1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. poldikater, 14.09.2010 #1
    poldikater

    poldikater Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo Leute,

    ich hab jetzt das Forum durchsucht und gegoogelt, aber es gibt soviele verschiedene Infos zu den Themen, dass ich hier nochmal konkret nachfragen muss:

    Wie wird das Froyo Update erfolgen? Ich habe mein Galaxy S im Juni gekauft. Also eine alte Version. Bin ich berechtigt, bzw. wird es möglich sein, auf Froyo kostenlos aufzurüsten? Am PC habe ich Kies installiert.
    Wenn Froyo dann ausgerollt wird, wie erfahre ich das? Sagt Kies dann, dass ein Update verfügbar ist? Wahrscheinlich muß ich auch von Kies ein update installieren, richtig?
    Wird mein Telefon dann geflasht oder behalte ich meine Daten (Sicherung hab ich ohnehin immer aktuell)? Ich bin Linux-user und gewohnt,
    dass Betriebssystem-Dateien und Nutzerdateien getrennt abgelegt werden, dass also beim BS-upgrade nichts verloren geht. Ist das bei Android auch so?

    Und zur neuen Samsung App TaskManager:

    ich sehe diese nicht im Samsung Apps Menü- bedeutet dass, dass es die App für meine Version vom GSG nicht verfügbar ist? Habe Firmware-Ver. 2.1-update1

    Dann habe ich gelesen, dass man nach dem update auf Froyo diese Samsung App nicht installieren darf, weil das Gerät dann nicht mehr bootet - stimmt das?
    Kann man davon ausgehen, dass es dann irgendwann für Froyo eine eigene Version der App geben wird?

    Ich weiß,eine Menge Fragen, aber die anderen Threads haben mich total verwirrt, auch wegen der Abschweifungen.

    Danke schon mal für jede Info die kommt!
     
  2. MrBusiness, 14.09.2010 #2
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    1) kostenloses update ist für jeden Möglich

    2) frage ist nur, ob du ein Netzbetreieber gerät hast (branding, beim starten kommt zB T-Mobile Animation), dann kann es sein, dass dein Update erst später erscheint

    3) KIES muss man wohl immer updaten, für die neusten Versionen

    4) Man erfährt es entweder aus einem News Portal, hier im Forum weil alle (hoffentlich positiv) ausrasten oder halt per KIES, aber wer schließt schon täglich sein Handy an?

    5) Update auf Froyo wird alles an Daten entfernen, außer sowas wie Fotos und Musik auf der interne sowie externen SD Karte

    6) Wir hoffen doch, dass zum offiziellen Update dann auch eien funktionierende taskmanager App zur Verfügung steht.
     
    poldikater gefällt das.
  3. wolle99, 14.09.2010 #3
    wolle99

    wolle99 Neuer Benutzer

  4. Kev, 14.09.2010 #4
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beim Update auf die FroYo-JPC über Kies wurden keine Daten und keine Apps entfernt, es blieb alles erhalten.


    https://www.android-hilfe.de/561505-post42.html :cool2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
    poldikater gefällt das.
  5. DrMole, 14.09.2010 #5
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    dafür hat es wenn du nach dem update keinen wipe gemacht hast, sehr gelagt..

    Gruß
     
  6. Kev, 14.09.2010 #6
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Das stimmt, drum hab ich auch den Wipe noch gemacht ;) War mir aber eh lieber auf ein frisches System aufzusetzen...
     
  7. poldikater, 14.09.2010 #7
    poldikater

    poldikater Threadstarter Junior Mitglied

    so viele Antworten - vielen Dank! Jetzt bin ich gut informiert!

    Mein Tel. ist nicht gebrandet.

    Was bedeutet das auf deutsch:

    :blushing:
    muss ich das auch machen?
     
  8. Kev, 14.09.2010 #8
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Das wird sich ja nach dem offiziellen Update zeigen. Wenn's nicht sauber läuft, einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu aufbauen...
     
  9. poldikater, 14.09.2010 #9
    poldikater

    poldikater Threadstarter Junior Mitglied

    puah, mühsam...

    was bedeutet "es hat gelagt"?
     
  10. Kev

    Kev Android-Ikone

  11. poldikater, 14.09.2010 #11
    poldikater

    poldikater Threadstarter Junior Mitglied

    oh...OK, dankesehr
     
  12. Hurt, 14.09.2010 #12
    Hurt

    Hurt Android-Hilfe.de Mitglied

    haette auch noch eine kleine frage zu froyo :)

    habe ich das soweit richtig verstanden dass Eclair (2.1) und Froyo (2.2) was anderes sind als firmwares, naemlich OS-Updates?

    was heißt das dann fuer mich mit meiner JF3 standard-firmware? soll ich da zuerst auf die aktuellste firmware updaten via Kies und dann auf Froyo wenn es soweit ist? oder umgekehrt? oder macht Kies das sowieso automatisch (also beides)?
     
  13. presseonkel, 14.09.2010 #13
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Mitarbeiter Team-Manager

    Moin, seit gestern haben mehrere User gepostet, dass über Kies das FW - Update auf JM1 offiziell (also auch ohne Tricks) angeboten wird.
    Froyo soll angeblich noch diesen Monat offiziell über Kies erscheinen...
     
  14. Hurt, 14.09.2010 #14
    Hurt

    Hurt Android-Hilfe.de Mitglied

    und die JM1 ist "froyo-kompatibel", oder wird da wahrscheinlich noch was kommen?
    oder ist die firmware-version komplett egal fuer froyo?
     
  15. presseonkel, 14.09.2010 #15
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Mitarbeiter Team-Manager

    alles, das Du über Kies updaten kannst, ist jeweils kompatibel zur nächsten FW, die Du über Kies updaten kannst/willst
    (z.B. ich habe mein SGS mit der Auslieferungs-FW JF3 bekommen, habe dann via Odin auf eine andere FW geflasht. Als über Kies (mit "Trick17") die JM1 erhältlich war, musste ich aber wieder zurück zur offiziellen JF3 flashen, damit ich die JM1 über Kies aufspielen konnte. Von dieser JM1 konnte ich dann, als Froyo (aus Versehen oder mit Absicht) für wenige Stunden mal über Kies erhältlich war, auf eben diese JPC updaten.)
     
  16. Hurt, 14.09.2010 #16
    Hurt

    Hurt Android-Hilfe.de Mitglied

    also IST froyo eine neue firmware?

    dachte bis jetzt immer dass firmware- und betriebssystem-updates (Eclair, Froyo) zwei verschiedene sachen sind.
     
  17. MrBusiness, 14.09.2010 #17
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Sagen wir so:
    Es gibt viele firmware updates ohne neue Androidversion, aber keine neue Androidversion ohne ein Firmwareupdate
     
    poldikater gefällt das.
  18. Hurt, 14.09.2010 #18
    Hurt

    Hurt Android-Hilfe.de Mitglied

    jo, soweit klar - nur noch eine frage zum endgueltigen verstaendnis ... :)

    d.h. die neue android version (in diesem fall froyo) steckt dann quasi in der firmware drinnen die ich update? oder gibts dann noch was extra zu machen?
     
  19. Kev

    Kev Android-Ikone

    Nein, nichts mehr zu machen, alles drin :)
     
    Hurt gefällt das.
  20. presseonkel, 14.09.2010 #20
Du betrachtest das Thema "Froyo update und Samsung App TaskManager" im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum",