben die Widgets ...
 
Marzl85

Marzl85

Lexikon
Ich glaube, bei ADW Launcher EX kannst du den Touchwiz komplett unterdrücken. Ist aber noch Betaphase, also kann es Risiken mit sich bringen.
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Auch interessant ...
 
presseonkel

presseonkel

Ehrenmitglied
Moin,
habe den Go-Launcher und den Touchwiz-nutze meist den Go Launcher.
Wenn ich dann mal auf den Touchwiz wechsele, bauen sich die dort verbliebenen Widgets usw. (zwar sehr schnell) erst auf....
Touchwiz sollte also sanft schlummern....
Installier Dir die App:
Wheres My Droid Power
(kostenlos im Markt)
Zeigt den prozentualen Verbrauch an..:)

edit: habe mir doch den stärkeren Akku geholt und teste demzufolge eben sehr genau den Verbrauch- meiner Meinung nach hat es keine Auswirkungen, wenn Du beim Touchwiz alles so belässt und den Go Launcher parallel nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Übrigens ist das mit dem Home Switcher oder Home Manager(nutze ich) keine schlechte Idee.
Manchmal ist nämlich der zweite Launcher gar nicht richtig beendet.
Habe auch mal mehrere probiert und nach dem umschalten,sah ich dann im Home Manager daszwar der Zeam lief aber beim TW stand ebenfalls gestartet.
Lange draufdrücken und dann auf beenden.
So kannst sicher sein,das er auch echt aus ist.
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Das ist ja auch das, was ich beobachtet habe: Die TouchWiz-"Startseite" läuft die ganze Zeit im Hintergrund, auch wenn ich einen anderen Launcher benutze.

Allerdings habe ich noch nicht probiert, "Startseite" einfach mal abzuschießen ... - mal sehen.

Beim Go Launcher Ex kann man ja im Menü sauber "Beenden".
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Ich fand dann auch irgendwie die Bedienung manchmal etwas hakelig.
Nicht immer,aber manchmal hatte ich den Eindruck.
Probier das doch mit dem Homemanager mal aus,vielleicht löst es das "Problem" wirklich.
Kostet ja nix. :)
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Ja, ich schau mal. Aber vielleicht beende ich als Test die "Startseite" erst mal manuell.

Allerdings fällt mir ein: Vielleicht ist es auch nicht schlecht, wenn die TouchWiz im Hintergrund läuft, so als Garantie, falls der benutzte Launcher mal ins Delirium fällt und abschießt ...

Danke euch allen!