Geburtstagserinnerungen (/doppelt)

dj_amel1

dj_amel1

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

nachdem ich versucht habe über die Suchfunktion im Forum die passende Antwort zu finden, muss doch passen und meine Frage direkt stellen.

Nachdem ich "fleißig" alle Geburtstage meinen Kontakten zugeordnet habe, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass ich eine Erinnerung zu den jeweiligen Geburtstage erhalte. Leider musste ich feststellen, dass dies nicht der Fall ist.

Jetzt meine Frage......

Habe ich hier irgendeine Einstellung vergessen zu aktivieren oder muss ich jeden einzelnen Geburtstag in mein Kalender eintragen.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Gruß
Dj_amel1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du die geburtstage wirklich per hand reingeschrieben hast, hoff ich hast du die "alarm" funktion gesehen?? *gg*
ich hab die geburtstage per facebook konto übernommen - dort werd ich nicht daran erinnert weil ich ja im facebook-kalender keine erinnerung setzen kann, was ich aber auch nicht will, weil für das hab ich ein kalender widget =)
 
Danke für das App. Habe es mir gleich Installiert. Funktioniert auch soweit ganz gut. Gibt es denn von Samsung aus auch eine Lösung/Einstellung um das gewünschte Ergebniss zu erzielen?
 
Hey, ich habe das selbe Problem, würde auch gerne die Geburtstage meiner Kontakte im Kalender angezeigt bekommen. Scheint aber wohl nen Bug zu sein. Wenn ich einen Geburtstag eingebe der noch in der Zukunft liegt also z.B. 1.12.2010 zeigt der Kalender den auch an und zeigt mir auch an das das Ereigniss jedes Jahr widerholt wird. Allerdings wenn ich das Jahr ändere auf z.B. 1980 verschwindet der Eintrag aus dem Kalender, sehr ärgerlich. Ich habe meine Kontaktdaten auch nirgedwo online oder ausserhalb des SGS gespeichert und möcht darauf auch eig. verzichten.
Sollte jmd. eine Lösung haben oder wissen, wäre super. Eine App runterladen ist nicht unbedingt die optimale Lösung, meiner Meinung.
 
Man braucht keine App dazu.

Wenn die Kontakte Google Kontakte sind, kannst du schlicht und einfach über das Internet den automatischen Geburtstagskalender einschalten.

Google Kalender -> Einstellungen -> Kalender Einstellungen -> Reiter "Kalender" -> Interessante Kalender durchsuchen -> "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: chrizzly22, iso und rayorbin
Und wenn die Kontakte keine Google Kontakte sind?? :confused2:
 
EboBirthday App
 
Irgendwie verstehe ich die Problematik von DJ_Amel1 und HarryHurtig nicht, denn es funktioniert doch wunderbar mit dem Kalender. Ro Hoes Hinweis wurde leider nicht beantwortet, ob ihr auch den Alarm eingeschaltet habt. ich werde jedenfalls an jeden Geb erinnert und ich habe auch alle Geb von Hand eingeben. Ich habe jedoch nicht verstanden was HarryHurtig mit der Änderung gemein hat...
 
Also ich sehe das Thema ist anscheinend noch einmal aktuell geworden.

Nachdem ich mir das App "EboBirthday" installiert habe sind die Probleme behoben.

Zusätzlich habe ich alle meine Kontakte bei Google gepflegt und werde diese auch nur noch dort Pflegen.

Leider habe ich jetzt die Geburtstage doppelt drin lol........
 
Mit dem Google Geburtstagskalender funktionieren aber die Erinnerungen nicht. Zumindest kann man da keine einstellen und mein Galaxy S erinnert mich entsprechend nicht.
 
Habe alle Geburtstage bzw. Termine in "mein Kalender" eingetragen, Uhrzeit angegeben (nicht ganzen Tag abhaken), dann Alarm auf "Pünktlich" und Wiederholen auf "jedes Jahr" - und es funktioniert ohne Probleme, mit Ton u. Statuszeilenbenachrichtigung.
Google-Kalender nutz ich gar nicht mehr, der hat mir beim Sync schon mehrmals alles "strubbelig" gemacht (nicht nur beim SGS, auch beim anderen Androiden)
Mal geht es, mal geht es nicht...also irgendwie ist da der Wurm drin...ich weiß nicht...
Ich sichere die Kontakte u. den Kalender jetzt lieber immer separat...
 
Also um mein Problem noch einmal zu erläutern!
Ich habe bei einigen Kontakten das Feld "Geburtstag" hinzugefügt. Aber leider sind diese nur dann im Kalender aufgetaucht wenn ich das jahr 2010 oder später eingetragen habe. Alle Kontakte bei denen ich die Geburtstage mit den wirklichen Geburtsjahren eingetragen habe sind nicht im Kalender aufgetaucht. Also ein Geburtsdatum wie: 1.12.2010 ist im Kalender ein Geburtsdatum wie 1.12.1980 nicht!!! Scheint meiner Meinung nach ein Bug zu sein. Naja egal, habe festgestellt wenn ich im Kalender auf das Datum gehe an dem der Geburtstag ist, z.B. 1.12.1980 dann steht da auch der Eintrag, wenn ich ihn öffne und danach wieder auf das Datum 1.12.2010 gehe steht er da jetzt auch!
Scheint meiner Meinung nach ein Bug zu sein, vll. wird dieser ja mit Froyo behoben. Ich weiß jetzt wie ich es vorerst so löse und will auf eine App verzichten und auf Google Kontakte auch! Aber so verpasse ich jetzt in Zukunft keine Geburtstage mehr die in den Informationen meiner Kontakte hinterlegt sind!
 
HarryHurtig schrieb:
Und wenn die Kontakte keine Google Kontakte sind?? :confused2:
wtf, kein Datenpaket? sowas gibts bei Android ja garnicht...btw: was fürn dreck nix geht von Auslieferungszustand für jeden Dreck: "Lad dir mal das und das..."wenn ich keine 3GB Datenvolumen hätte...was für ein Dreck, naja ist beim Fly-phone ja auch soooo
 
HarryHurtig schrieb:
Also um mein Problem noch einmal zu erläutern!
Ich habe bei einigen Kontakten das Feld "Geburtstag" hinzugefügt. Aber leider sind diese nur dann im Kalender aufgetaucht wenn ich das jahr 2010 oder später eingetragen habe. Alle Kontakte bei denen ich die Geburtstage mit den wirklichen Geburtsjahren eingetragen habe sind nicht im Kalender aufgetaucht. Also ein Geburtsdatum wie: 1.12.2010 ist im Kalender ein Geburtsdatum wie 1.12.1980 nicht!!! Scheint meiner Meinung nach ein Bug zu sein. Naja egal, habe festgestellt wenn ich im Kalender auf das Datum gehe an dem der Geburtstag ist, z.B. 1.12.1980 dann steht da auch der Eintrag, wenn ich ihn öffne und danach wieder auf das Datum 1.12.2010 gehe steht er da jetzt auch!
Scheint meiner Meinung nach ein Bug zu sein, vll. wird dieser ja mit Froyo behoben. Ich weiß jetzt wie ich es vorerst so löse und will auf eine App verzichten und auf Google Kontakte auch! Aber so verpasse ich jetzt in Zukunft keine Geburtstage mehr die in den Informationen meiner Kontakte hinterlegt sind!

Dann hatte ich Dich doch richtig verstanden und wollte es einfach nur nicht glauben, denn Dein Denkansatz und Wunsch finde ich absolut unlogisch. Schließlich handelt es sich um einen Kalender, warum also sollte ich dort eintragen, dass ich am 1.12.1980 erinnert werden soll? Das Datum liegt ja 20 Jahre zurück. Ist also kein Bug, sondern schlichtweg einfach logisch, dass Dein Weg nicht funktioniert. Es gibt in dem Kalender selber ja noch die Möglichkeit unter Bemerkungen und Ereignis noch einen Text zu schreiben, da kann man das ja dann locker einpflegen.
 
Hmm, also ich habe das Problem, ja irgendwie gelöst. Aber glaube Du verstehst mich doch leider nicht. Trage beim Kontakt Geburtsdatum ein z.b. 1.12.1980--> keine Erinnerung im Kalender. Ich trage beim Kontakt Geburtstag 1.12.2010 ein--> Eintrag erscheint. Aber mein Kontakt ist nunmal 1980 geboren!
Hat aber jedes Jahr Geburtstag also sollte mich mein Kalender doch daran erinnern. Hab ja keine Lust nochmal im Kalender nochmal einzutragen.
 
Ach jetzt habe ich Dich verstanden. Du trägst bei den Kontakten den Geburtstag ein! Ok, jetzt sehe ich auch was Du meinst. Der Unterschied war, wie gesagt, dass ich die Geb. manuell eingetragen habe und nicht im Kontakt. Ich vermute mal, dass Samsung die Datumsanzeige begrenzt hat. Das ist dann in der Tat ein Bug.
 
Hallo und guten morgen

Also wenn ich das Geburtsdatum bei den kontakten eintrage zum beispiel 01.01.1900 kommt er Termin bzw die errinerung jedes jahr.
Hab aber JPC also 2.2

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: harms
Der Beitrag ist zwar schon was älter, aber genau dazu hab ich auch ne Frage/Problem.

Wenn ich beim Kontakt das Geburtsdatum einpflege zb. 01.01.1980 erscheint mir zwar der Geburtstag jedes jahr im Kalender (ist ja soweit auch gut und richtig) aber wie kann ich da dann festlegen, dass ich zb. 1Tag vorher daran erinnert werde? Wenn ich den Geburtstag über den Kalender als Ereignis/Termin eintrage, kann ich das ja auswählen, dass und wann ich daran erinnert werden kann. Geht das nur, wenn ich ihn über den Kalender einpflege und nicht die Kontaktoption "Geburtstag" nutze?
 
also ich hab jetzt noch mal nachgeschaut. Ich finde da keine Lösung (ausser wohl über den Google-Kalender-Sync. oder Die Geburtstage als Termine direkt im Kalender einpflegen) Die Variante über die Kontaktdaten -> Geburtstag eingeben, geht wohl nicht.
Oder hat jemand was anderes rausgefunden?
 

Ähnliche Themen

T
  • twain
Antworten
3
Aufrufe
3.684
twain
T
N
Antworten
7
Aufrufe
19.949
DrMole
DrMole
T
Antworten
4
Aufrufe
1.555
adl
adl
Zurück
Oben Unten