Geburtstag aus Kontakte mit Kalender synchronisieren

S

Sven79

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe die Lösung für mein Problem über die Suchfunktion leider nicht gefunden.

Habe in meinen Kontakten über "Kontakt bearbeiten -> Weitere Felder hinzufügen -> Geburtstag" das Geburtsdatum von allen Kontakten manuell eingegeben (z.B. 28 Februar 1983). Gespeichert nur auf meinem Telefon, nicht auf SIM-Karte und nicht online im Google-Kalender (Meine Kontaktinformationen gehen Google nix an).

Jetzt hätte ich erwartet dass Android diese Geburtstage automatisch in meinen Kalender einträgt, also am 28 Februar 2011: "Geburtstag xy", am 28 Februar 2012: "Geburtstag xy" usw.

Das ist leider nicht geschehen. Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,

Sven

Hallo,

hab noch was vergessen, selbes Problem wie in einem anderen Thread: Ich möchte keine zusätzliche App dafür und es handelt sich nicht um Google-Kontakte. (Um sie zu Google-Kontakten zu machen müsste ich sie online eintragen oder? Will ich nicht, wie gesagt, geht google nichts an)

In dem anderen Thread hab ich dafür leider keine Lösung gesehen...

Danke,

Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das nicht mit Google willst dann geht es nicht soweit ich das sagen kann

gesendet von meinen SGS mit der Android-Hilfe App
 
  • Danke
Reaktionen: Sven79
Hallo,
super. Vielen dank für eure hilfe.
Hab mir jetzt die app geholt, funktioniert super.
Wollte nur keine zusätzliche app für eine sache die ich als grundfunktion voraussetze. Mein 8 jahre altes nokia hat die geburtstage aus den kontakten schon automatisch in den kalender eingetragen. Aber vielleicht ist bei dem ganzen neuen schnickschnack einfach kein platz mehr für grundsätzliches :)
Synchro würde ich gerne nutzen. Allerdings ohne der datenkrake google die ganzen informationen über meine freunde in den rachen zu werfen. Schlimm genug das ich mir einen google acc zulegen musste und die meine telnr wollten...
Ich lasse mich ungern erpressen von wegen du hast zwar geld bezahlt aber wenn du das produkt auch nutzen möchtest hätten wir dich und deine freunde gerne vollständig durchleuchtet. Big brother is watching you. Möglich das ich übertreibe aber bei datenschutz hört der spaß auf...
Wie dem auch sei... Nochmals vielen dank und sry für das doppelposting, schlechter stil.
Gruß,
Sven
 
Ja, Du übertreibst.
"Grundfunktion" ist in diesem Falle eben die Sync mit Google, und genau da geht es eben, dass die Geburtstage angezeigt werden.
 
@ jna:

Ja wahrscheinlich tue ich das... :biggrin:

Finde es halt etwas ärgerlich und unpraktisch wenn ich meine Kontakte an meinem Rechner pflegen muss und das nicht an meinem Telefon machen kann. (Bzw. das schon könnte, aber Internet auf einem so kleinen Display finde ich auf Dauer nervig)

Hab aber vielleicht nur andere Anforderungen an das Telefon als die meisten Anderen. Wollte damit nur Telefonieren, einen guten Organizer haben und gelegentlich meine geschäftlichen Emails checken. Und das, vor allem die Organizerfunktion hätte ich gerne perfekt, der ganze Rest an Funktionen (Spiele, Apps etc.) ist mir ziemlich egal... :)

LG,

Sven
 
Kannst dir auch ein Iphone oder Palm kaufen. Die funken alle irgendwo hin.

Meine Kontakte speichere ich in meinem Google Account. Ist jetzt egal, ob ich den Kontakt am Handy oder am PC aktualisiere, an beiden Stellen ist der Kontakt danach aktuell. Und bei einem Crash oder Verlust des Handys ist es schön zu wissen, alle Kontakte noch vorrätig zu haben :)


Sent from my GT-I9000
 
Sven79 schrieb:
@ jna:

Ja wahrscheinlich tue ich das... :biggrin:

Finde es halt etwas ärgerlich und unpraktisch wenn ich meine Kontakte an meinem Rechner pflegen muss und das nicht an meinem Telefon machen kann. (Bzw. das schon könnte, aber Internet auf einem so kleinen Display finde ich auf Dauer nervig)


Also ich kann meine Kontakte auch am Telefone pflegen, und das ganze ohne Internet.
Versteh nicht genau was du willst?
 
Hallo.
Sven79 schrieb:
Wollte nur keine zusätzliche app für eine sache die ich als grundfunktion voraussetze. Mein 8 jahre altes nokia hat die geburtstage aus den kontakten schon automatisch in den kalender eingetragen.
Das ist so leider nicht ganz richtig. Ich vermute mal, dass Du Dein Nokia mit Outlook und der (wirklich hervorragend gelungenen) PC Suite synchronisiert hast. Dann hat nämlich Outlook das Eintragen der Geburtstage übernommen - und die PC Suite hat halt die Termine übernommen.

Das ist mir nämlich erst aufgefallen, als ich einer Freundin das Nokia 5230 besorgt habe - und das das nämlich auch nicht gemacht hat. Ich selbst habe das dann mal mit meinem E71 getestet: Wenn man einen Kontakt "nativ" auf dem E71 anlegt werden die Geburstagsinformationen nicht in den Kalender übertragen. Aber da ich meistens meine Daten mindestens am PC nachbearbeitet habe und dann wieder auf das Handy "zurückgesynced" habe, ist das bis dato nie aufgefallen...

Sven79 schrieb:
Aber vielleicht ist bei dem ganzen neuen schnickschnack einfach kein platz mehr für grundsätzliches :)
Wie gesagt: Das stimmt leider so nicht ganz...

Sven79 schrieb:
Synchro würde ich gerne nutzen. Allerdings ohne der datenkrake google die ganzen informationen über meine freunde in den rachen zu werfen. Schlimm genug das ich mir einen google acc zulegen musste und die meine telnr wollten...
Sorry, EPIC FAIL! Was anderes kann ich dann nicht dazu sagen, dass Du Dir ein Android Handy gekauft hast. Seine Stärken spielt es nun mal in der Zusammenarbeit mit den Onlinefunktionen aus, die über Google abgewickelt werden.

Ich frage mich immer wieder, wie Leute >400€ (direkt oder indirekt über Subventionen) für das SGS ausgeben und sich in keinster Weise über die Funktionen informieren. Sorry, dafür habe ich kein Verständnis.

Man muss natürlich den Google Sync nicht mögen. Das ist klar. Aber wenn ich mir ein Google Handy kaufe, dann darf ich mich nachher nicht darüber beklagen, dass es eine eingeschränkte Funktionalität hat, wenn ich die ganzen Google Funktionen nicht nutze. Das weiß man normalerweise vorher!

Dann ist man Konsequent und kauft man sich kein Android Handy. Es gibt andere Plattformen. Beispielsweise (noch) Symbian / Nokia. Da geht das komplett Offline. Die haben aber auch den Ansatz der OVI Suite / Online Verfügbarkeit. Dann WP7 geht doch über die MS-Cloud, wenn ich mich nicht irre. iOS/Apple will auch einiges von Dir wissen, bei WebOS (Palm) kenne ich mich nicht aus. Blackberry... Ya know... Sonst noch was?

Es ist die Frage, was Du willst. Welchen Kompromiss Du eingehen willst. Aber grad bei Andoid ist das hinreichend bekannt. Jetzt "hinterher" zu kommen und zu maulen ist daneben.

Gruß - Hille.
 
Hallo an alle,
Hat jemand einen guten Tipp, welches Widget auf dem Homescreen die anstehenden Termine und auch Geburtstage übersichtlich anzeigt. Es gibt ja so viele Termin-Apps, aber ob die auch die Geburtstage aus den Kontakten aufführen kann ich anhand der Beschreibung nicht erkennen. Ich habe so etwas im Bada-System gesehen und es wäre halt super, wenn das beim Androidauch ginge!
1000 Danke für Eure Tipps,
Bostoni
 
bostoni schrieb:
Hallo an alle,
Hat jemand einen guten Tipp, welches Widget auf dem Homescreen die anstehenden Termine und auch Geburtstage übersichtlich anzeigt.
Bitte mal die SuFu bemühen.
Kleiner Tipp: EboBirthday bringt ein nettes Widget genau dafür mit.

Gruß - Hille.
 
  • Danke
Reaktionen: bostoni
jna schrieb:
Ja, Du übertreibst.
"Grundfunktion" ist in diesem Falle eben die Sync mit Google, und genau da geht es eben, dass die Geburtstage angezeigt werden.


geht bei mir leider nicht - auch nicht für Feiertagskalender.
In Google werden die termine angezeigt, im Telefon leider nicht.
Habe unter Kalender alle anzuzeigenden kalender angehakt aber sie werden trotzdem nicht gezeigt - was kann ich tun???
 
Das Problem hatte ich auch das er nicht syncen wollte habe lange google bemüht und eine Lösung gefunden! Zieh dir mal im Market den Gemini Kalender und synce danach noch mal mit google du wirst sehen das der Kalender onboard plötzlich alles drin hat. Hoffe das wir jetzt nicht einander vorbei geredet haben und das es das ist was du wolltest.:huh:
 
Hallo old man,
ich denke schon, dass du mein Problem verstanden hast. Leider klappt es aber auch mit Gemini nicht. Habe es installiert, habe synchronisiert, die Geburtstags- und Feiertagskalender ausgeschalten, angeschalten, das Telefon runtergefahren usw. aber nix hilft.
Ich habe mal spaßeshalber den Sonnenaufgangskalender angeschalten - der wird angezeigt - aber den will ich nicht :angry:
bin restlos ratlos
Conny
 
Also ich nutze den SmoothCalender als Kalender- bzw. Termin-Widget. Zeigt mir ganz übersichtlich die nächsten 3 anstehenden Termine an und hebt den tagesaktuellen Termin hervor. :thumbsup:

Geburtstage, Feiertage und Termine synchronisiere ich mit dem Google-Kalender. Google stellt für Geburtstage und Feiertage weitere Kalender zur Verfügung: "Deutsche Feiertage"-Kalender und "Geburtstag und Jahrestag"-Kalender (sofern man die Geburtstage in den Google-Kontakten gepflegt hat). Die Synchro dieser kann man folgendermaßen aktivieren:

In den Onboard-Kalender gehen -> Button Menü -> Einst. -> Kalender -> Häkchen bei den entsprehend angezeigten Kalendern setzen. (den eigenen "Onboard"-Kalender habe ich deaktiviert)

Dafür muss aber natürlich das google-Konto unter den "Allgemeinen Synchronisierungseinstellungen" angelegt und die Kalender-Synchronisation mit Google aktiviert sein. :winki:
 

Anhänge

  • SC20110519-122832.png
    SC20110519-122832.png
    19,2 KB · Aufrufe: 462
  • Danke
Reaktionen: schalli666
Hallo scorp,
danke, aber genau das habe ich alles gemacht und es funktioniert nicht.
Wie gesagt, wenn ich so etwas nutzloses wie "Sonnenaufgangszeiten" in Google auswähle und ansonsten genau die gleichen Einstellungen im Telefon vornehme, dann zeigt er die Sonnenaufgangszeiten an, aber nicht die Feiertage oder Geburtstage.
Ich hab´s auch schon mit östereichischen Feiertagen versucht - die will mein Handy auch nicht :-(
Conny
 

Ähnliche Themen

Unmatched
  • Unmatched
Antworten
8
Aufrufe
3.755
Sencharo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
1.506
SaschaKH
SaschaKH
D
Antworten
6
Aufrufe
9.711
jna
jna
Zurück
Oben Unten