Galaxy in Verbindung mit Parrot Freisprechanlage und Tomtom Navigation

B

Bobbsi

Neues Mitglied
5
Hallo Community,

Ich habe eine Frage an Euch und bitte zu entschuldigen, wenn dieses Problem hier im Forum schon einmal behandelt wurde. Auf die schnelle habe ich leider nichts gefunden.

Also ich habe ein Galaxy S 1 mit Android 2. 3. 3 und habe mir jetzt die Tomtom App heruntergeladen. Abgesehen, dass die Ansage nicht hundertprozentig genau sind, bin ich ganz zufrieden mit der Navi.

Was mir Kummer bereitet, ist die Parrot Freisprechanlage. Es ist das Modell Minikit Smart. Die Kopplung war einwandfrei, Kontakte wurden übertragen und auch die Freisprechfunktion ist für mich o. k.

Allerdings fällt mir auf, dass das Handy sehr heiß wird, sobald ich den USB Stecker von Parrot mit dem Handy verbinde, um aufzuladen. Die Parrot Freisprechanlage wiederum ist mit einem Kfz-Ladekabel mit dem Zigarettenanzünder verbunden.

Das Handy zeigt zwar an, dass es auflädt (grünes Batteriezeichen), aber ich meine, dass es das nicht tut. Nach dem entfernen des Handys zeigt der Akku auch weniger an als vorher.

Mein normales Kfz-Ladekabel von Samsung hingegen funktioniert mit dem Handy einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen kann und wie ich das Problem beheben kann?

LG Andrea
 
Wie viel mAh hat der USB-Stecker von Parrot am Ausgang?
 
Wie heiß wird das Telefon denn? So heiß, dass man es nicht mehr in der Hand halten kann?
Wie lange dauert es, bis das Handy diese Hitze erreicht?
Steigt die Temperatur an oder bleibt diese konstant?

Temperaturen bis ~50°C (oder mehr?) dürften dem Handy nicht schaden. Sonst wäre meins schon lange geschmolzen ^^

Ps.: Das korrekte Forum wäre hier

Edit:
Vielleicht liegt es gar nicht am Handy, sondern an dem Gerät selbst, evtl. Hardwaredefekt. Mal ein anderes Handy ausprobieren, um zu schauen, ob gleiches Phänomen auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß genau, kann ich natürlich nicht sagen. Aber einmal bekam ich eine Warnmeldung auf dem Display, dass der Akku zu heiß ist (genauer Worttext kann ich nicht mehr wiedergeben) und der Ladevorgang abgebrochen werden musste.

Ich habe mir jetzt eine App installiert und werde die Navigation mit Akkuladung morgen nochmal ausprobieren, dann weiß ich, wie heiß der Akku wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte das Handy nur für 25 min. an der Freisprechanlage und die Tomtom Navigation laufen. Von Anfangs 22 Grad ging es auf 52 Grad in diesem Zeitraum. Außentemperatur 13 Grad.

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es aussieht, wenn draußen Temperaturen von 30 Grad sind und die Navigation mehrere Stunden läuft. (Urlaub in Österreich und Italien)
 
Was ist, wenn das Handy ~60 min am Netz läuft? Als ich mal das Handy über eine Stunde gut benutzt hab und dabei am Netz hatte, wurde das Handy auch angenehm warm ;) Solange die Temperaturen nicht konstant steigen, sehe ich keine Gefahr für das Handy..
 
Das Handy ist nur nachts zum aufladen am Netz, ansonsten verhält es sich ganz normal und wird nicht übermäßig warm. Ich nutze das Handy nicht intensiv, daher ist mir die Wärme ja erst jetzt bei der Navigation aufgefallen.

Aber die Tomtom Community hat mir bestätigt, dass das Handy durch die permanente Bildschirmbeleuchtung sowie das eingeschaltete GPS sowie evlt. Internet eine sehr hohe Akkubeanspruchung hat. Dadurch wird eine so hohe Stromstärke erzeugt, die soviel Energie aus dem Gerät zieht, dass die Versorgung aus dem Auto gerade ausreicht, diese zu decken. Je höher die Stromstärke ist, desto höher ist auch die Wärmeentwicklung.

Mal schauen, wie es sich die nächsten Monate verhält, wenn es wärmer wird und wir in den Urlaub fahren wollen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.891
BenimmDich
B
R
Antworten
9
Aufrufe
1.693
Islaris
Islaris
S
Antworten
4
Aufrufe
2.598
smartie22
S
Zurück
Oben Unten